| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 10.03.2025
|
Autor
|
Thema: Step lässt sich nicht öffnen (1684 mal gelesen)
|
Fiedel93felix Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 482 Registriert: 19.02.2014 Autodesk Inventor 2017 Microsoft Visual Basic 2010
|
erstellt am: 23. Aug. 2019 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, ich habe jetzt eine Weile gesucht aber finde einfach nichts was funktioniert. Ich möchte eine Step-Datei öffnen und als ipt speichern umd diese dann zu bearbeiten. Wenn ich die Datei öffne wird aber nichts angezeigt. Das komische ist auf allen anderen Rechnern in der Firma funktioniert es ohne Probleme. Vorgehensweise: Öffnen -> Importeinstellungen (siehe Bild 1 + 2) leerer Bildschirm speichern -> schließen - > neu öffnen -> Ansicht wie in Bild4 Hat jemand eine Ahnung was ich ändern muss ? ------------------ ---------------------------------- Mit freundlichen Grüßen Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Aug. 2019 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fiedel93felix
Man sieht es ja schon im Importdialog, das sind 7 Körper die nur als Flächen rüberkommen,warum auch immer deren Definition nicht passt. Was ist denn die Ursprungsanwendung (Nachzulesen in der Stepdatei), es gibt bei schleifenden Kontakten bekannte Exportprobleme bei machen Anwendungen , da ist der Direktimport stabiler. Nachträgliche Reparatur ist möglich, aber aufwändig. Eventell findet sich der Samariter und flickt die das Zeugs zusammen, wenn du die Stepdatei postest. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedel93felix Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 482 Registriert: 19.02.2014 Autodesk Inventor 2017 Microsoft Visual Basic 2010
|
erstellt am: 23. Aug. 2019 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antwort. Aber warum soll sich die Step nur an meinem Rechner nicht öffnen lassen? An allen anderen Rechnern funktioniert es ja und überall ist die gleiche Inventor Version installiert. ------------------ ---------------------------------- Mit freundlichen Grüßen Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Aug. 2019 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fiedel93felix
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Aug. 2019 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fiedel93felix
Da sind ungünstige Importoptionen eingestellt. Probier mal Heften bei den Bauteiloptionen -> Flächen Und dann gibt es noch das: Extras -> Anwendungsoptionen -> Anzeige -> Darstellung -> Anwendungsoptionen verwenden -> Einstellungen das Häkchen für "Silhouetten anzeigen". Ändert auch etwas, ist aber Geschmackssache und frisst etwas Leistung. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Aug. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 25. Aug. 2019 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fiedel93felix
Zitat: Original erstellt von Fiedel93felix: Vielen Dank für die Antwort.Aber warum soll sich die Step nur an meinem Rechner nicht öffnen lassen? An allen anderen Rechnern funktioniert es ja und überall ist die gleiche Inventor Version installiert.
vieleicht was verbogen, teste es mal auf deinem Rechner mit einem anderen Accout. Weiter lass mal eine Reperaturinstallation drüberlaufen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Aug. 2019 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fiedel93felix
Hallo Sascha, dass er es mit den gleichen Einstellungen auf allen Rechnern getestet hat, habe ich auch angenommen. War aber offensichtlich nicht der Fall und der Grund für den fehlerhaften Import. Dass Importieren i.d.R. Optionen durchspielen und vergleichen heißt, war ihm anscheinend nicht geläufig. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |