| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abgeleitete Komponente? (1287 mal gelesen)
|
Baskendi Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forengemeinde, ich habe ein 3D-Modell und in dieser Baumstruktur ist ein Vorgang den ich nicht nachvollziehen kann. Kann mir vielleicht jemand erklären um was es sich hier handelt? - der schwarz markierte Bereich - Eine *ZIP habe ich angehängt. Ich kenne diese Icons auch nicht. Zu mindestens sind diese auch mit den IPT verknüpft. Gruß
[Diese Nachricht wurde von Baskendi am 03. Aug. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baskendi
Hallo, Es handelt sich da um eine Baugruppenbearbeitung (Extrusion-subtraktiv), und die aufgelisteten Bauteile sind die Teilnehmer an dieser Baugruppenbearbeitung. Soll man nur mit Vorsicht anwenden, und keinesfalls bei umfangreichen Baugruppe, denn das sind ziemliche Performancefresser. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baskendi
|
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Würde ich ja, aber bisher bin ich nicht weiter. Die offiziele Lösung schimpft sich bestimmt nicht Extrusion-subtraktiv :-), denn darunter finde ich leider nichts und auch nicht bei Google. [Diese Nachricht wurde von Baskendi am 03. Aug. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baskendi
Nein, die offizielle Bezeichnung ist, wie oben geschrieben, Baugruppenbearbeitung. In Deinem Fall ist es eine Extrusion (erkennbar am Icon), und zwar subtraktiv (additiv geht bei IV und BG-Bearb. sowieso nicht). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie ich eine Extrusion durchführe ist mir ja bewusst. Es muss ja irgendwie eine Extrusion erstellt werden bzw. so, dass die Skizze mit den Bauteilen verknüpft ist. Wie funktioniert das, ohne ein Bauteil in die Baugruppe zu erstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 03. Aug. 2019 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Baskendi
Frag Dich zuerst was Du erreichen willst. Wenn Du an Bauteilen was wegextrudieren willst, dann musst Du das in der Bauteil-Datei machen. Wenn Du z.B. eine fertige Konstruktion hast (z.B. irgendeine zusammengeschweißte Stahlkonstruktion) und Du willst an dieser fertigen Konstruktion (= Baugruppe) z.B. eine Fläche bearbeiten, dann kannst Du, mit allen Vorbehalten gesagt, in der BG auf eine Fläche (kann eine Fläche eines Bauteils sein) eine Skizze machen und auf Basis dieser Skizze dann weg-extrudieren. Aber, 1. Sei Dir jederzeit des Unterschiedes "Baugruppenbearbeitung" ve. "Bauteilbearbeitung" bewusst, und 2. Mach das nur mit Vorsicht und unter Vorbehalten, denn das kann Irrtümer und Probleme hervorrufen. Nachdem Du eher ein Anfänger zu sein scheinst wäre es empfehlenswert zuerst mit den ganz einfachen Basisfunktionen des IV gut vertraut zu werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |