| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Invenor öffnet dw statt idw (1637 mal gelesen)
|
damaster Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, folgendes Problem: Ich exporteire immer mal Zeichnungen in dwg für unsere Fertiger. Wenn ich die Zeichnung später wieder über das Bauteil öffne, öffnet Inventor aber dann die dwg-Datei und nicht die idw-Datei, welche ja Standard sein müsste. Wo kann man das was passendes einstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
Wie genau exportierst Du die DWG? So grundsätzlich ist Windows dafür zuständig, welche Dateiart mit welchem Programm geöffnet wird. Aber Adesk kocht da noch ein eigenes Süppchen, und versucht z.B. auch zu erkennen um welche Dateiversion es sich handelt (und greift dabei öfter daneben als richtig, meiner Beobachtung nach). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
damaster Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gespeicherte IDW-Zeichnung --> Datei --> Exportieren --> in DWG exporieren Bin ich in Inventor drin und habe ein Bauteil offen und öffne über rechte Mause --> Zeichnung öffnen die zugehörige Zeichnung kommt dann die DWG statt der idw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
Ha, in die Falle getappt! <G> Da musst Du ganz unten noch ausdrücklich AutoCAD-DWG auswählen, sonst erstellt IV eine Inventor-DWG, die nichts anderes ist als eine IDW mit anderer Dateiendung. Und die ist an das Programm Inventor angeknüpft. Wundert mich dass Dein Zulieferer damit glücklich geworden ist bisher. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
damaster Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
Wenn Du "Danke super" geschrieben hättest anstelle "Super danke" hätte die Forumssoftware den Thread als "gelöst" erkannt und markiert. Vielleicht. Macht nichts, die Freude Dir helfen gekonnt zu haben war schon nett genug. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
|
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
Weiß ich doch, bekommste aber Sieh zu, wie Du die Dinger wieder los wirst (Jonischkeit verrÜmscht übrigens grad seine Bücherregale.)Es könnte ja auch Punkt 2 genommen werden, indem irgendwer seinen Beitrag editiert. Wenn ICH jetzt als Symbol den Haken hernehmen würde, würde der falsche Beitrag in der Suche markant grün hervorgehoben, deshalb laß ich das und verpasse Dir jetzt 10+
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 30. Jul. 2019 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
|
damaster Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2019 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 01. Aug. 2019 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
Versuchs mal damit, dass Du die Inventor-DWGs versteckst (also z.B. zusammenzippen, oder in ein anderes Verzeichnis schieben). Und dann gibt's noch in den Anwendungsoptionen unter "Zeichnung" die Angabe des Vorgabe-Zeichnungsdateityps (IDW oder DWG). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 01. Aug. 2019 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für damaster
|