Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Systemvoraussetzungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemvoraussetzungen (1932 mal gelesen)
Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 25. Jul. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Ich verwende eine Inventor 2015 Schüler-Version da ich aktuell meinen Konstrukteur bei SGD mache.
Ich habe mir extra einen guten LapTop gekauft der die Spezifikationen bei weitem erfüllt, allerdings habe ich bei vielen Zeichnungen einfach so viel Wartezeiten, dass ich denke das es doch nicht so optimal ist.
Zum System.

Intel Core i7-7700HQ Quad-Core
- GeForce GTX 1070
- gigantische 16 GB DDR4 RAM und schnelle SSD

Ist am System was falsch oder was kann man verbessern.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jul. 2019 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo speicherst Du denn?

BS auf SSD ? klar
Daten ??? auf langsamer FP ?
Hast nebenher noch irgendwelchen Ramsch laufen?

Das was ich für SGD gezeichnet habe, hat es Dicke gereicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2019 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikkarte kenn ich nicht, könnte aber ein Flaschenhals sein, insbes. im Zusammenhang mit Treiber und div. Einstellungen.

Zuallererst mal prüfen, ob im IV unter Anwendungsoptionen/Hardware keinesfalls auf Softwaregrafik gestellt ist.

Weiters genauer beobachten und festhalten was denn genau langsam ist, und obs z.B. noch langsamer wird wenn ein Modell wesentlich "gehaltvoller" wird. Oder obs, was auch oft vorkommt speziell mit Gforce Karten, langsam wird wenn man mit mehreren Dateien gleichzeitig geöffnet arbeitet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 25. Jul. 2019 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Die meisten Probleme habe ich bei Baugruppen mit Vielen Teilen, so ab 200, aber in der Hauptsache bei 2 Dingen.

1. Wenn ich ein Teil mit der Maus markiert habe und dann drehen oder positionieren möchte.
2. wenn ich eine dxf. Zeichnung erstellen will und die Baugruppe auf Papier bringen möchte, da rastet er total aus.
Allerdings wird auch bei diesem Prozess die Leistung der GPU und CPU nicht über 30% belastet auch der Arbeitsspeicher geht gut mit.

Eine Zeichnungserstellung ist ab einer bestimmten Größe nicht machbar.

Das nervt.

Es ist auch nicht auf Softwaregrafik eingestellt, er erkennt also die Gforce ganz gut, zudem ist diese ja auch nicht ausgelastet.

Wem noch was einfällt bitte melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph1703-2
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ralph1703-2 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph1703-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph1703-2

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2019

Inventor 2015

erstellt am: 25. Jul. 2019 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne da läuft nix nebenbei.

Leistung ist soweit optimal. Nichts über 30%

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jul. 2019 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dreh mal die automatische Verfeinerung ab
Optionen - Ansicht rechts in der Mitte, das hilft im 3D

die Prozente ist klar, Inventor verwendet meistens nur einen Kern.
Wo es mehr wird, besprechen wir später.

Ist die Zeichnung beim Erstellen langsam, oder wenn du im 3D was änderst und dann rüber, oder was?
Genauere Beschreibung, sonst ist es nur Rätselraten.

Die HW-Daten sind OK, da mach ich mit weniger größere Sachen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Jul. 2019 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralph1703-2:
… Die meisten Probleme habe ich bei Baugruppen mit Vielen Teilen, so ab 200, aber in der Hauptsache bei 2 Dingen.
1. Wenn ich ein Teil mit der Maus markiert habe und dann drehen oder positionieren möchte.
2. wenn ich eine dxf. Zeichnung erstellen will und die Baugruppe auf Papier bringen möchte, da rastet er total aus.
Allerdings wird auch bei diesem Prozess die Leistung der GPU und CPU nicht über 30% belastet auch der Arbeitsspeicher geht gut mit.

Eine Zeichnungserstellung ist ab einer bestimmten Größe nicht machbar.


Hallo Ralph,
Dein Notebook ist in jedem Fall überdimensioniert. Deine Performance-Robleme liegen also nicht an der Hardware.

Leos Einwand zur GTX1070 kommt noch aus einer Zeit von bis vor 15(!) Jahren, als Inventor noch mit OpenGL und nicht DirectX arbeitete. Die Karte ist super. Ich arbeite mit GTX1060 (siehe Info) und auf dem Notebook mit GTX1050.
Baugruppen bis 30.000 Teile super.

Hast du alle 200 Teile in einer Baugruppe? Ohne Unterbaugruppen?
Dann könnten die vielen Verknüpfungen das Problem sein. Das ist bekannt.

Teil markieren und drehen ist schon immer ein Problem. Schieb mal deine Maus aus dem Grafik-Bereich und dreh dann

30% Auslastung: JA Inventor nutzt im 3D-Bereich nur 1 Kern.
In der IDW soll er mehrere Kerne nutzen (je Ansicht zum Berechnen 1 Kern, ist aber in der Praxis nicht so gut, wie in der Werbung) Die Grafikkarte langweilt sich, da die Grafik von Inventor keine der Funktionen nutzt. Die Grafik wird vom Prozessor gerechnet und nur von der Grafikkarte dargestellt. Texturen und Spiegelungen könnten die Grafikkarte etwas mehr fordern.

Was meinst du mit "dxf Zeichnung erstellen will und die Baugruppe auf Papier bringen möchte, da rastet er total aus." Erstellst du eine IDW und davon mit "Speichern unter" die DXF?
Was bedeutet ausrasten?
Stell doch mal ein Bild von deiner IDW mit Browser rein, dass wir sehen können, woran dein Problem liegt

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jul. 2019 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich stimme Roland da zu. eine lange Wartezeit bei der idw heißt oft, dass was mit dem 3D Modell nicht sinnvoll gemacht ist. z.B. Adaptivität, oder 30.000 Bauteile auf einer Ebene 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2019 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein ganzer Rechner ist fast 15 Jahre alt, hat aber eine moderne Grafikkarte und eine SSD drin.
Und wir handhaben sehr große BG damit.

Es kann ja sein dass an den Modellen was faul ist, Adaptivität, Flexibilität und Helix (ausmodellierte Federn) fallen mir da so auf die schnelle ein.
Grad mit Helix-Modelle, womöglich auch noch in Mehrfachanordnung, stehen alle Adesk-Produkte traditionell seit jeher auf Kriegsfuß.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jul. 2019 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wichtig: Ist das Modell an den Koordinatenebenen ausgerichtet?
Wenn das Modell schief im Raum liegt (siehst Du, wenn Du eine Erstansicht machst), hast Du auch sehr hohen Rechenaufwand.

------------------
Gert Dieter 

Wenn du schnell gehen willst, geh allein.
Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Jul. 2019 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph1703-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
hat der Rechner zusätzlich noch eine Onboard Grafikkarte ??
Ist diese etwa aktiv und Inventor läuft auf dieser ? Dieses Problem hatten wir bei uns in der Firma.
Ggf. in der NVidia-Steuerung auf "Immer Hochleistungsprozessor verwenden" umstellen.
Zusätzlich mal in den Stromspareinstellungen nachschauen, ob bei "ohne Netz" auf die Sparkarte umgeschaltet wird.

Die GTX1070 habe ich hier auch im System. Null Probleme.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz