| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindeinfo abrufen (1719 / mal gelesen)
|
Torsten B. Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Allerseits, ich möcht gerne in einer Zeichnungsableitung ein Gewinde über einen Führungslinentext definieren. Soweit so gut, da ich aber gerne bei so etwas die zugehörigen Parameter abrufe (falls ich mal was ändere) stoße ich auf das Problem, dass ich gar keinen Parameter für das Gewinde abrufen kann? Beispiel meiner Idee: Ich habe ein Maß über eine Bohrungsreihe, nun gehe ich hin und ändere den Bemassungstext ab 4x"Parameter" = <<>>, somit kann ich die Abstände der Bohrungen ändern und brauch in der idw nix machen. So ähnlich möchte ich eine Gewindeinfo abrufen, geht das irgendwie? Viele Grüße Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
|
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo KraBBy, ja, das ist mir bewußt, in meinem speziellen Fall möchte/müsste ich aber einen Führungslinentext verwenden. Von dem dortigen Texteditor aus habe ich aber keinen Zugriff auf die Bohrungsinfos, und einen Parameter gibt es dazu nicht. Viele Grüße Torsten ------------------ TB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
|
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Ich verwende immer die Gewindeinfo und schreibe da wenn nötig "4x" oder so dazu. Du kannst ja die Info so formatieren, dass sie ähnlich ausschaut wie der Führungslinientext. ------------------ Gert Dieter Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Ich verwende immer die Gewindeinfo und schreibe da wenn nötig "4x" oder so dazu.
die quick&dirty Version. man kann so formatieren dass auch die Anzahl ausgelesen wird.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Jul. 2019 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Torsten B.
Zitat: Original erstellt von Torsten B.: Hallo Leo,nein, der Führungslinientext soll/müsste ja gar nicht die Kontur "erkennen", wenn ich ihm sagen könnte das ist das Gewinde XY aus dem Modell.
Meiner Überlegung nach schon. Führungstext zeigt auf eine Modellkante eines Features. Nun willst Du im Führungstext die Parameter dieses Features angezeigt haben. Später ziehst Du den Führungstext an eine andere Modellkante eines anderen Features - sollen dann die früheren Werte statisch drin stehen (und somit falsch sein), oder soll der Führungslinientext das neue Feature erkennen und die korrekten Parameter anzeigen? Oder andersrum, willst Du dich wirklich manuell durch die ganzen Parameter wühlen um die vermeintlich korrekten reinzutippen? Mit allen Fehlermöglichkeiten? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |