Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Gestellgenerator Profile ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Inventor Gestellgenerator Profile ausrichten (2202 mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

Siemens NX 10 und Windows 7

erstellt am: 08. Jul. 2019 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenasnnt.JPG


Unbenannt.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich verwende den Inventor 2019 Gestellgenerator innerhalb der Baugruppe. Zuerst habe ich eine 3D Skizze erstellt von dem Bauteil. Anschließend eine Baugruppe erstellt und den Gestellgenerator darauf angewendet. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:

Die Profile sind nicht rechtwinklig zueinander. Ich hätte gerne alle im 90 Grad Winkel zueinander. Auch die Funktion "align" tut es hier nicht wie sich bei der Detailaufnahme erkennen lässt. Weiß jemand warum? 

Viele Grüße,
Airfox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Jul. 2019 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

du eigentlich müsste es ohne Probleme klappen. Was mich ein wenig irritiert bei deinem Bericht ist, dass du noch eine 3D Skizze erstellt hast. Wozu denn das? Kannst du diese ipt mit der 3D Skizze mal hochladen? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

…zu Anfang der „Gestellgenerator-Geschichte“, war eine 3D-Skizze immer der Anfang (allen Übels).
Ist heute wohl noch immer so - oder?
Und die Aktualisierung von 3D-Skizzen, nach Änderungen, ist wohl immer noch etwas „hakelich“!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... Ist heute wohl noch immer so - oder? ...

Ne, war noch nie so.

Das masterbauteil konnte schon immer auch aus 2d skizzen und/oder körperkanten von volumen und flächen bestehen. Das skelettbauteil mit der assoziativen 3d skizze erstellt sich der gestellgenerator daraus selbst.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

Siemens NX 10 und Windows 7

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Hier Meine Antworten:

@freierfall: Hallo Sascha, ich habe die 3D Skizze gewählt, da ich hier einen 3D Bauraum habe, so brauche ich nur eine Skizze.

@Manfred Gündchen: Ja das stimmt, wobei ich habe festgestellt, dass wenn man sich relativ viel mühe gibt beim erstellen und alle Linen mehr oder minder 90° haben ist es weniger ein Problem auch im Nachhinein Änderungen durchzuführen.

@All => Lösung. Also ich bin mitlerweile auf die Lösung gekommen. Das Problem waren unter anderem die Gehrungsschnitte. Also für alle die vor einem selben oder ähnlichem Problem stehen:
1) Skizze egal ob 2D oder 3D
2) Gestellgenerator verwenden
3) Dann bei Ändern/Anpassen oder so (Rechts neben Gestellgenerator) die Profile so voneinander abhängig machen das hier alles wie gewünscht ist. Es kann sein das eine Mehrfachabhängigkeit nicht möglich ist. Das machte zumindest bei mir immer noch Probleme.
4) Erst wenn alle Profile richtig sitzen sollte man die Gerungen etc. vornehmen da ein "rückwirkendes anpassen" offensichtlich nicht möglich ist.

Ist in meinen Augen zwar etwas komisch, aber wahrscheinlich hat Autodesk einfach noch keine Zeit gehabt das anzupassen oder "wir benutzen" es einfach nur nicht richtig       

Trotzdem danke für eure Antworten, jetzt haben wir es ja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polymorph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polymorph an!   Senden Sie eine Private Message an Polymorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polymorph

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2009

Inventor Suite 2013
Vault 2013
Windows 10

erstellt am: 09. Jul. 2019 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem so einfachen rechteckigen Gestell wie im 1 Post zu sehen ist, wäre eine 3D Skizze ja auch völlig unnötig und unpraktisch.
Hierfür reichen 2D Skizzen oder ein Flächenkörper allemal. 

[Diese Nachricht wurde von Polymorph am 09. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Jul. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
…Ne, war noch nie so…
…Das skelettbauteil mit der assoziativen 3d skizze erstellt sich der gestellgenerator daraus selbst…


…na ebend doch (!)!

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 10. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jul. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
…na ebend doch (!)!

aber von der soll man tunlichst die Finger lassen, da kann man nur kaputtmachen!

Ein Solid- oder Flächenmaster hat u.a. den Vorteil dass die Profile definiert ausgerichtet werden.
Bei einem Profil auf einer Linie einer 3D-Skizze ist die Ausrichtung unklar, da ist die D-Skizze eindeutig die bessere Wahl.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz