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Autor Thema:  stl-Import mit mesh enabler und Weiterbearbeitung (1616 / mal gelesen)
merit
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Beiträge: 2
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erstellt am: 30. Jun. 2019 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Weinlaub.ipt


Spirale.ipt

 
Liebe Inventor-Spezis!

Bitte um Eure Unterstützung beim richtigen Vorgehen von .stl-Import in Inventor (2020) und Weiterbearbeitung zu einem neuen (gemeinsamen) Bauteil, welches aus der importierten stl-Datei und einer selbst erstellten Konstruktion (zylindrische Oberfläche) besteht.

Die importierte stl-Datei heißt "Weinlaub.ipt" (siehe erster Dateianhang / als .stl in Inventor importiert und zu .ipt konvertiert - per mesh enabler - solid).

Dieses Bauteil soll im nächsten Schritt von Größe und Ausrichtung richtig skaliert/positioniert und dann mit der Oberfläche eines zweiten Bauteils mit zylindrischer Oberfläche (Spirale.ipt - siehe Anhang 2) verschmolzen werden. Beim zweiten Bauteil ist die "Spezialität", dass es sich nicht um einen einfachen zylindrischen Körper sondern um eine Spirale handelt, worauf Inventor beim klassischen Prägen/Extrudieren antwortet, dass die Funktion nur auf zylindrischen oder planen Flächen unterstützt wird.

Leider versuche ich als Anfänger nun schon ziemlich lange erfolglos die Lösung dieser Aufgabe, komme aber nicht weiter. Bin mir aber sicher, dass das mit den richtigen Befehlen und der richtigen Reihenfolge bzw. einem passenden Workaround machbar sein muss.

Wäre dankbar für eine möglichst schrittweise Anleitung zu meinem Ziel 

thx
merit

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Jun. 2019 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merit 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm ich verstehe nicht was du eigentlich willst. Sorry und herzlich Sascha

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merit
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Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019

erstellt am: 30. Jun. 2019 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha!

Die Spirale ist ein zylindrischer Bauteil (nach innen kompakt). Am Aussenumfang des Zylinders soll sich das "Bauteil Weinlaub" mit den Spiralenaussenkonturen schneiden und sich als "Relief" von der zylindrischen Außenkontur erheben (=Weinlaub wickelt sich um den Zylinder). 

Ich hoffe, damit ist verständlich, was ich erreichen möchte,

thx
merit

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