| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erstellung von Verbindungsschrägen zwischen zwei Komponenten (1573 / mal gelesen)
|
olitoast Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 15.06.2019 Autodesk Inventor Professional 2020 Dell Laptop XPS13
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen! Ich bin absolut neu hier und benutze Inventor noch nicht sehr lange, habt also bitte ein bisschen Nachsehen mit mir. Wir mussten für einen Kurs in der Uni ein Bauteil aufnhemen, also eine bemaßte Skizze zeichnen und damit das Teil nun auf Inventor nachbauen. Mein Bauteil ist ein Gussteil (siehe Anhang) und mein Problem liegt darin, die "Decke" und Wand mit der vorderen Komponente (mit Viertelkreis oben) zu verbinden. Wie man auf dem Bild vom Originalbauteil sieht, kommen dabei drei Schrägen von oben runter nach vorne. Ich habe schon tausend Sachen probiert (z.B. Erhebung oder drei Arbeitsebenen mit Skizze drauf und dann extruieren), aber es sieht einfach nie so aus wie es sein soll. Ich hoffe ich konnte euch gut genug beschreiben um was es geht und jemand kann mir helfen. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, olitoast Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
Kannst Du vtllt. auch deine .ipt hier hochladen? (Weil Erfolg und Mißerfolg solcher Operationen hängen oft von der konkreten Situation ab). ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olitoast Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 15.06.2019 Autodesk Inventor Professional 2020 Dell Laptop XPS13
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
Wenn da zwei Skizzen sind, für die beiden Profile, muss das funzen. Beide Skizzen müssen aber auch die Wandkontur als geschlossenen winkelförmigen Linienzug haben. Die Erhebung muss dann diese beiden Flächen miteinander verbinden. Wenn gleiche Wanddicken gewünscht sind, wäre aber eine Modellierung der Flächen mit anschließender Aufdickung am besten… Da ich noch mit dem 2014Ner aktiv bin kann ich das Beispiel nicht öffnen! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
Anbei mal ein erster schneller Entwurf. Bietet sicherlich noch viel Verbesserungspotential, zeigt Dir aber (hoffentlich) noch ein paar Möglichkeiten/Wege auf. (Solltest Du die Enstehung nicht aus dem Browserbaum erkennen können kann ich auch ein Video machen ...) Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
Zitat: Original erstellt von jupa:
... kann ich auch ein Video machen ...)
In vorauseilendem Gehorsam - hier.
HTH ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olitoast Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Das sieht an sich sehr gut aus und ich habe dann selbst mal noch daran rumgespielt, aber selbst so ist es leider immer noch nicht wie das Bauteil. Bei dem Orginalteil kommt 1. von oben eine Schräge runter, 2. eine Schräge von der Seite. Diese beiden erzeugen dann zwischen drin quasi eine dritte Ebene, ein Dreieck, das an der vorderen Komponente (mit dem Viertelkreis obendrauf) breit ist und dann nach oben recht (wenn man von vorne auf das Bauteil guckt) spitz in die Ecke läuft. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie machbar das ist und am Ende des Tages werde ich einfach das benutzen was noch am "saubersten" aussieht. Ich habe mal noch eine handgemalte Skizze angehängt, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das, was ich beschreibe, so deutlich rüber kommt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2019 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
OK. Das war für mich nicht so klar zu erkennen. Anbei mal ein weiterer Versuch, der Deiner Beschreibung nun hoffentlich näher kommt (?). ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olitoast Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2019 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 16. Jun. 2019 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
Zitat: Original erstellt von olitoast:
... wie es noch etwas verändert werden müsste.
Erwartest/brauchst Du noch eine Antwort oder genügt Dir die von S_May (im AutoDesk-Forum) vorgeschlagene Lösung?
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olitoast Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2019 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da ich leider selbst nicht zu 100% einschätzen kann, ob eines der beiden Vorschläge von dem AutoDesk Forum komplett richtig sind, weiß ich nicht, was ich noch "brauche". Beide kommen allerdings schon sehr sehr nah an das Bauteil ran und ich hoffe, dass morgen die Tutoren das einfach so durchgehen lassen. Ich möchte dir auf keinen Fall Umstände machen und man wird dann ja morgen sehen was dabei raus kommt. Worst case müsste ich mich doch nochmal hier melden. Vielen Dank sowieso für deine Mühe bis hier hin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 17. Jun. 2019 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für olitoast
Moin Jürgen, magst Du die von Dir angedeutete Lösung von S_May aus dem AutoDesk-Forum hier bitte verlinken? Schon einmal meinen Allerbesten, bW Manfred [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Jun. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olitoast Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2019 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|