ich möchte in einer IDW einen farblichen Hintergrund hinter eine Ansicht setzen. Dazu habe ich eine Zeichnung gestartet, ein Rechteck erzeugt und diesen als "Solid" schwarz gefärbt. Die weißen Textfelder werden nun hervorgehoben, so auch eine weiße Skizze. Die weißen Konturen der Ansicht liegen aber hinter dem schwarzen Block.
Wie kann ich die schwarze Skizze ganz nach hinten verlagern? Gibt es einen besseren Ansatz für meine Absicht?
erstellt am: 13. Jun. 2019 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für axi123
Leider kann ich keine Lösung anbieten. (ich habe es kurz ausprobiert: Kantenfarbe einer Ansicht auf Weiß und die Ansicht über ein schwarz gefülltes Feld gelegt. Auch wenn die Ansicht nach der Skizze mit dem "Hintergrund" erstellt wird. Selbst wenn man den "Hintergrund" im Rahmen erzeugt klappt es nicht)
Mich interessiert aber die Anwendung von dem Ganzen. Warum möchtest Du ausnahmsweise (bei einer Ansicht) weiß auf schwarz zeichnen?
Es ist für einen Aufkleber, auf dem ein Bauteil mit weißen Konturen auf schwarzem Hintergrund zu sehen sein soll. Habe das jetzt zwangsweise provisorisch über eine Grafiksoftware machen müssen. Danke dennoch.
erstellt am: 13. Jun. 2019 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für axi123
fixe Idee: den gewünschten Aufkleber als ipt modellieren. u.U. wäre auch eine Abhängigkeit zum Modell, das die Konturen erzeugt, denkbar. Per AK in die Aufkleber-ipt holen und z.B. gewünschte Kanten in Skizze projizieren und mit dem Rippen-Befehl aufdicken. In der Zg. wäre es dann wieder eine gewöhnliche, schattierte Ansicht.