| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: iam wird nicht richtig als Step exportiert. (1728 / mal gelesen)
|
N.Weisslinger Mitglied
Beiträge: 39 Registriert: 28.03.2019 Inventor Professional 2020
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, Ich habe mal wieder ein Problem beim exportieren. Das Geländer 30030002893 sieht eigentlich wie auf dem Bild aus (Screenshot aus Inventor). Nach dem exportieren ins Step Format wird aber das Geländer nicht mehr richtig dargestellt. Hätte jemand eine Lösung zu diesem Problem ? Vielen Dank im Voraus. [Diese Nachricht wurde von N.Weisslinger am 11. Jun. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
Wenn ich Deine .stp in Inventor öffne sieht es bei mir so (s. Bild) aus. Da wir die zugrunde liegende(n) Inventordatei(en) nicht kennen ist schwer zu sagen, was da nicht stimmen sollte. (?) ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
Nachdem die CAD-Seite des Problems nun schon behandelt wurde, darf ich noch auf gewisse konstruktive, ahemm, Seltsamkeiten aufmerksam machen. Also Du wirst hoffentlich die Konstruktion noch Jemandem intern vorlegen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Nachdem die CAD-Seite des Problems nun schon behandelt wurde, darf ich noch auf gewisse konstruktive, ahemm, Seltsamkeiten aufmerksam machen. Also Du wirst hoffentlich die Konstruktion noch Jemandem intern vorlegen?
Ja klar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
Vage Vermutung: Da gibt es eine Dateinamens-Verwirrung, mit der die Exportroutine nicht zurecht kommt. Vorschlag: Mach ein Pack&Go von der Baugruppe, öffne dieses P&G separat unter Verwendung der dabei erstellten IPJ. Und mach davon einen Step-Export. Alternative: Mach einen Step 203 oder einen SAT Export (Beides minderwertiger gegenüber Deiner Version, aber vielleicht robuster bzgl. Dateinamen)
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
|
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und wenn Du das fragliche Geländer separat als Step exportierst?
Also wenn ich das Geländer in der Baugruppe isoliere und dann exportiere, dann tritt der Fehler auch auf. Wenn ich allerdings das Geländer separat öffne wird es ganz normal ohne Fehler exportiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
"Isolieren" arbeitet rein auf der Grafik-Ebene und ist für Dateioperationen weitgehend irrelevant. Also, mein Verdacht auf Namensverwirrung mit der die Exportroutine nicht zurecht kommt verdichtet sich. Sogleich der nächste Verdacht, Du hast das fragliche Geländer als Kopie eines anderen Geländers, das ebenso in der BG verbaut ist, erstellt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: "Isolieren" arbeitet rein auf der Grafik-Ebene und ist für Dateioperationen weitgehend irrelevant. Also, mein Verdacht auf Namensverwirrung mit der die Exportroutine nicht zurecht kommt verdichtet sich. Sogleich der nächste Verdacht, Du hast das fragliche Geländer als Kopie eines anderen Geländers, das ebenso in der BG verbaut ist, erstellt?
Ja das ist eine "ilogic-Konstruktionskopie" die danach umbenannt und abgeändert wurden ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
|
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab des Problem gefunden. Beim ilogic kopieren ist durch den suffix ein Datei endstanden die es schon gab (selber Name). Nach dem umbenennen wird es jetzt richtig exportiert. Trotzdem vielen dank für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
Unklar bleibt, warum ein P&G ebenfalls "korrekt" angezeigt wird, aber falsch exportiert? Oder hast Du diesen Test mangelhaft (ev. mit der originalen IPJ) durchgeführt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Unklar bleibt, warum ein P&G ebenfalls "korrekt" angezeigt wird, aber falsch exportiert? Oder hast Du diesen Test mangelhaft (ev. mit der originalen IPJ) durchgeführt?
Nein ich hatte die Neue IPJ auf. Außerdem hatte ich die P&G nur lokal auf meinem Desktop gespeichert. Somit war die Datei die ich von der P&G geöffnet habe Komplet unabhängig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für N.Weisslinger
Und im P&G-Paket waren auch die Dateiduplikate drin? Und IV selber hat wie bei der Original-BG offensichtlich "Duplikat 1" verwendet, und die Exportroutine jedoch "Duplikat 2"? Grundsätzlich freut's mich ja dass mein vager Verdacht sich bestätigt hat, aber so am Trockenen hier kann ich das rein logisch nicht nachvollziehen. Ich hätte ja auch noch den Zusatzverdacht gehabt, dass die Step-Routine fehlerhafterweise irgendein iProp anstelle der Dateinamen verwendet. Was durchaus auf einen Fehler im Programm hindeuten würde - und sowas gehört Adesk unter die Nase gerieben! Aber was soll's - Hauptsache es funktioniert nun. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Weisslinger Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2019 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und im P&G-Paket waren auch die Dateiduplikate drin? Und IV selber hat wie bei der Original-BG offensichtlich "Duplikat 1" verwendet, und die Exportroutine jedoch "Duplikat 2"?Grundsätzlich freut's mich ja dass mein vager Verdacht sich bestätigt hat, aber so am Trockenen hier kann ich das rein logisch nicht nachvollziehen. Ich hätte ja auch noch den Zusatzverdacht gehabt, dass die Step-Routine fehlerhafterweise irgendein iProp anstelle der Dateinamen verwendet. Was durchaus auf einen Fehler im Programm hindeuten würde - und sowas gehört Adesk unter die Nase gerieben! Aber was soll's - Hauptsache es funktioniert nun.
Ich kann dir das alles jetzt leider nicht mehr beantworten da ich die P&G gelöscht habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |