| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen, ein Seminar am 24.02.2025
|
Autor
|
Thema: PDF und Step erzeugen (2965 / mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, mal eine kleine Frage: Ich habe ca. 100 Teile und Zeichnungen davon. Nun will ein externer Fertiger von jeder Zeichnung eine PDF und von jedem Teil eine step haben. Wenn die ipt und idw alle in einem Ordner sind, gibt es eine Möglichkeit, dass im Stapel ablaufen zu lassen? Herzlichen Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Aufgabenplaner? <G> Weil ich persönlich mit diesem Modul nicht zurecht komme, mach ich's so, dass ich alle in Frage kommenden Dateien gleichzeitig aufmache, und mit der Tastatur durcharbeite: Zuerst eine Datei abarbeiten damit die Einstellungen korrekt sind, dann: <Alt> <F> <C> <Enter> <Strg>+<Tab> repeat... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Hallo Uwe, sieh Dir mal den "Drawing Porter" im Autodesk App Store an. Der kann das im Paket. In den Einstellungen kann man auch gleich den Step Export auswählen. Ich habe auch lange gesucht, da ich immer wieder dieselbe Anforderung habe wie Du. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Laut uralten Konventionen, schreibt man jeden Tastendruck in spitze Klammern, also <Alt> heißt einfach, die Alt-Taste drücken (und wieder loslassen). In meinem Text oben, also: Alt-Taste drücken F-Taste drücken C-Taste drücken Enter-Taste drücken Damit ist das Speichern-unter als Step erledigt. Und dann per <Strg>+<Tab> (beide Tasten gleichzeitig drücken) weiter zur nächsten Datei. repeat heißt grob vereinfacht gesagt, das alles laufend wiederholen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 24. Mai. 2019 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Hallo Hier ein kleines Makro, welches den Step-Export erledigt. Code:
Sub ExportAllOpenFileToStep() Dim i As Integer For i = 1 To ThisApplication.Documents.VisibleDocuments.Count 'Dokument als PDF exportieren Call Erstelle_Step(ThisApplication.Documents.VisibleDocuments(i)) Next i End Sub Public Sub Erstelle_Step(oDoc As Document) ' Translator Add-In aufrufen Dim oStepTrans As TranslatorAddIn Set oStepTrans = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{90AF7F40-0C01-11D5-8E83-0010B541CD80}") 'Referenz zum aktuellen Dokument setzen 'Dim oDoc As Document 'Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument 'Wenn das Dokument kein Zusammenbau, oder keine IPT ist, dann Prozedur verlassen If oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then GoTo weiter If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then GoTo weiter Exit Sub weiter: 'Dim TransObjs As TransientObjects 'Set TransObjs = ThisApplication.TransientObjects Dim oContext As TranslationContext Set oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext oContext.Type = kFileBrowseIOMechanism ' Eigenschaft erstellen Dim oOptions As NameValueMap Set oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap ' Datenmedium-Objekt erstellen Dim oDataMedium As DataMedium Set oDataMedium = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium ' Referenz zum DesignProjectManager setzen Dim oDesignProjectMgr As DesignProjectManager Set oDesignProjectMgr = ThisApplication.DesignProjectManager 'aktuellen Workspace Pfad ermitteln Dim sPath As String sPath = oDesignProjectMgr.ActiveDesignProject.WorkspacePath & "\" ' Create a new FileDialog object. Dim oFileDlg As Inventor.FileDialog ' FileDialog Call ThisApplication.CreateFileDialog(oFileDlg) oFileDlg.Filter = "STEP-File (*.stp)|*.stp|All Files (*.*)|*.*" oFileDlg.FilterIndex = 1 oFileDlg.DialogTitle = "Step-File speichern unter" oFileDlg.SuppressResolutionWarnings = True 'Wenn Zusammenbau (*.iam) dann hier weiter If oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then oDataMedium.FileName = sPath & Replace(oDoc.DisplayName, ".iam", ".stp") 'Wenn Einzelteil (*.ipt) dann hier weiter ElseIf oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then oDataMedium.FileName = sPath & Replace(oDoc.DisplayName, ".ipt", ".stp") End If oFileDlg.FileName = oDataMedium.FileName oFileDlg.CancelError = True On Error Resume Next oFileDlg.ShowSave 'Wenn ein Fehler auftritt, oder Benutzer auf Abbrechen geklickt, andernfalls wird der Dateiname angezeigt If Err Then MsgBox "Aktion wurde vom Benutzer abgebrochen!!", vbExclamation, "@Copyright by meierjo" Exit Sub ElseIf oFileDlg.FileName <> "" Then 'Pfad und Dateiname anpassen, falls durch Benutzer geändert oDataMedium.FileName = oFileDlg.FileName 'Prüfen ob der Translator die Option 'SaveCopyAs' unterstützt If oStepTrans.HasSaveCopyAsOptions(oDoc, oContext, oOptions) Then 'Export-Optionen festlegen 'siehe auch http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/ENU/?guid=GUID-25D24E28-7517-4903-8AEE-123F8C71A89E ' Set application protocol. ' 2 = AP 203 - Konfigurationgesteuerte Konstruktion ' 4 = AP 214 - Automobil-Konstruktion ' 5 = AP 242 - auf verwaltetem Modell basierende 3D-Konstruktion oOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 4 ' Other options... oOptions.Value("Author") = ThisApplication.UserName 'oOptions.Value("Authorization") = "" 'oOptions.Value("Description") = "" 'oOptions.Value("Organization") = "" Call oStepTrans.SaveCopyAs(oDoc, oContext, oOptions, oDataMedium) End If End If Err = 0 MsgBox "Step-File unter " & oDataMedium.FileName & " abgelegt!!", vbOKOnly, "@Copyright by meierjo" End Sub
Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mai. 2019 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Zitat: Original erstellt von Xantes: Also, Leo, wenn ich das so mache, passiert nichts!
Das gibt's doch nicht. Drückst Du die <Alt>-Taste, erscheint neben jedem Menüpunkt ein Kasterl mit einem Hotkey (Buchstabe oder Zahl). Der Hotkey für "Datei" ist <F>. Und so weiter. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2019 06:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Meierjo, vielen Dank für Deine Mühe und dein Makro, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich weiß weder, was das ist noch wie man es benutzt! Hallo Leo, ich nutze jetzt den Trick, alle Dateien zu öffnen und dann nacheinander mit der Maus die Befehle zu wiederholen. Ist ja immerhin ein Teil Eures Rates! Das mit den Buchstaben funktioniert nicht, da ich nicht weiß, was da wo passiert. Tatsache ist aber, dass in dem Ordner, wo ich die erste Datei abgespeichert habe, was man ja machen soll, später zwar die anderen vom Bildschirm verschwunden sind, aber keine Datei im Ordner gelandet ist. Das meinte ich mit "es passiert nichts!" Der Ordner bleibt leer. Aber egal, es reicht jetzt für die Aufgabe. Was die App betrifft, darf ich keine neuen Programme installieren, da der Rechner dem Kunden gehört. Problem ist auch, dass Inventor bei einer step nicht die gleiche Nummer vergibt,. sondern einen neue nehmen will, so dass man händisch bei jeder Datei die Nummer eintragen muss. Also, frohes Schaffen für die neue Woche und herzlichen Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2019 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Schade Xantes, dass Du da so knapp an der besseren Lösung vorbeischrammst. Du könntest Dir jedenfalls noch die ganzen Mauskilometer sparen wenn Du das mit den Tastatur-Hotkeys machtest. Und ja, bei mir wird bei Step-Export (Kopie speichern unter "Step" stets der original-Dateiname vorgegeben, halt mit der Dateierweiterung *.stp anstelle *.iam/ipt. Könnte das irgendein Unterschied im Windows sein, wenn das bei Dir nicht so ist? Ich hab Win7/64, und das Verhalten ist genau so seit ich Windows und IV benutze. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 28. Mai. 2019 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
|
Xantes Ehrenmitglied
|
erstellt am: 06. Jun. 2019 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, war verreist und habe deshalb nicht reagiert. Nochmals vielen Dank für die beiden Hinweise und Bemerkungen. Die Hitze ist ja unerträglich, ich hoffe, heute wird es etwas besser. Herzlichen Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |