Hallo Inventorgemeinde!
Wir haben gerade von Inventor 2017 auf 2019 umgestellt. Anscheinend hat sich hier beim Import/Export-Vorgang von STEP-Files was Grundlegendes geändert:
Wenn ich im 2019er STEP-Files unseres Kunden importiere (er arbeitet ebenfalls mit Inventor 2019 - und ja der Weg über STEP ist beabsichtigt) so werden alle Bauteile immer halbtransparent dargestellt. Wenn ich denselben STEP-File im Inventor 2017 importiere sieht alles ganz normal aus.
Dafür ausschlaggebend dürfte sein dass Inventor seit neuestem auch Materialbezeichnung beim Export und Import von STEPs mit behandelt.
Wie bekomm ich diesen komischen "Halbtransparenz-Effekt" beim Import weg?
Rausgefunden hab ich bisher:
- Die gewählte Inventor-Materialbibliothek (InventorMaterialLibrary.adsklib) hat keinen Einfluss. Ich hab die vom 2019er auch schon mit denen vom 2017er überschrieben --> keine Änderung.
- Ob das Material in der "Norm.ipt" (auf die Inventor beim STEP-Import zugreift) zusätzlich angelegt und mit irgendeiner Farbe versehen wurde ist egal. Der Import sieht IMMER gleich transparent aus.
- Betroffen dürften generell alle Bauteile sein, die im ursprünglichem Inventor-Modell eine Materialdefinition haben die nicht in der Standard-Inventor-Materialbibliothek enthalten ist (Uns liegt die Materialbibliothek des Kunden nicht vor - und die werden wir auch nicht bekommen).
Wir haben's schon auf mehreren Rechnern probiert - es ist also kein "Insel-Problem" einer fehlerhaften Inventor-Installation. Wir haben selber auch nichts an den relevanten Daten (Norm.ipt, Inventor-Materialbibliotheken, etc.) geändert.
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP