| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Invetor Anordnung (1988 / mal gelesen)
|
Willi Hein Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Mai. 2019 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu einer "speziellen" Anordnung. Ich habe ein Rohr, aus dem rechteckige Ausschnitte ausgelasert werden sollen. Diese werden in einem bestimmten Abstand angeordnet. Allerdings verändert sich auch mit jedem Ausschnitt auch der Winkel der Position. Es ist also eine runde Anordnung, die gleichzeitig auch radial verläuft. Ungefähr wie auf dem Bild angedeutet. Hoffe das ist verständlich. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, dies in einer Anordnung zu erledigen, ohne mühsam jedes Rechteck über neue Ebenen und Skizzen zu erstellen. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Mai. 2019 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Willi Hein
Moin! Eine solche Anordnung in direkter Kombination von zwei (oder drei, ist ja schließlich 3D...) Richtungen bietet Inventor leider nicht an, aber es gibt die Möglichkeit "Anordnung am Pfad". Dazu musst Du zuerst einen Pfad erstellen, der diese Wendelform darstellt, z. B. mit der Funktion Spirale in der 3D-Skizze. Dann kannst Du bei Anordnung als Richtung diesen Pfad wählen, wobei Du hier auch noch bei Ausrichtung "Richtung1" wählen musst, damit die angeordneten Exemplare auch der Winkelbewegung folgen. "Radial" bezeichnet übrigens etwas Anders, nämlich die Richtung parallel zum Radius. Die Richtung parallel zur Tangente heißt tangential. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Mai. 2019 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Willi Hein
|
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 10. Mai. 2019 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Willi Hein
Hallo als 1. Extrusion zb ein Rohr als 2. Extrusion dann die Vierkant-Aussparung Dann eine 3D Skizze mit einer spiralförmigen Kurve um das Rohr legen Anordnung entlang der Spirale Beiliegend die IPT Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2019 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
"Radial" bezeichnet übrigens etwas Anders, nämlich die Richtung parallel zum Radius. Die Richtung parallel zur Tangente heißt [b]tangential. [/B]
Richtig! Da habe ich mich vertan. Ich meinte die axiale Richtung. Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mai. 2019 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
transporter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 29.04.2016 Autodesk Inventor 2014/2019 Autodesk Productstream Professional Pro 2011/Vault Windows 10
|
erstellt am: 12. Mai. 2019 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Willi Hein
Hallo zusammen, ich schließe mich dem Thema der Einfachheit halber mal an. Habe auch eine Frage zu einer Anordnung. Ich würde gern in einer vereinfacht dargestellten Kette jedes x-te Glied mit einem Bolzen versehen. Leider funktioniert bei mir die Anordnung nicht richtig. Zum Verständnis: ich habe eine Kette mit einer Gleiderlänge von 10mm und will jedes 10 Glied erkennbar machen. (10x10mm=100mm Raster) Mein Ansatz war, dass ich einen Pfad erstelle und dort alle 100mm eine Bohrung setze und darauf dann den Bolzen in der Baugruppe setze. Aber hier schieter ich schon an der Anordnung Pfad. Siehe Anhang. Weiß auch dass das nicth realistisch ist, da Bogen und Sehnenlänge unterschiedlich sind. Weiß hier jemand Rat. Danke schonmal. [Diese Nachricht wurde von transporter am 12. Mai. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Mai. 2019 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Willi Hein
|
transporter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 29.04.2016 Autodesk Inventor 2014/2019 Autodesk Productstream Professional Pro 2011/Vault Windows 10
|
erstellt am: 12. Mai. 2019 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Willi Hein
|