| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD: Crashkurs, ein Seminar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: Zwei Stücklisten auf derselben Zeichnung? (2350 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Apr. 2019 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ich steh vor dem Problem dass ich auf einer extrem umfangreichen Zusammenbauzeichnung zwei Stücklisten brauche, 1x "strukturiert" und 1x "Nur Bauteile". Die eine Liste zeigt wie gewünscht die Summe aller Einzelteile an, also quasi die Bestell-Liste. Und die andere Liste soll nun die Baugruppen darstellen, anhand derer der Monteur sich durch die kaskadierenden BG-Zeichnungen hanteln kann. Wie halt im Maschinenbau üblich. Die zweite Liste einzufügen gelingt mir aber nicht, ich kann immer nur eine Art von Stückliste einfügen. Gibt's da einen Trick, oder übersehe ich einfach was? Oder geht das halt nicht? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hey Leo, was geht ist folgendes, Hauptbaugruppe Stückliste Strukturiert platziern. Nun eine Baugruppe erzeugen und darin die Hauptbaugruppe reinlegen. Wenn du diese nun in der Zeichnung platzierst, kannst du eine weitere Stücklistenart in diesem Fall nur Bauteile erstellen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also die Aussage dass es nicht geht hilft mir schon, weil ich dann nicht weiter verzweifelt suchen muss. Auch wenn es für mich unlogisch erscheint und nach Fehler riecht, denn ist nicht die Zeichnungs-Stüli nur eine Ansicht der Datenbank dahinter, und warum soll es nicht mehrere Ansichten derselben Datenbank geben? Der Wunsch bleibt bestehen, weil das ein Gewerk darstellt wo das genau so gewünscht ist. Gerade jetzt in der Phase von "fast fertig, nur mehr letzte Änderungen" muss die Gesamt-Stüli dynamisch bleiben. Bei Projektabschluss wird dann eh nach Excel exportiert. Separate BG erstellen will ich vermeiden, denn es sind gut 90.000 Teile drin und jeder einschlägige Befehl dauert 5-10 Minuten zur Ausführung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Lieber Leo, mit genau derselben Frage beschäftige ich mich momentan auch. Eine Idee: Mach eine zweite idw von derselben BG - die kann ruhig weniger detailliert sein - und füge da nur eine BG-Stückliste ein. Nachteil, Du hast zwei Zeichnungen von derselben Sache. ------------------ Gert Dieter Ein Mensch lebt noch mit letzter List in einer Welt, die nicht mehr ist. Ein andrer, grad so unbeirrt, lebt schon in einer, die erst wird. Eugen Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Ihr könnt doch auch ne idw machen wo nur die teileliste drauf is, ne ansicht von der baugruppe braucht ne teileliste nich, kannst die baugruppe auch ohne ansicht wählen. Oder halt so wie freierfall schreibt, aber auch da brauchts keine ansicht von der dummybaugruppe. ------------------ himmelblau [Diese Nachricht wurde von himmelblau am 11. Apr. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: … nach Fehler riecht, denn ist nicht die Zeichnungs-Stüli nur eine Ansicht der Datenbank dahinter, und warum soll es nicht mehrere Ansichten derselben Datenbank geben?Separate BG erstellen will ich vermeiden, denn es sind gut 90.000 Teile drin
Verschiedene Ansichten der Datenbank gehen deshalb nicht: Dein Teil 0815 kann ja in der Struktur-SL Pos. 1.13 und Pos. 7.28 sein In der Nur-Bauteile-SL aber werden beide Exemplare zusammengefasst zu Pos. 97 Welche Pos-Nr. soll IV denn nun an die beiden Exemplare schreiben? SL-Struktur und Pos-Nummern hängen immer zusammen. Deshalb müssen zum Wechseln der SL-Struktur auch alle Pos-Nummern gelöscht werden. Aus Neugier: wie bekommst du die SL mit 90.000 Teilen sinnvoll auf die IDW?
------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Danke, das mit der Stüli ohne Ansicht macht das deutlich lukrativer. War mir nicht bewusst das das geht.
In der Tat - ich dachte immer, ich muss in einer neuen idw als Erstes eine Erstansicht platzieren; aber ich kann ja auch nur eine Stüli platzieren! ------------------ Gert Dieter Ein Mensch lebt noch mit letzter List in einer Welt, die nicht mehr ist. Ein andrer, grad so unbeirrt, lebt schon in einer, die erst wird. Eugen Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2019 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von RolandD: ... Aus Neugier: wie bekommst du die SL mit 90.000 Teilen sinnvoll auf die IDW?
Deine Erklärung macht irgendwie Sinn. Die riesige Gesamtzahl ergibt sich durch endlose Reihenanordnungen, die Anzahl der verschiedenen Teile ist niedrig-dreistellig (davon etliche Referenz/Phantom), und die Gesamtstückliste hat letztlich 96 Positionen. Ansichtserstellung war flitzeschnell, Tabellenumbruch klappt super, Grafik-Performance ist grad noch erträglich. Also für die Zeichnungsumgebung in diesem speziellen Fall kann ich Adesk nur loben. Im Modell ist jedoch alles extrem zäh, und die größte und sinnloseste Hürde dabei ist das Highlighten, das man nicht komplett ausschalten kann. 1x unverdenks im Browser über eine BG streichen und der Curser bleibt 5 Minuten hängen bis das Glump rot ausgeleuchtet und dann das Ausleuchten wieder ausgeschaltet ist. ------------------ mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Werkhausen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 119 Registriert: 01.09.2001 Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016
|
erstellt am: 17. Apr. 2019 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Einzelteil und strukturierte Stückliste gleichzeitig in der Zeichnung darstellen? Dazu platziere ich die zu dokumentierende Baugruppe in einer neuen Baugruppe, schalte sie dort auf Phantom und speichere sie als Baugruppenname-Stüli.iam ab. Wähle ich beim platzieren der zweiten Stückliste die entsprechende Datei, dann kann ich zwei Arten von Stücklisten in einer Zeichnung haben. VG Dirk ------------------ www.werkhaus-technik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2019 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Noch mal eine ähnliche Frage. In einer Baugruppe kommt z. B. eine Unterbaugruppe 3x vor. In jeder Unterbaugruppe eine Komponente 2x. Wie kann ich in der Struktur-Stüli die Gesamtstückzahl anzeigen, also im Beispiel 6 statt 2? ------------------ Gert Dieter Ein Mensch lebt noch mit letzter List in einer Welt, die nicht mehr ist. Ein andrer, grad so unbeirrt, lebt schon in einer, die erst wird. Eugen Roth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Werkhausen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 119 Registriert: 01.09.2001 Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016
|
erstellt am: 17. Apr. 2019 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 17. Apr. 2019 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 18. Apr. 2019 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|