| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Fremddaten im Inventor – Externe 3D-Daten effizient nutzen!, ein Webinar am 12.12.2024
|
Autor
|
Thema: Selektionsproblem bei Feature-Edit (1240 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Es geht um IV 2019 (Update auf .3 hat nicht geholfen) Habe hier ein Problem über das ich grad gestolpert bin vereinfacht nachmodelliert und darf Jemand hier bitten ob das Problem allgemein vorhanden ist, oder nur bei mir auftritt (könnte ja ev. was mit meiner Hardware/4k-Monitor zu tun haben?) Die Extrusion2 soll nachträglich so editiert werden, dass beide in der Skizze2 vorhandenen Kreise als Bohrungen im Modell erscheinen. Der erste Kreis ist in der Extrusion bereits verwendet. Es gelingt mir nicht durch Editieren der Extrusion2 auch den zweiten Kreis von der Extrusion auszunehmen. Der Fokus scheint immer auf das Feld der Extrusionshöhe zu springen. Ich vermute stark dass das ein Rest der alten Skizzenprobleme ist, die aber eigentlich ausgemerzt sein sollten. Wenns mir jemand bestätigt dass das wirklich nicht funktioniert, kann ich's Adesk unter die Nase reiben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Roland. Dann liegts wohl irgendwie an meinem Rechner. Bei 1x drücken des Profil-Knopfes springt der Fokus wieder auf die Extrusionshöhe, beim 2.x drücken bleibt der Fokus visuell auf dem Profilknopf, aber insgeheim scheint er doch auf der Extrusionshöhe zu bleiben, denn ich kann z.B. etwaige Skizzenmaße auswählen (sind in dem vereinfachten Beispiel keine drin). AEG hab ich schon gemacht, Softwaregrafik hilft auch nicht. Welches Zwischenrelease hast Du? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, auch hier geht das Abwählen ohne Probleme (siehe GIF), wenn auch ansonsten die Bereichsauswahl bei komplexeren Skizzen seit 2019.2 eine mittlere Katastrophe ist. Was dich vielleicht irritiert, ist die falsche Anzeige der Schaltfläche für die Bereichsauswahl. Die muss oft auf inaktiv (Knopf nicht gedrückt) stehen, damit die Funktion aktiv ist. Getestet habe ich mit IV2019.3. Autodesk wird sich aber kaum noch dafür interessieren, da die Bereichsauswahl für die Extrusion seit IV2020 ja eh ganz anders funktioniert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Detektiv-Arbeit! Tatsächlich ist der Zustand wo nach dem ersten Drücken des Profil-Knopfes, wenn der Fokus sofort wieder auf Extrusionshöhe springt, der Zustand in dem das (de-)Selektieren in der Skizze funktioniert. Nach dem (verzweifelten) nochmaligen Drücken des Knopfes ist die Skizzen-Selektion nicht mehr möglich. Und ja, im 2020er funktioniert's einwandfrei. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rumpelstilzchen Mitglied
Beiträge: 77 Registriert: 19.11.2005 Inventor 2022.2 Win 10 pro 21H2
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|