| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventor Materialbibliothek (2329 / mal gelesen)
|
GingerVitali Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 07. Apr. 2019 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Wer kann Helfen???? Die Materialien im Inventor sind im Standard doch eher sehr allgemein gehalten den Angaben wie “Stahl, weich, unlegiert” oder “Stahl (hohe Festigk., niedr. Legier.)” sagen recht wenig über den konkreten Werkstoff aus. Werkstoff Werkstoffnummer Physikanische Eigenschaften sind auch nicht vorhanden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 07. Apr. 2019 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GingerVitali
|
|
erstellt am: 07. Apr. 2019 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GingerVitali
Die Materialien die original mit IV mitgeliefert werden sind eine Verhöhnung der europäischen Zielkunden, die Darstellungen ebenso. Autodesk kapiert das aber leider nicht, obwohl wir uns seit vielen Jahren bemühen das verbessert zu bekommen. Praktisch jeder IV-User den ich kenne erstellt sich irgendwann eine eigene Materialsammlung, und für die meisten Anwendungen genügt eine kleine Handvoll einschlägiger Materialien die jeweils Kopien der vorhandenen Materialien sind. Auch wir haben ein paar (Stahl, Alu, Kunststoff - das genügt bald mal). Leider ist mir das Anlegen eigener Material- und Darstellungsbibliotheken nicht eingängig genug, d.h. ich hab es nicht geschafft, und daher hantle ich mich mit den Favoriten durch. Mit allen einschlägigen Nachteilen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GingerVitali
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Die Materialien die original mit IV mitgeliefert werden sind eine Verhöhnung der europäischen Zielkunden, die Darstellungen ebenso. Autodesk kapiert das aber leider nicht, obwohl wir uns seit vielen Jahren bemühen das verbessert zu bekommen.Praktisch jeder IV-User den ich kenne erstellt sich irgendwann eine eigene Materialsammlung, und für die meisten Anwendungen genügt eine kleine Handvoll einschlägiger Materialien die jeweils Kopien der vorhandenen Materialien sind. Auch wir haben ein paar (Stahl, Alu, Kunststoff - das genügt bald mal). Leider ist mir das Anlegen eigener Material- und Darstellungsbibliotheken nicht eingängig genug, d.h. ich hab es nicht geschafft, und daher hantle ich mich mit den Favoriten durch. Mit allen einschlägigen Nachteilen.
Und ich dachte, dass nur unsere Firma damit auf "Kriegsfuß" steht Hat jemand eine Werkstoffdatenbank angebunden oder 'ne direkte Kopplung mit einem PDM/ PLM-System? Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|