Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linear verkürzt Pfeilauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linear verkürzt Pfeilauswahl (1913 mal gelesen)
th-koesters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von th-koesters an!   Senden Sie eine Private Message an th-koesters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th-koesters

Beiträge: 62
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 04. Apr. 2019 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linearverkurzt.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Inventor 2015 und habe bei einem Tool in der Zeichnungsableitung ein Problem
Ich will bei der Bemaßung mit der Funktion "Linear verkürzt" eine Bemaßung erstellen. Leider blendet Inventor mir immer den falsche Seite mit dem falschen Pfeil aus. Wie kann man das umkehren, bzw wie kann man das auswählen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schon einmal im Voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 04. Apr. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th-koesters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab das mal versucht, nachzustellen. Bei mir nimmt der immer die Masslinie, die als 2. gewählt wurde, weg.
Wobei ich nicht weiss, wozu man diese Funktion überhaupt braucht??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th-koesters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von th-koesters an!   Senden Sie eine Private Message an th-koesters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th-koesters

Beiträge: 62
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 04. Apr. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Möglichkeit mit der Erst- und Zweitauswahl ist mir auch schon aufgefallen, aber das funktioniert nicht bei speziellen Konturen wie Sechskantausschnitt.

Die Funktionen benötige ich bei langen großen Bauteilen. Da spare ich mit den kompletten Pfeil zur Maßbezuglinie und die Ansichten sind übersichtlicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 04. Apr. 2019 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th-koesters 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du vielleicht mal ein Beispiel, wo's nicht klappt?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th-koesters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von th-koesters an!   Senden Sie eine Private Message an th-koesters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th-koesters

Beiträge: 62
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 04. Apr. 2019 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linearverkurztbeispiel.jpg

 
Als Beispiel kann ich nur mit dem Screeshot dienen. Wie gesagt, will ich die Sechskantauschnitte von der Maßbezuglinie einseitig bemaßen.

edit: Ich habe mir eine "Krücke" geschaffen. Bemaße zunächst eine andere Kante und verschiebe dann zu dem Sechskantausschnitt. Ist zwar umständlich, aber so würde es funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von th-koesters am 04. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 04. Apr. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th-koesters 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl.png

 
Hallo

Meinst du so??

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th-koesters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von th-koesters an!   Senden Sie eine Private Message an th-koesters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th-koesters

Beiträge: 62
Registriert: 03.01.2008

erstellt am: 04. Apr. 2019 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso! Ich habe gehofft, das es eine elegante Möglichkeit gibt, zwischen den Pfeilseiten zu switchen. Aber nun gut! Ich arbeite erst deit ein paar Tagen wieder mit Inventor und kenne es von anderen CAD-Programme, wo es einfacher geregelt wird. Aber danke für deine Bemühungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 04. Apr. 2019 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th-koesters 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl1.png

 
Hallo

Also, ich habe einfach nur als 1. Punkt die Mitte des Sechskantes gewählt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Apr. 2019 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th-koesters 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meierjo:
Wobei ich nicht weiss, wozu man diese Funktion überhaupt braucht??

Fliegende Maße bei Drehteilen  z.B. im Schnitt, wenn man von der Mittellinie zur Kante bemaßt wird Durchmesser daraus und der Teil zur Mittellinie wird ausgeblendet.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 06. Apr. 2019 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th-koesters 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp...

------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz