| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DXF Format (1552 / mal gelesen)
|
horsthorst Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2019 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Forengemeinde, wahrscheinlich offenbare ich schon durch die Forenwahl meine Unkenntnis Ich möchte eine Skizze, 2-dimensional, mit simpelster Geometrie als DXF Datei erstellen. Die Datei soll bei einer Laserschneidmaschine zum Einsatz kommen. Kennt ihr zufällig Unternehmen, die sowas als Dienstleistung anbieten? Evtl. in größeren Copyshops? Danke für eure Nachsicht und Hilfe :-) Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2019 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Mrz. 2019 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 10. Mrz. 2019 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
|
erstellt am: 10. Mrz. 2019 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Zitat: Original erstellt von cadffm: Warum denn nicht?
Evtl. weil SKIZZE ein feststehender INVENTOR-Begriff ist Wenn er denn hier vom TO wirklich so verwendet wurde, wäre wohl diese Leseempfehlung durchaus nicht verwerflich: >> SCNR! <<
Zitat: inventorfaq.blogspot: Um eine Skizze als DWG oder DXF zu exportieren genügt es, die Skizze im Inventor mit der rechtem Maustaste anzuklicken und aus dem Kontextmenü “Skizze exportieren als” aufzurufen.
Dann kommt allerdings ggfs. noch die Aufbereitung als "Laserschneidmaschinen taugliches file" hinzu, da gibt es Dinge zu beachten. Auch die sollten unter dem oben vorgeschlagenen Suchbegriff auftauchen, evtl. könnten die auch der Grund für die Anfrage hier gewesen sein. Aber die Formulierung des TO läßt da durchaus Zweifel aufkommen, daher: Lasse ma machen ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horsthorst Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2019 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen! Ich komme mir schon sehr altmodisch vor Mit Skizze meine ich tatsächlich eine Zeichnung, die ich auf Papier male. Die bräuchte ich dann als DXF Datei in den richtigen cm-Maßen. Wenn euer Angebot noch steht, würde ich mich heute mal ran setzen :-) Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
|
erstellt am: 10. Mrz. 2019 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Moin, ich ahnte es Bei einer einmaligen Sache könntest Du durchaus auf gesonntagslangweilte Forenteilnehmer hoffen. Ne Dauerlösung kann das natürlich nicht sein, warum also nicht selber den Sonntag nutzen und diese "eine Skizze, 2-dimensional, mit simpelster Geometrie" in einem CAD-Programm erstellen, statt auf Papier? Deine Systeminfo ist nicht ausgefüllt, bisherige Forentätigkeit Allgemeines im Maschinenbau. Hmmm. Naja, so'n DraftSight kostet erstmal nix (außer Daten, AGB/Lizenzbedingungen lesen). Unterstützung dafür gibt's später bestimmt im CAD.de-DraftSight-Brett Viel Erfolg, wobei auch immer
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterek Mitglied Ruhestand
|
erstellt am: 10. Mrz. 2019 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
Suchfunktion Google: "Freeware CAD Programme", den Tipps bis zur Herstellerseite folgen und Testsoftware downloaden und installieren. Inventor kannst dazu benutzen, es gibt jedoch vom gleichen Hersteller weitaus besser geeignete Software für "Dein" Problem. Alternativ mit der Handskizze zum Cutter, kostet meist gar nichts bei einfachen Geometrien, und die Zeichnung erstellen lassen. Wünsche allen hier ein erholsames WE... ------------------ Inventor 2017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mrz. 2019 05:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2019 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|
|
erstellt am: 11. Mrz. 2019 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|
|
erstellt am: 12. Mrz. 2019 05:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horsthorst
|