Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Muster innerhalb von Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Muster innerhalb von Skizze (1328 / mal gelesen)
LudPol
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LudPol an!   Senden Sie eine Private Message an LudPol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudPol

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2019

Autodesk Inventor Professional 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2019 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispielboleanMuster.JPG

 
Hallo,

ich versuche vergeblich Linien zum Laserschweißen innerhalb einer Skizze zu erzeugen (siehe Bild).

Ich habe bereits vergeblich nach einer boolschen Operation für Skizzen gesucht und würde mich im Notfall auch auf das manuelle Trimmen der Linien einlassen, aber auch das funktioniert nicht, da es sich um ein Muster handelt und ich die Abhängigkeiten nicht löschen kann.

Ziel ist es, ein 'gestreiftes' Muster innerhalb einer begrenzenden Skizze zu erzeugen. Das bräuchte ich um eine Folie mit Löchern mit einem Laser auf eine Platte zu schweißen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ein solches Muster möglichst einfach erzeugen könnte?


Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Ludwig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Mrz. 2019 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudPol 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schraffur sieht wie „Anordnung von Geometrien“ in der Skizze aus. Ist das so, ist das schlecht!
Anordnungen in Skizzen ist etwas was im IV immer Ärger macht!

Eine einfache Lösung ist nicht wirklich machbar.
Jede Linie einzeln zeichnen und voll bestimmen.
Die gleichmäßigrn Abstande können über Konstruktionslinien zwischen den Linien und „Ist-gleich-Parameter“ erzeugt werden.
Ansonsten ist Fleiß gefragt…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Mrz. 2019 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudPol 10 Unities + Antwort hilfreich


Flachentrennung.ipt

 
Moin zusammen,

ein etwas anderer Weg:
Man modelliere Körper und lasse die Skizze mit den gewünschten Linien später automatisch erstellen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 05. Mrz. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudPol 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man iLogic nicht scheut, könnte hier ein Weg aufgezeigt sein
https://modthemachine.typepad.com/my_weblog/2013/03/control-feature-creation-based-on-user-defined-boundary.html

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2019 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LudPol 10 Unities + Antwort hilfreich


wlpdptaopr.png

 
Zitat:
Original erstellt von LudPol:
da es sich um ein Muster handelt und ich die Abhängigkeiten nicht löschen kann.


Abhängigkeiten löschen oder erst gar nich erstellen geht mit haken raus wie aufm bild.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LudPol
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LudPol an!   Senden Sie eine Private Message an LudPol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LudPol

Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2019

Autodesk Inventor Professional 2019

erstellt am: 05. Mrz. 2019 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Die Methode mit der Excel Tabelle und dem Weglassen der Verknüpfungen merke ich mir! ILogic ist mir dafür zu aufwändig, wenn auch sicherlich sehr mächtig.

Mit der Flächentrennung ist das wirklich eine Sache von Minuten, vielen Dank dafür!


Mit freundlichen Grüßen
Ludwig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz