| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Cideon Solution Days am Nürburgring - Innovation trifft auf Schnelligkeit, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wer braucht die CLOUD ? (2051 / mal gelesen)
|
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde. Ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen; quasi als "Stimmungsbarometer" Wer nutzt bzw. braucht von euch eigentlich die Cloud-Möglichkeiten von Autodesk ? Ich persönlich bin da gespaltener Meinung. Einerseits könnte man sagen ,dass es schon was nützliches sein könnte, falls mehrere Personen von verschiedenen Orten auf diesselben Daten zugreifen wollen. Andererseits will es mir aber nicht in den Kopf, wieso ich - wo es doch andere Möglichkeiten der Datenteilung gibt - meine - teils sensiblen Daten - irgendjemandem auf seinen Server spielen sollte ?!?! Und das Versprechen, dass die Daten da sicher sind, kann wohl kaum zu 100% als gesichert gelten...... Sitzen wir da - wieder einmal - einem Marketingmonster auf, oder bin ich schon zu alt für diese Art Technologie ?! Auf freudiges diskutieren.... viele Grüße, thorfynn aka Michael
------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Cloud galt bisher hier als Ausgeburt des Antichristen schlechthin, aber wegen des Forge-Viewers scheint sich die Einstellung zu ändern. Verwendet wird dzt. nichts von der Cloud und wir leben nicht schlecht so. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Zitat: Original erstellt von thorfynn: Wer nutzt bzw. braucht von euch eigentlich die Cloud-Möglichkeiten von Autodesk ? ... Andererseits will es mir aber nicht in den Kopf, wieso ich - wo es doch andere Möglichkeiten der Datenteilung gibt - meine - teils sensiblen Daten - irgendjemandem auf seinen Server spielen sollte ?!?! Und das Versprechen, dass die Daten da sicher sind, kann wohl kaum zu 100% als gesichert gelten......
Die Firmen, mit denen ich zur Zeit zusammenarbeite denken noch nicht einmal im Entferntesten daran, die Cloud zu nutzen. Den wesentlichen Teil der Gründe, hast du bereits benannt. Hinzu kommen die Auslandseinsätze (z.B. China), in denen der Internetzugriff sehr eingeschränkt ist. Dort werden die sensiblen Daten ausschließlich auf einem USB-Stick am Mann getragen. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 25. Feb. 2019 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 05:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: …Ich frage mich, ob Autodesk die Quellcode seiner Programme auch lockerflockig in der Cloud speichert?…
Na bestimmt(!). Achtung Ironie! Die Daten von Adesk sind ja bestimmt „heilig“. Die Daten der geehrten User… na ja - Daten halt… …und was macht „man“ mit Daten die so rumliegen? Oder anderes Szenario. Wenn ein User nicht so will wie der große Bruder, pardon Adesk, das Schlüsselloch zur Cloud zB. verstopfen. Damit irgendwelche Zustimmungen vom User erpresst werden können, pardon erteilt werden, die sonst nicht erteilt würden… [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 26. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied
Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 26. Feb. 2019 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von himmelblau:
Welche meinst du? usb-stick oder dvd per post verschicken?
Du sagst es , himmelblau. Oder meinetwegen noch nen ftp-Server. Wobei das ja auch wieder ne angreifbare Sache ist. Ich bin irgendwie beruhigt, dass anscheinend die Mehrheit hier das Thema Cloud auch eher skeptisch sieht... ;-) ------------------ Gib gut und reichlich [Diese Nachricht wurde von thorfynn am 26. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 28. Feb. 2019 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Für uns ist die "Klaut" aktuell keine denkbare Lösung. Die Gründe wurden bereits genannt... Vllt. gibt es zukünftig eine On-Premises-Cloud, dann wäre das durchaus eine Option Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 28. Feb. 2019 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Hallo, auch ich scheue die Cloud wie viele andere auch. Im Zweifel werden die Daten verschlüsselt, aber ganz sicher ist das auch nicht. Mit einem meiner Kunden tausche ich kritische Daten über Cryptshare aus. Das scheint ziemlich sicher zu sein?! Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 28. Feb. 2019 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Hallo, Cloud ist nicht gleich Cloud ..... Die grundsätzliche Idee einer Cloud klingt ja recht vielversprechend, die Autodesk Variante münzt die Idee so um, dass ich von Autodesk und deren Leistungen vollständig abhängig wäre, auf Gedeih und Verderb ... schlimmer noch, ich würde die Hoheit über meine Daten verlieren. Ganz klares no way Die Microsoft-Umsetzung einer Cloud (Azure) halte ich für viel spannender .... einige Funktionen und Konzepte erscheinen durchaus brauchbar und hilfreich, scheitern jedoch an einem grundsätzlichen Problem .... nennt sich Upload-Bandbreite.... Grüße aus dem wilden Süden
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 28. Feb. 2019 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 28. Feb. 2019 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thorfynn
Hallo Manfred, wie ich in einem anderen Thread in einem Beitrag von dir lesen konnte .... begrenzt du die Uploadrate schon an ganz anderen Stellen .... das meinte ich eigentlich nich .... duck und renn p.s.: konnte ich mir jetzt nicht verkneifen .... sorry und peace
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |