Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegungen in 2 Richtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegungen in 2 Richtungen (2189 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 23. Feb. 2019 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0239.JPG


P1030588.JPG

 
Hallo,
ich möchte nun endlich einmal ein begonnenes Modellbauprojekt fertig stellen. Bisher habe ich mich vor dem Zeichnen des Schleuderrades einer Schneeschleuder aus dem Harz immer gedrückt.
Ich muß dabei nämlich feststellen, dass meine bisherigen Inventorkenntnisse nicht ausreichen, bzw. ich nicht die zündende Idee habe.
Wie bekomme ich diese in 2 Richtungen gebogenen Schaufeln hin?
Sweeping mit Drehung und Verjüngung klappt nicht so richtig.
Erhebung mit einer Anfangs- und einer Endskizze, sowie einem gebogenen Verlauf dazwischen bringt mir nur eine Schaufeldrehung in einer Ebene.
Läßt sich ein Verlauf aufzeichnen, der in 2 Ebenen gebogen ist??
Ich würde mich freuen, wenn mir die hiesigen Fachleuten Stichpunkte geben könnte, wie man rangehen sollte.
Probieren mache ich dann schon gern, auch wenn es ewig dauert. Aber das ist dann der Spaß dabei.
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 23. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Feb. 2019 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke :

Läßt sich ein Verlauf aufzeichnen, der in 2 Ebenen gebogen ist??

Wenn Du einen Bogen um eine Achse rotieren läßt entsteht schon mal eine in zwei Ebenen gebogene Fläche.
Nun kannst Du einen Schritt weiter gehen und anstelle nur eines Bogens mehrere Bögen (oder gar Splines) zeichnen, welche entweder auf einer Kreisbahn oder auch entlang eines gekrümmten Splines angeordnet sind (also nicht mit Anordnen, sondern mehrere vermutlich sich voneinander unterscheidende "Querschnittkurven"), kannst Du diese dann mittels Erhebung zu einer mehrfach gekrümmten Fläche verbinden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Feb. 2019 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


3DSchnittkurve.JPG

 
eine Führungslinie zwei mal gebogen gibt es tatsächlich.    In diesem Falle würde ich sogar drei Führungslinien nutzen (2x Aussen, einmal Mitte). hier noch ein Bild das es veranschaulichen.

Weiter kannst du es als Fläche erzeugen lassen und dann aufdicken.

reicht das erstmal? Ist wirklich nicht so schwer Ich nutze diese sehr häufig. Wichtig für eine Führungslinie ist das die Start und Endpunkte "übereinander" liegen.  

  herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2019 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mich daran erinnert.  

Beitrag vom 14. Sep. 2015 13:47

Hier noch ein Bildchen


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 23. Feb. 2019 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GedrucktesProbeteilfureineSchneeschleuder.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

hab mich daran erinnert.    

Beitrag vom 14. Sep. 2015 13:47

Hier noch ein Bildchen


Hallo.
stimmt. Den äußeren Grundkörper habe ich später mal drucken lassen und das sah ganz gut aus. Aber diese Schaufeln habe ich nicht hinbekommen und dann irgendwann gefrustet aufgegeben. Hinzu kam, dass die angedachten Motoren nicht zum Gehäuse und der Räumeinheit paßten, also kleinere Brushlessmotore.. Aber davon hatte ich absolut keine Ahnung.
Nun sind alle Wunschprojekte abgearbeitet nur die Schleuder ist noch offen.
Habe soeben mit der Variante 3-D-Skizze probiert, aber einfach ins Blaue hinein geht wohl nicht. Ich muß wohl doch noch die exakten Maße der Bögen in die beiden Richtungen haben, ansosnten kommt da komischer Kram raus und soeben hat Inventor beim Versuch der Erhebeung gegnatzt und sich abgemeldetet...
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 23. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Feb. 2019 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem Bogen war nur ein Beispiel. Weiter hast du ja den Bereich und somit die Maße im groben. nutze nun die Spline und zupfe diese in den Bauraum. Wenn du die zwei Skizze gut platzierst, ist es auch nicht so will. Quasi eine "draufsicht" und eine "Seitenansicht"

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 24. Feb. 2019 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frasschaufel.ipt

 
Hallo Sascha,
herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe damit schon experimentiert und das klappt ganz gut mit der Erstellung der 3-D Skizze. Manchmal motzt Inventor bei meinen Experimenten zwar rum (kann nicht erstellt werden, schneidet sich selber) aber das Prinzip ist klar.
Nun kommt aber hinzu, dass der Schaufelquerschnitt nicht gleich ist.
Das habe ich jetzt mal hinbekommen. Aber wie könnte man dieses Bauteil noch in sich verdrehen. Des rechte Ende noch etwas verdreht und alles wäre wunderbar..
Beim Erstellen von 3-D Skizzen aus 2 Bögen motzt mir Inventor zum einen, dass sich etwas schneidet und er erstellt mir 2 gleiche 3-D-Skizzen an den Bogenenden in der Skizze 8.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 24. Feb. 2019 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaub ich hab ihn....
Wenn ich beim Sweeping eine Drehung um negative Winkel eingebe, dann sollte es richtig werden.
Danke an Alle für die Hilfe. Vielleicht wird die Schneeschleuder ja doch noch fertig, auch wenn sie im Harzvorland wohl nicht mehr benötigt wid.
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 24. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke  an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 26. Feb. 2019 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so, es ist geschafft. Die Schaufeln haben die gewünschte Form. Es war doch eine 3-D-Schnittkurve notwendig. Nun nochmals in Wernigerode Maße abnehmen und das Bauteil etwas korrigieren und dann bin ich zufrieden.
Nochmals vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen 3-D-Skizze.
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 26. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Projektingenieur (m/w/d) Entwicklung / Konstruktion Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Feb. 2019 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Supi und danke für die Rückmeldung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz