| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt herausbrechbar (1328 / mal gelesen)
|
Jens32 Mitglied staatlich gepruefter Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 22.02.2019 Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2018
|
erstellt am: 22. Feb. 2019 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, ich würde gerne ein Ausschnitt erstellen, welcher später herausbrechbar sein soll wenn er benötigt wird. Dazu sollte der Ausschnitt, als Beispiel eine Bohrung (Anhang "Ausschnitte") mittels zwei Stegen gesichert sein. Wie erstelle ich diesen Ausschnitt in Inventor, damit in der DXF nur eine Kontur zu sehen ist (rechts im Bild "Ausschnitte")? Bisher bekomme ich es nur so hin wie links im angefügten Bild "Ausschnitte". Gruß Jens [Diese Nachricht wurde von Jens32 am 22. Feb. 2019 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jens32 am 22. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 06:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jens32
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jens32
…na in dem Beispiel ist der linke Linienzug, IMHO , schon ausreichend… Die Stege wären, je nach Blechdicke, mir jedenfalls, zu breit. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jens32
…ah, jetzt ja! Deshalb auch der Einwand von Sascha zur Fläche… Der IV braucht eine geschlossene Kontur um die „Linie“ zu erzeugen. Eine geschlossene Kontur umschließt dann eine Fläche, hier quasi der Linienzug links und rechts von den Ausbruchstegen. Diese Flächen werden dann „wechextrudiert“, wenn es um Laserschneiden geht ist dann das der Verlauf des Schnittes. In der Zeichnung wird das dann als Linie angezeigt. Einen noch zu den Stegen. Je nach Anwendung ist ein dritter Steg ggf. besser. Zwei Stege können schon mal zu einem ungewollten Verdrehen des Ausbruchteils führen… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3 Registriert: 22.02.2019 Windows 7 Professional 64 Bit Inventor Professional 2018
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: deine gewünschte Kontur als Fläche erzeugen und dann in der Zeichnung Flächen mit einbinden. herzlich Sascha
Gibt es zu der Vorgehensweise eine Anleitung? Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: …ah, jetzt ja! Deshalb auch der Einwand von Sascha zur Fläche… Der IV braucht eine geschlossene Kontur um die „Linie“ zu erzeugen. Eine geschlossene Kontur umschließt dann eine Fläche, hier quasi der Linienzug links und rechts von den Ausbruchstegen. Diese Flächen werden dann „wechextrudiert“, wenn es um Laserschneiden geht ist dann das der Verlauf des Schnittes. In der Zeichnung wird das dann als Linie angezeigt.Einen noch zu den Stegen. Je nach Anwendung ist ein dritter Steg ggf. besser. Zwei Stege können schon mal zu einem ungewollten Verdrehen des Ausbruchteils führen…
Das Blech soll gelasert werden, richtig. Ich möchte jedoch nicht, dass der Laser die Kontur von dem gebogenen Langloch abfährt. Er soll nur einen einfachen Bogen abfahren, damit der Schnitt so schmal wie möglich ist. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jens32
irgendwie ist der Befehl Flächen einschliessen ausgegraut. Warum das so ist verstehe ich nicht. was auch auf die schnell funktioniert hat, Skizzen abrufen, dann sind die Bögen auch sichbar. Sorry. muss nun ein wenig was anderes machen herzlich Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Feb. 2019 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jens32
Zitat: Original erstellt von Jens32: …Ich möchte jedoch nicht, dass der Laser die Kontur von dem gebogenen Langloch abfährt...
…sondern was? Die Laserschneidmaschine wird genau das machen! Einen Kreisbogen schneiden. Und wenn die Scheibe herausgebrochen und nicht herausgestanzt werden soll, braucht es einen größeren Spalt als die einfache Breite des Laserschnittes - sonst ist da nichts mit Brechen! Wenn Du davon - offensichtlich - nichts verstehst, dann nimm das mal von Leuten an wie Sascha und mir, die das schon sehr oft genau so erfolgreich gemacht haben…
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |