Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlermeldung: nicht genügend Speicher vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Fehlermeldung: nicht genügend Speicher vorhanden (3024 / mal gelesen)
Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 22. Feb. 2019 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nichtgenugendSpeichervorhanden.png

 
Guten Tag zusammen

Ich habe eine bestehende Workstation von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded.
Nun habe ich folgendes Problem:
- Ich mache im Blechmodul in einem Modell eine Sacklochbohrung (zB ø 6 mm, Tiefe zB 1 mm)
- In der zugehörigen Zeichnungsableitung will ich die Bezeichnung der Bohrung editieren, mache also einen Doppelclick auf die Bohrung, oder Rechtsclick "Bohrungsinfo bearbeiten"
- die Fehlermeldung "Es ist nicht genügend Speicher vorhanden" wird angezeigt --> siehe Anhang
- Auf Laufwerk C:\ sind noch ca 130 GB von 240 GB frei (SSD-Laufwerk)
- Arbeitsspeicher 32 GB Ram
- Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet

Was ich schon probiert habe
- Die Bohrung in eine Durchgangsbohrung ändern --> geht ohne FM
- Die Bohrung in ein Gewinde ändern (egal, ob Sackloch, oder durchgehendes Gewinde)--> geht ohne FM
- die Standard-Bohrungs-Tabelle verwendet --> Problem bleibt bestehen
- %temp% Verzeichnis gelöscht --> Problem bleibt bestehen
- einen neuen lokalen User eröffnet --> Problem bleibt bestehen
- Inventor komplett deinstalliert, neu installiert --> Problem bleibt bestehen
- Egal, ob mit Inventor SP1, SP2, oder SP3 --> Problem bleibt bestehen

Ich denke, da ist mit dem Update auf Windows 10 etwas schief gelaufen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, bevor ich die Workstation komplett neu aufsetze?


Gruss Meierjo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2019 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meierjo 10 Unities + Antwort hilfreich

- ist vermutlich schon Win 10 64bit.
- kannst du mal eine originale Vorlage Datei verwenden und es damit probieren.
- dann mal die 3D Maus trennen und vielleicht auch den Treiber löschen.
- kannst du die idw verschieben, vielleicht liegt diese auf einem Fehlerbehaftenten Sektor.

kannst du vielleicht mal kleines Dummyblech mit Bohrung erstellen und mit Zeichnung hier hochladen. Vielleicht geht es bei uns auch nicht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 22. Feb. 2019 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung1.ipt


Bohrung1.idw

 
Hallo Sascha

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe mal ein neues Modell und eine Zeichnung dazu auf einem anderen Laufwerk (lokale HDD) erstellt, selbes Problem.
Hab's mit Original-, sowie auch mit unseren Vorlagen probiert, selber Fehler
Wie du dem Anhang entnehmen kannst, wird (mit einer anderen Norm) jetzt nicht mal mehr ein Text angezeigt.

Ich vermute, es liegt an den Windows Schriftarten, habe nämlich jetzt (per Zufall) bei einem Word-Dokument eine ähnliche Fehlermeldung erhalten
(unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden)

Das mit dem 3D-Maustreiber habe ich noch nicht probiert
Werde also mal versuchen, die Schriftarten neu zu installieren, oder so???

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meierjo 10 Unities + Antwort hilfreich


schriftarten_.JPG

 
bei mir geht alles  mir deinem Beispiel, nur ist meine Installation ein Neuinstallation und kein Update.

- schau doch mal nach ob die Schriftarten vorhanden sind.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 22. Feb. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

Die Schriftart ist vorhanden. Muss ja so sein, sonst würde es zB bei den Durchgangsbohrungen auch nicht gehen --> sind ja dieselben Texte, nur anders formatiert

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 25. Feb. 2019 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

So, Problem gelöst. Es lag an den Schriftarten.
Seit Windows 10 Build 1809 hat Microsoft ja die Möglichkeit geschaffen, unterschiedliche Schriftarten pro User zu haben.
Beim Update auf Win 10 ist irgendwas mit den Schriften durcheinander geraten (vielleicht, weil ich als anderer User das Update durchführe, und so andere Schriftarten habe, wie als installierender User????)

Kein Ahnung, auf jeden Fall habe ich die Schriftarten von einem funktionierenden Win10 Pc mit Inventor (zzgl passendem Registry-Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts) auf den PC übertragen, und läuft Inventor wieder korrekt.

Gruss und Danke für die Mithilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz