| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Mit SAP ERP/PLM den Anlagenbau perfekt organisiert - NEUMAN & ESSER GROUP , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ablagestruktur CAD Laufwerk (1109 / mal gelesen)
|
Georg 10 Mitglied
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie man praktikabel seine CAD Daten auf einem Laufwerk anlegt/ strukturiert. Gemeint: Projektordner und mit einzelnen Aufträgen (z.B. für Erweiterungen, Änderungen an Maschinen etc.)? Oder intressieren die Aufträge das CAD Laufwerk gar nicht? Wie werden die verschiedenen Stände (der einzlenen Aufträge) festgehalten? Würde mich freuen wenn jemand da Hilfestellung leisten könnte! Danke! ------------------ Gruß Georg [Diese Nachricht wurde von Georg 10 am 07. Feb. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
Das Wichtigste hast du schon gesagt: CAD-Laufwerk. Also ein dezidiertes Laufwerk wo nur CAD-Daten drauf sind. Ob Du die Daten Auftrags-bezogen oder Maschinen-/Baugruppen-bezogen, oder nach fortlaufenden Nummern ablegst ist Geschmackssache, und hängt sehr stark von der Struktur Eurer Arbeiten ab. Wenns lauter Sonderkonstruktionen sind, eher nach Projekten strukturiert Wenns Serienmaschinen sind eher wie eine Bibliothek strukturiert Wenns Dienstleistungen für einige wenige Kunden sind, eher nach Kunden strukturiert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
- verschiedene Stände: ich mache dies mittels Vault. Nur gibt es da ja sehr starke Unterschiede. Wenn du mit Index arbeiten musst, denn geht das nur mit der grossen Vault Version. Ich habe es mal mit den Meilensteinen versucht, aber das hat nicht gebracht. ohne Vault sehe ich nur, eine Kopie anlegen wie auch immer geartet. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Feb. 2019 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
Zitat: Original erstellt von Georg 10: ...Projektordner und mit einzelnen Aufträgen (z.B. für Erweiterungen, Änderungen an Maschinen etc.)?
Achtung Missverständnis! Die ipj-Datei heißt nur so. Sie definiert den Suchbereich. Wenn Folgearbeiten auf denselben Datenbestand zugreifen müssen, nimmt man dieselbe ipj. Über Änderungen entstehende Versionen, die zur Dokumentation erhalten bleiben müssen oder sollen, erfordern jeweils neue Dateien, am besten mit Dateinamen, die einen entsprechenden Index enthalten (Der Unterschied zwischen Revision und Version ist Dir klar?). Über verschiedene ipj kann man das nicht abbilden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |