Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ungenaue Fertigung in Modell einbeziehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ungenaue Fertigung in Modell einbeziehen? (1675 mal gelesen)
flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 04. Feb. 2019 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

ich designe in meiner Arbeit meist Dinge für den 3D Druck,
unser Drucker ist allerdings - wie alle FFF Verfahren - relativ ungenau
wenn man in adäquater Zeit ein Ergebnis haben möchte.

Ich designe daher bisher alle meine Objekte mit dem Gedanken im Kopf dass
ich etwas Spiel brauche (meist so um die 0,2mm), um die Bauteile später
auch zusammensetzen zu können.

Ich bemesse daher entweder schon die Skizze entsprechend oder Arbeite mit Versatzebenen.


Stattdessen würde ich lieber auf professionellere Methoden zurückgreifen,
ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich die Methode ist mit der Profis arbeiten.
Stichwort "Separation of Concerns".


Könnt ihr mir einen Begriff/eine Funktion nennen wie das professionell gehandhabt wird?

Grüße,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 04. Feb. 2019 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie so oft, die Frage selbst hat mich zur Lösung gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=NAOHbk5ZRC0

"Evaluated Size" ist also der gesuchte Begriff.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Feb. 2019 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flodo:
Stattdessen würde ich lieber auf professionellere Methoden zurückgreifen,
ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich die Methode ist mit der Profis arbeiten.

da liegt ein Missverständnis vor, Inventor ist keine 3D Druck Vorbereitungssoftware. Was du suchst können die Tools welche vor dem 3D Druck eingesetzt werden. Magics wird das sicherlich können. Oder besser modellieren dann vielleicht Freeform  (ist leider sehr teuer)

es ist ja noch nicht alles, es kommt drauf an, wie es im Raum ausgerichtet wird. Da gibt es Unterschiede zwischen X und Y und zusätzlich Z alle drei können einen anderen faktor haben. Deswegen geht es gerade in diesem Bereich mit den 3D Druck Simulation so ab und jeder will die verkaufen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Feb. 2019 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

…na wenn Du etwas zusammenfügen willst werden die Werte der Abmessungen der „Fügepartner“ mit Toleranzen versehen. Normal.
Also beschäftige Dich mal mit Toleranzen, Toleranzangaben in Zeichnungen und dann mit Toleranzen im IV.

Grundsätzlich wird die Form (die Formen) konstruiert und die fertigungsgerechten Toleranzen danach festgelegt…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Toleranzauswertung im Parameterdialog ist bekannt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 05. Feb. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Im zweiten beitrag hat flodo doch schon ein video gelinkt in dem die parameter toleranzen erklärt werden. Ich weiß nich warum freierfall das ein misverständnis nennt und dann noch zweimal auf die toleranzen hingewiesen wird.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2019 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte die Antwort eher Richtung Manfred gemünzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Feb. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

@himmelblau.

Für meinen Teil kann ich Dir Deine Frage beantworten.
Was sich hinter den youtu.be-link verbirgt weiß ich nicht. Dafür hätte ich das Filmchen anschauen müssen.
Hab‘ ich aber nicht!
youtu.be ist für mich auch erstmal aufgrund der „fragwürdigen“ „Datenschutz“, aus meiner Sicht: Daten-Missbrauchs-Bestimmungen, von meiner Nutzerliste gestrichen…

Spart mir seit dem auch eine Menge Zeit für wichtigere Dinge des Lebensv 

BW, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Feb. 2019 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
…Das mit der Toleranzauswertung im Parameterdialog ist bekannt?…

Moin Leo.
Heißt das so?
Mit Toleranzen machen wir so wenig, bzw. ist das schon so lange her, dass wir das gebraucht haben, dass ich da nicht wirklich mehr einen Plan zu habe…

Aber davon unabhängig sollte man sich, IMHO, erst mal mit den Grundlagen beschäftigen und dann den IV einschalten, wie gesagt…

BW, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2019 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenns um 3D-Druck geht wird eine Toleranzangabe in der Zeichnung wenig nützen, denn da wird ja nach dem Modell gedruckt, die Zeichnung wird kaum Jemand anschauen.
Also muss das Modell bevor es an den Drucker übergeben wird die oben angesprochenen Unter-/Übermaße haben.
Entweder, ganz primitiv, mit Unter-/Übermaßen modellieren, oder etwas ausgeklügelter die Parameter mit Toleranzen versehen und per Toleranzauswertung das Modell in den Zustand bringen den man zum Druck haben will: Untere Toleranzgrenze, obere, Mitte, oder Nennmaß.

Ich hab mich auf obige Frage zum ersten mal überhaupt mit diesem Thema beschäftigt, und es scheint mir halbwegs das zu tun was der Threadersteller haben möchte.
Es wird auch noch luxuriösere und mächtigere Lösungen geben, so wie Sascha angedeutet hat.

Youtube schau' ich mir auch nicht an, ebensowenig verfolge ich etwaige hier gepostete Links, außer Solche von denen ich genau weiß wohin sie führen und ich dort auch sein will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 05. Feb. 2019 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, also danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Das Thema ist aus meiner Sicht gelöst, mir war nicht klar dass man das Modell direkt so auswerten
kann dass etwaige Toleranzen abgezogen werden - sprich bei einer Toleranz von -0,2mm/+0mm aus 10mm auch
tatsächlich 9,8mm im Modell werden (sprich auch beim Export zum Mesh).

Für mich waren Toleranzen immer Fertigungsbereiche die akzeptabel sind,
dass IV diese auch im Modell auswerten kann war mir nicht bewußt.

Das ist ja ziemlich genau das was ich gesucht habe   

Beste Grüße und lasst euch nicht ärgern,
Flo

[Diese Nachricht wurde von flodo am 05. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Feb. 2019 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 05. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flodo an!   Senden Sie eine Private Message an flodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flodo

Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2014

Inventor 2019

erstellt am: 05. Feb. 2019 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte den Thread nicht für persönliches oder politisches Nutzen,
da bimmelt es bei mir jedes mal - ich sag doch: lasst euch nicht ärgern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz