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Autor Thema:  Baugruppe direkt aus Bauteil erstellen (1580 / mal gelesen)
Thömse
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erstellt am: 21. Jan. 2019 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Hatte heute Morgen wieder mal einen Rückfall ins SolidWorks-Denken.
Dort ist es möglich aus dem erstellten Bauteil direkt eine Baugruppe zu erstellen. Ist dies auch möglich im Inventor?

Besten Dank für einen Tipp.

Gruss und guter Wochenstart
TOM

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nightsta1k3r
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erstellt am: 21. Jan. 2019 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, Multibody zu Baugruppe?

Menü Verwalten - Komponenten erstellen

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 21. Jan. 2019 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

…mir ist nicht ganz klar wie weit „direkt“ gehen soll(! ?).

Aber abweichend von nightys Vorschlag würde ich die Teile per in AK abgeleitete Skizzen und neu modelliert erstellen.
Dass ist im nachhinein performanter, da, warum auch immer, abgeleitete Multibodyteile den IV langsam machen(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 21. Jan. 2019 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

…ach ja, und die Teile durch „am Ursprung fixieren“ zusammenfügen.
Das macht die Erstellung der Baugruppe(n) schön schnell…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
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nightsta1k3r
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erstellt am: 21. Jan. 2019 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manni,
genau da alles macht "Komponenten erstellen"  ,
AKs von den gewählten Objekten und fixieren am Ursprung in der Zielbaugruppe ...

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Thömse
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Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten und Tipps.
Werde "Komponenten erstellen" testen.

In SolidWorks habe ich das Bauteil gezeichnet und dann auf Baugruppe erstellen gedrückt und so wurde eine Baugruppe erstellt mit dem gesetzten Bauteil drin.

Gruss und schöner Tag
TOM

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nightsta1k3r
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erstellt am: 21. Jan. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst damit natürlich auch machen (eine genauere Wunschbescheibung in der Threaderöffnung wäre gut gewesen  ), für ein einziges Bauteil ist es aber suboptimal.
Da ist Drag&Drop die bessere Wahl.

Der Klassiker dieses Befehls ist wie schon gesagt das Auseinanderfahren eines Mehrkörperbauteils in eine Baugruppe.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Jan. 2019 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömse:
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten und Tipps.
Werde "Komponenten erstellen" testen.

In SolidWorks habe ich das Bauteil gezeichnet und dann auf Baugruppe erstellen gedrückt und so wurde eine Baugruppe erstellt mit dem gesetzten Bauteil drin.

Gruss und schöner Tag
   TOM  


Dem würde im IV entsprechen (wenn Du schon in der gesamt-BG bist):
Bauteil(e) markieren, <Tab> drücken, ev. eigenen BG-Name vergeben, <Enter>, fertig.
Baugruppen-Verknüpfungen werden beibehalten, könnten aber auf längere Sicht optimierungsbedürftig sein.

------------------
mfg - Leo

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KraBBy
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erstellt am: 21. Jan. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Da ist Drag&Drop die bessere Wahl.

Alternativ dazu (falls nicht bekannt) kann man auch im Einzelteil den obersten Knoten vom Modellbrowser markieren, kopieren (Strg+C) und dann in der Bgr. einfügen (Str+V).

Das fällt mir persönlich leichter, als z.B. erst die Fenster nebeneinander anzuordnen für Drag&Drop

------------------
Gruß KraBBy

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freierfall
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erstellt am: 22. Jan. 2019 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

diese interne Komponenten von Solidworks gibt es nicht im Inventor. Sorry. Auch gibt es dieses BG-Layout aus SWX nicht.

Es ist auch so, dass was man im Solidworks macht mit den externen Referenzen macht man im Inventor nicht. Kann man zwar mittels Adaptivität, aber wenn du das ein paar mal gemacht hast, bricht die Leistung sehr schnell ein.

Willst du topdown arbeiten?

herzlich Sascha

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Thömse
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Guten Morgen zusammen

Besten Dank für die Erklärungen und Tipps.
Werde mein SWX-Denken wieder zurückbinden und mich auf Inventor konzentrieren und den ein oder anderen Tipp ausprobieren.

Gruss und schöner Tag
TOM

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