Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem bei Vergabe von Abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem bei Vergabe von Abhängigkeit (1317 mal gelesen)
3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 18. Jan. 2019 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV2019Problem.jpg

 
Hallo,
ich habe bei IV2019, von einer Minute auf die andere, das Problem, dass ich in einer Baugruppe beim Zusammenfügen nicht mehr die Mittelachse von runden Elementen angeboten bekomme.
Ich weiss nicht wo ich versehentlich drauf geklickt habe und habe auch keine Idee wie ich das korrigieren kann.
Ein Bild hängt an.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Danke und Gruss
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesW91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesW91 an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesW91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesW91

Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2019 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du hast nicht vielleicht zufällig auf "Fluchtend" geschalten?
Dort lassen sich ja nur Flächen zueinander orientieren.
(Zwar unwahrscheinlich, aber die am einfachsten zu behebende Fehlerursache  )


Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1987
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Jan. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon AEG (Ausschalten / Einschalten / Geht) versucht?

Also Programm beendet und neu gestartet bzw. Rechner neu gestartet?

Oft bewirkt das Wunder 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 257
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 18. Jan. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich SP 2019.3 installiert.
Jetzt gehts wieder, aber ich kann nicht ausschliessen dass es auf fluchtend stand.
Es wird Zeit das WE wird.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir mit dem 2019er auch schon passiert dass mitten in der Arbeit plötzlich "Fluchtend" als Vorgabe war, und nicht "Passend".
Kommt wahrscheinlich von einem Versuch seitens Adesk, anhand der zuletzt verwendeten Option das gewünschte Verhalten vorhersagen zu können - der allerdings völlig in die Hose gegangen ist, und wieder zurückgenommen wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jan. 2019 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Versuch seitens Adesk, ... wieder zurückgenommen wird.
Vermutung oder Information?

Ich kann nur bestätigen, dass früher Abhängigkeit beim Neuaufruf (bei mir eine Taste am Spacepilot) verlässlich auf passend zurückgestellt wurde und dass das in IV 2019 nicht mehr so ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2019 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Ich kann nur bestätigen, dass früher Abhängigkeit beim Neuaufruf (bei mir eine Taste am Spacepilot) verlässlich auf passend zurückgestellt wurde und dass das in IV 2019 nicht mehr so ist.

Genau das ist mit IV2019.2 gekommen und in 2019.3 auch noch nicht geändert.

Die Abhängigkeitsoptionen wie fluchtend/passend werden seitdem verlässlich gespeichert, auch über Sitzungen hinweg. "Fluchtend" ist also nicht "plötzlich Vorgabe", sondern dann die zuletzt von Benutzer verwendete Option.

Ich halte das allerdings auch nicht für einen großen Wurf und hoffe, dass das noch einmal überarbeitet wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2019 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag mein persönliches Problem sein, aber ich weiß wenige Minuten später nicht mehr welche Verknüpfung ich zuletzt angewendet hab, Passend oder Fluchtend.
Und auch wenn ich's noch wüsste hilfts nicht, wenn IV genau das letzte wieder auswählt - die Trefferquote kann niemals besser als 50% sein, also exakt gleich wie früher.

Ich geb's ehrlich zu, dass ich bei Bekanntwerden ebendieses kleine Features (dass die zuletzt ausgewählte Verknüpfungs-Orientierung gemerkt wird) recht begeistert war, aber das hat in der Praxis schnell ins Gegenteil umgeschlagen, nun find ich das Verhalten irritierend, und keinerlei Verbesserung.

Eine wirkliche Verbesserung meines Arbeitsflusses hätte ich wenn es einen direkten Hotkey zum Aufrufen der Einfügen-Verknüpfung gäbe. Gut 50% aller meiner Verknüpfungen sind Einfügen.
Aber meinen langjährigen Wunsch hat Adesk in die IdeaStation verfrachtet - wer der sich wirklich liebevolle Gedanken über Verbesserungen im IV macht, schaut denn bitte dort hin, und votet dann auch noch?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 18. Jan. 2019 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Vermutung oder Information?

Ich kann nur bestätigen, dass früher Abhängigkeit beim Neuaufruf (bei mir eine Taste am Spacepilot) verlässlich auf passend zurückgestellt wurde und dass das in IV 2019 nicht mehr so ist.


Stimmt, die Frage wäre nur, mit welchem neuen Future diese Funktion kollidierte und aus diesem Grunde extrahiert wurde.!?

------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jan. 2019 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
1)...50% sein, also exakt gleich wie früher.
2)...Hotkey zum Aufrufen der Einfügen-Verknüpfung...

1.
Nein, jetzt deutlich weniger als 50%, denn passend ist viiiel häufiger als fluchtend, weil a) Flächen aufeinanderpressen maschinenbautypisch ist und b) nur passend auch Achsen, Punkte und Kanten nimmt.

2.
Einfügen nehme bzw. nahm ich auch gern, weil: nur eine Abhängigkeit statt zwei. Hatte es auch als Taste auf dem Spacepilot (Abhängigkeit + 2 mal Cursor rechts), das geht aber weißnichwarum nicht mehr. Bin aber auch ohne dieses Problem vorsichtig mit Einfügen geworden, weil schnell mal Fase oder Rundung eine der beiden benutzen Kante killen können, und weil man bei vorhandener Fase oder Rundung schnell mal die falsche Kante erwischt, und weil Inventor gelegentlich die Richtung unverständlich wählt. Passend Achse und Fläche ist änderungsstabiler, immer eindeutig und geht auch sehr schnell (wenn denn immer passend käme...). Und erst recht nehme ich gern passend, seit ich das mit den Senkschrauben weiß. 

Aber egal, die Vorstellung, dass fluchtend eine irgendwie geartete Vorliebe eines Users oder vorherrschend in bestimmten Situation sein könnte und deshalb sinnvoll beizubehalten wäre, ist völlig hirnrissig. Auf so was kommt man nur, wenn man Inventor nie benutzt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz