| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iProperties Fensterposition am Desktop (1618 / mal gelesen)
|
Simsler Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 14.08.2014 Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner
|
erstellt am: 05. Jan. 2019 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe CAD-Gemeinde, die meisten von uns verwenden zwei Bildschirme. Deshalb kennen wir auch das Problem, wenn man im Explorer einen Rechtsklick auf eine Inventor-Datei macht und danach auf "iProperties" klickt, dass das iProperties-Fenster (völlig unbrauchbar) mitten zwischen den beiden Bildschirmen auftaucht. Bei der Nvidia-Quadro konnte man sich zusätzliche Symbole in der Windowsfenster-Kopfleiste einblenden, mit deren Hilfe man dieses Problem beheben konnte. Weiß nicht mehr, ob man die letzte Position speichern konnte oder ob man einfach das Fenster gezwungen hat, in der Mitte auf einem der beiden Bildschirme aufzutauchen. Aktuell verwende ich eine Nvidia GTX auf Windows 10 und finde keine Lösung für dieses Problem. Deshalb hoffe ich auf zahlreiche Tipps aus der hilfsbereiten CAD-Gemeinde, wie ich dieses Problem lösen kann. Das iProperties-Fenster kann überall auftauchen, nur bitte nicht genau in der Mitter der beiden Bildschirme. Winterliche Grüße aus dem tief verschneiten Oberösterreich Simsler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 05. Jan. 2019 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simsler
Hallo Aber du kannst doch das geöffnete i-Propertie Fenster mit der Maus verschieben, oder? Und dann wird das iPropertie Fenster beim nächsten Mal an der zuletzt geöffneten Position geöffnet, oder? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simsler Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 14.08.2014 Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner
|
erstellt am: 05. Jan. 2019 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Meierjo, klar kann man es jedes mal verschieben. Leider wird es danach nicht auf der zuletzt geöffneten Position geöffnet. Hast Du Windows 10 in Verbindung mit DIVA 2019? Da tut es das leider nicht. Alle anderen Fenster verhalten sich so, wie Du es beschreibst. Aber leider nicht die DIVA. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 06. Jan. 2019 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simsler
Hallo Zuhause hab ich Inventor 2019 mit Windows 10. Aber nur 1 Bildschirm, kann dieses Verhalten hier also nicht reproduzieren. In der Firma habe ich Inventor 2019 mit Windows 7 und 2 Screens. Werde das morgen dort mal probieren, und wieder berichten Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Jan. 2019 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simsler
Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Eigentlich müsste das Dialogfeld für die iProperties immer an der Stelle auftauchen, wo sich der Cursor befand, als man es durch Klick auf den Eintrag "iProperties" im Kontextmenü des Windows Explorers aufgerufen hat. Das automatische Zentrieren auf den Bereich beider Bildschirme muss also durch eine zusätzliche Routine des Grafiktreibers, einer Windows Option oder aufgrund einer zusätzlichen Software erfolgen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 06. Jan. 2019 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simsler
Vermutlich liegt das gar nicht am IV, sondern läuft innerhalb Windows schon schief. Früher war das ein klassischer Fall von "Neuer Grafiktreiber" und "mangelhafte Windows-Benutzer Schreibrechte". Könnte heutzutage ebenfalls als Lösungsansatz dienen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simsler Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2019 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Keine Ahnung, ob es an Windows, Inventor oder am Nvidia-Treiber liegt. Ich hatte gehofft, dass jemand von Euch eine Idee hat, woran das Problem liegen kann. An den Schreibrechten liegt es definitiv, da ich als Administrator angemeldet bin. Falls noch jemand an diesem Thread vorbei kommt mit einem Lösungsvorschlag, bitte posten. LG Simsler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcap Mitglied CAD-Supporter
Beiträge: 138 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 23. Jan. 2019 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Simsler
Hallo Simsler, Zitat: Original erstellt von Simsler: ... Bei der Nvidia-Quadro konnte man sich zusätzliche Symbole in der Windowsfenster-Kopfleiste einblenden, mit deren Hilfe man dieses Problem beheben konnte...
Das tönt doch nach nVidia nView Desktop Manager. Hast den jetzt auch aktiviert und dort ggf. etwas 'falsch' eingestellt? Wenn ja, schalt den mal aus und schau was 'nur Windows' macht. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simsler Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2019 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mcap, vielen Dank für Deine Antwort! Ja genau, so heißt das Ding. Wenn ich danach google, komm ich natürlich auf die Nvidia-Seite und dort sehe ich, dass ich es nicht downloaden kann, da es den Quadro-Kunden vorbehalten ist. Wie eingangs geschrieben verwende ich nun GTX-Karten und möchte mein Problem trotzdem lösen. Irgendeine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |