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Autor Thema:   .stl Import Problem (406 mal gelesen)
Frosch2006
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Technischer Zeichner Elektrotechnik; IHK geprüfter Ausbilder gem. AEVO; Angehender Elektrotechniker


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Beiträge: 21
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erstellt am: 22. Dez. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay How,
ich hab folgendes Problem:
ich versuche .stl Dateien in Inventor Professional (2017) zu Importieren zunächst klappt soweit auch alles doch wenn ich dann die Maße kontrolliere habe ich anstatt 25mm 600mm vermutlich liegt es daran, dass die Datei aus Amerika kommt und die dort mit "Inch" rechnen/arbeiten was ich dann aber immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass in der Freeware Software "FreeCAD" alle Maße korrekt sind... .

Ich habe inzwischen einen Weg gefunden mit dem ich jedoch absolut nicht zufrieden bin (Mit FreeCAD öffnen und dann als .step Format speichern, Problem dabei ist das man dann ein Mash erhält wodurch Inventor unnötig viel zu rechnen hat... .

Wäre echt cool wenn mir wer einen besseren Weg zeigen könnte


Gruß Frosch

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Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 25241
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IV bis 2019

erstellt am: 22. Dez. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Import-Dialog im IV kann man eigentlich die Einheiten einstellen, klappt das nicht?
Ansonsten kannst Du auch vom maßlich falschen Import eine Abgeleitete Komponente, entsprechend skaliert, erstellen.

------------------
mfg - Leo

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Frosch2006
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Beiträge: 21
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erstellt am: 22. Dez. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal möchte ich mich für die schnelle Reaktion bedanken, das Feld indem das steht habe ich auch schon entdeckt aber so recht hab ich die Option noch nicht deuten können was kann man dort genau einstellen bzw. was bewirkt sie im Detail!?

[Diese Nachricht wurde von Frosch2006 am 22. Dez. 2018 editiert.]

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nightsta1k3r
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plaudern



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Beiträge: 10104
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 22. Dez. 2018 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich


18_STL_Importoptionen.png

 
Es bestimmt in welcher Einheit die Zahlenwerte der stl-Datei bewertet werden sollen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Frosch2006
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erstellt am: 22. Dez. 2018 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte eben nochmal versucht die .stl zu impotieren um mir nochmal die Einstellung genau anzugucken, lustigerweise kommt das Fenster nicht mehr (trotz Löschen der ursprünglichen .ipt´s)... NUN sind die Bauteile korrekt skaliert... WTF (ich habe überhaupt nichts anders gemacht, als zuvor...)

Lustig ist jetzt, dass mir in der 2D-Ableitung nichts mehr angezeigt wird...-.-

Inventor ist und bleibt eine DIVA...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Frosch2006/iv1.png


http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Frosch2006/iv2.png

Gruß Frosch/Sven

[Diese Nachricht wurde von Frosch2006 am 22. Dez. 2018 editiert.]

[109]
Monsterbilder von Einbetten auf Verlinken umgestellt
das sprengt ja jeden Monitor
[/109]

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2019, MDT 2009, Rhino 6, Mainboard ASUS Sabertooth X58, CPU i7 980, 24 GB RAM, 2 TB SSD, 2 TB HD RAID1, GTX 980 Ti, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 7-64

erstellt am: 23. Dez. 2018 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Sichtbarkeit in der IDW:
Geht nicht so einfach in 2017. Das Mesh muss zuerst mittels Mesh Enabler in ein Volumen oder zusammengesetzten Körper transformiert werden.

Danach ist auch in der IDW etwas drin.

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Frosch2006
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Gibt es eine alternative zu "Mesh Enabler", bzw. können das neuere Inventor Versionen von Haus aus?

[Diese Nachricht wurde von Frosch2006 am 23. Dez. 2018 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Dez. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee.
Alternativen könnten Fusion 360, 3ds Max oder auch Rhino sein.

Ab Inventor 2018 gibt's noch Netzfläche einpassen. Aber das ist eher interaktiv für Teilbereiche.

   Versuch macht kluuch

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Dez. 2018 editiert.]

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Frosch2006
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erstellt am: 23. Dez. 2018 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab wohl auch zugriff auf 3DsMax aber bin alles andere als Fit mit der Software...

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