| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Cideon Solution Days 2025, eine Veranstaltung am 03.06.2025
|
Autor
|
Thema: Schräge Laschen im Blechmodus? (3107 / mal gelesen)
|
M4st3r M M Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2018 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab irgendwie keine Idee wie ich im Blechmodus so ein Bauteil mit den ganzen Schrägen ordentlich hinbekommen soll? Aktuell habe ich nur mit Extrusion gearbeitet aber da geht leider keine Abwicklung. Kann jemand helfen? Tipps vielleicht geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Dez. 2018 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Zuerst vielleicht überlegen wie man das dann fertigen würde, mit halbwegs normalen Blechmaschinen. Wahrscheinlich ergibt sich dabei eine Unterteilung in mehrere Teile, die dann auch einfacher zu modellieren sind. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Dez. 2018 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Moin! Doch doch, besonders bei Gehäusen mit geneigten Flächen ist es gar kein schlechter Weg, zunächst die normalen Modellierfunktionen zu benutzen. Vorausgesetzt, die Wandstärke ist überall korrekt, musst Du jetzt nur noch auf Blech umschalten und kannst dort dann die Biegungen erzeugen und die Stoßkanten auftrennen lassen, und dann ist auch eine Abwicklung möglich. Das läuft allerdings nicht immer und nicht von allein so glatt, wie man es gern hätte. Es gibt immer mal Stellen, wo man tricksen muss, damit das Blechmodul arbeitet. Kann man aber schwer erklären. Das Blechmodul muss man auch erst mal zu verstehen lernen. Erfahrung hilft. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Dez. 2018 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: ... besonders bei Gehäusen mit geneigten Flächen ...
Jetzt kann man wenigstens erahnen wozu das Erzeugen geneigter Arbeitsebenen dienen mag <G> Ich persönlich bevorzuge zwar auch eher das Erstellen von Blechteilen per normaler Modellierbefehle, aber wenn man nicht genau weiß was man tut ist letztlich die Fehler- und Versagensquote Richtung Abwicklung doch deutlich größer als wie wenn man rein im Blechmodul arbeiten würde. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Dez. 2018 04:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
es gibt eine Methode im Inventor so was zu kontruieren. Ich stimme da Leo voll und ganz zu. Bleche würde ich komplett im Blechmodell machen. Alles anders wird ein Krampf und man muss mit den Radien sehr aufpassen. der Grundgedanke ist folgender: - du konstruierst einen Volumen der dem entspricht, hier würde nur die schrägen Flächen mit der Aussparrung konstruieren. die anderen über die Laschefunktion. (gut zwei Laschen würde ich hier auch noch über die Skizze machen) - nun hast du alle vier Flächen und legst da eine Skizze drauf und projizierst die Konturen. - was viel wichtiger dabei ist, du hast auch gleich die zwei Ebenen wo du die zwei komischen Laschen vorzeichnen kannst. - nun einfach im Blechmodul Fläche erstellen nutzen. Wie du in Skizze7 siehst musste ich die zwei Kanten reinsetzen. Denn leider macht Inventor hier keine Eckenfunktion rein wie früher. wenn du so was öfters brauchst, dann kannst du in den Optionen unter Skizze automatisch Projektion von Kötperkanten anschalten. Oder du musst Dir überlegen ob du nur mit einem Flächenmodell arbeiten willst, oder den Körper via abgeleitete Komponete als Flächenmodell rein holen. Aber wichtig ist du verstehst das Grundprinzip und damti kann man sehr schwierige Blechformen einfach hochziehen. Ich weiß manchmal langweilige Methode, da man viele Skizzen erzeugen muss und projizieren. Aber oft braucht man diese Methode nicht und die Konturlasche reicht schon aus. Hier leider nicht zumal du die zwei Laschen hast deren Lage oder Form "anders" sind. herzlich Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Dez. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 11. Dez. 2018 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
|
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 13. Dez. 2018 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Hallo Auf Wunsch hin versuche ich hier, meine "Lösung" verständlich zu machen. Im Anhand sind Print-Screens der einzelnen Skizzen / Elemente, die ich dazu verwendet habe. - Zuerst Skizze9 -> daraus eine Konturlasche - dann die "hintere" Lasche (Lasche3) senkrecht nach unten gezogen - mit dem Eckbefehl (Ecke1_2) die Flächen zur Schräge geschlossen - hinten die Lasche (Lasche4) angehängt - Skizze12 ist für die seitliche Ausklinkung --> Achtung, diese Skizze liegt auf der schrägen seitlichen Fläche - dann eine Arbeitsebene (Arbeitsebene1) parallel zur Ursprungsebene YZ erstellt, dort drauf die Skizze13, Extrusion bis zur schrägen Fläche erstellen - die Verbindung mit dem Biegungsbefehl (Biegung7)"sauber" machen - Lasche5 aussen anhängen - das ganze an der UrsprungsebeneYZ spiegeln - fetig Es gibt bestimmt noch elegantere Lösungen Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 13. Dez. 2018 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Zitat: Original erstellt von Meierjo: Es gibt bestimmt noch elegantere Lösungen
In diese Kategorie fällt mE das Spiegeln des ganzen Volumens, statt einzelner Elemente (dazu vorher natürlich auch nur die Hälfte modellieren). Das spart meist das ein oder andere Feature und scheint recht "änderungsstabil" zu sein. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 14. Dez. 2018 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Hallo, mein Lösungsweg: Das Bauteil als Volumenkörper erstellen. Dann als abgeleitete Komponente in ein leeres Blechbauteil einfügen, aber als Flächenmodell. Als nächsten Schritt die einzelnen Flächen anklicken und Skizze drauflegen, die Kanten projezieren und eine Blechfläche erstellen, dabei auf die Richtung der Fläche achten. Wo sich die einzelnen Flächen nicht automatisch verbinden, müssen die Blechflächen im Bereich der Kantung wegextrudiert werden, und dann können sie mit dem Befehl Biegung wieder verbunden werden. Bitte darauf achten, dass alle Schnittkanten im Blech möglichst lotrecht ausgeführt werden. Leider bin ich gerade Daheim, kann also kein Muster hochladen. Bei Fragen gerne nochmal melden. Viele Grüsse Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 15. Dez. 2018 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4st3r M M
Hey M4st3r M M, noch da? Mein Vorschlag: 2 Skizzen im Modelliermodus des IV. Vorder- und Seitenansicht mittig zueinander. 6 Extrusionen verrunden „umschalten in Blech“ abwickeln fettich! Aber, wie auch an meinem Vorschlag zu sehen ist, viele Wege können zum Ziel führen. Mein Vorschlag basiert auf einem Lösungsansatz ohne die Zusatz-Blech-Laschen-usw-Funktionen. Mit diesen Zusätzen kann ich auch nicht wirklich umgehen. Nach einigen eher frustrierenden Versuchen, habe ich das drangegeben. Als erklärter Anwender der Master-Modellier-Methodik sehe ich auch nicht die Notwendigkeit - siehe mein Vorschlag. Alles ist in Skizzen mit „Mehrwert“ konstruiert. Bei entsprechender Parametrik auch effektiv bei Änderungen und entsprechend änderungsstabil. Und die Skizzen können in entsprechenden Ableitungen auch konstruktiv weiter verwendet werden… Vielleicht stellst Du Dir also mal die Frage ob Du Dich mit weitergehender Konstruktionssystematik beschäftigen willst. Für irgendwie-mal-eben-auf-die-Schnelle-ein-Ergebnis-erzeugen reichen die hier gemachten Vorschläge ansonsten allemal. Also, wie willst Du weiter vorgehen? ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 15. Dez. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |