Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aus 1 mach 2 aber nur 1x Disponiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Aus 1 mach 2 aber nur 1x Disponiert (1114 mal gelesen)
RocksterR1150R
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RocksterR1150R an!   Senden Sie eine Private Message an RocksterR1150R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RocksterR1150R

Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018

IV 2013 Pro SP2 Update 6
Windows 7 64bit
HP Z400 / W3690
NV Quadro M2000
24Gb Ram

erstellt am: 20. Nov. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Forum

Nach langjährigem, stillen mitlesen und fleissig gute Lösungen finden, muss ich nun doch auch einmal selbst eine Frage stellen. Ich habe sie Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.

Mein Problem: Ich habe Gussteile, die zentrisch über einem Verbrennungsrost angeordnet sind. Nun haben wir ein neues Projekt und die Systembreite ändert sich. Ich muss aber dieselben Gussteile verwenden. Leider bleibt mir aber links und rechts je ein Spalt zurück, welche ich füllen muss. Das geht in der Praxis auch indem ich 1 Gussteil nehme, in der Mitte mit einer Bandsäge halbiere und auf einer Fräsmaschine noch genauer auf das benötigte Mass korrigiere. Dabei soll aber nur 1 Stück disponiert werden. Wie kann ich dies im CAD richtig abbilden? Ich habe Versucht durch teilen oder weg extrudieren (Der Nutzen von "Teilen" hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen, habe ihn auch noch fast nie verwendet). Gibt es die Möglichkeit, dass ich das Bauteil halbieren kann und daraus 2 neue .ipt bekomme, so dass nur ein Gussteil in der Stückliste angezogen wird? Egal was ich mache: Halbiere ich das Gussteil in einer Ableitung, habe ich ein Ganzes verwendet und bei der Gegenseite dasselbe.  Mache ich diesen Vorgang durch Teilen habe ich wieder 2x das unbearbeitete Gussteil in der Stückliste und immer wird die zweite Hälfte ignoriert.
Ich möchte auch den beiden Hälften je eine neue Nummer vergeben, dafür aber nur ein Gussteil verwenden.

Habe ich eine Funktion z.B. des Teilens noch nicht gefunden? Oder kennt meine DIVA, welche etwas in die Jahre gekommen ist, einen solchen Befehl noch nicht? Oder mache ich etwas falsch?

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Nov. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RocksterR1150R 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilen scheint schon der richtige Ansatz zu sein.
Wird das neue Teil breiter oder schmäler?
Du kannst nach dem Teilen einen der beiden Körper (parametrisch) verschieben und das Ergebnis dann wieder mit dem Befehl "kombinieren" vereinigen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RocksterR1150R
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RocksterR1150R an!   Senden Sie eine Private Message an RocksterR1150R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RocksterR1150R

Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018

IV 2013 Pro SP2 Update 6
Windows 7 64bit
HP Z400 / W3690
NV Quadro M2000
24Gb Ram

erstellt am: 20. Nov. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r

Das neue Teil soll schmaler werden. Ich will ein bestehendes Gussteil halbieren und die beiden halben Teile für den Abschluss links und den Abschluss rechts verwenden. In der Stückliste soll aber nur ein ganzes Gussteil für die beiden halben Endstücke verwendet werden. Sonst habe ich in der Bestellung der Gussteile sonst zu viele.

MfG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Nov. 2018 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RocksterR1150R 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Du erzeugst per AK ein spezielles Bauteil und teilst es, aber Du behältst beide Teile! Dann verschiebst und drehst Du einen der beiden Volumenkörper (oder beide) so, dass die beiden Teile ihre relative Lage am Einbauort zueinander haben und gleichzeitig an Ihren jeweiligen Platz passen.

Genauere Bearbeitung zum Einpassen ist natürlich auch möglich. Nützlich dafür ist, in dem ipt eine Skizze mit dem Umriss des gesamten Rostes anzulegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RocksterR1150R
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RocksterR1150R an!   Senden Sie eine Private Message an RocksterR1150R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RocksterR1150R

Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2018

IV 2013 Pro SP2 Update 6
Windows 7 64bit
HP Z400 / W3690
NV Quadro M2000
24Gb Ram

erstellt am: 21. Nov. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich habe die Gussplatte im ipt geteilt, die beiden Hälften bearbeitet und so verschoben, dass sie nun im Zusammenbau am richtigen Ort sind. Jetzt stimmt die disponierte Menge in der Stückliste.

Gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz