| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorschaubilder zu Modellen suchen (1514 / mal gelesen)
|
aquadody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 100 Registriert: 21.01.2008 Dell Precision 7540 32GB RAM Windows 10 NVIDIA Quadro RTX3000 Inventor 2020.1 Vault 2020
|
erstellt am: 15. Nov. 2018 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ein langjähriger Kollege geht demnächst in Rente, und jetzt ist mir die Idee gekommen, dass es doch ganz nett wäre, wenn er eine Collage mit allen Vorschaubildern seiner Modelle bekommen würde.... Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu finden und in einen Ordner zu exportieren? mfg Uwe ------------------ mfg Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Nov. 2018 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aquadody
Moin! Die Vorschaubilder liegen verstreut in zahllosen, in jedem Ordner automatisch angelegten Systemdateien namens Thumbs.db, aber sie haben alle nur eine sehr geringe Auflösung. Ich bezweifle, dass es sich lohnt, nach einem Weg zu suchen, sie daraus zu extrahieren. Wenn der Kollege so nett war, sollte man sich vielleicht die Mühe machen, von "seinen" Maschinen Screenshots von der geöffneten Gesamt-Baugruppe zu machen. Mir würde so ein Geschenk große Freude machen ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 15. Nov. 2018 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aquadody
Meines Wissens beinhalten die Thumbs.db winzige Thumbnails von allen Bildern die im jeweiligen Verzeichnis existieren, die eigentlichen Vorschau-Bilder jeder IV-Datei sind als Bitmap innerhalb jeder IV-Datei gespeichert. Was die Gesamtaufgabe eher komplizierter macht, denn dann müsste man jedenfalls zuerst die lukrativen, herzeigbaren GesamtBG herausfinden, und aus diesen dann die Vorschaubilder extrahieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 100 Registriert: 21.01.2008 Dell Precision 7540 32GB RAM Windows 10 NVIDIA Quadro RTX3000 Inventor 2020.1 Vault 2020
|
erstellt am: 15. Nov. 2018 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2018 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aquadody
Noch ein Hinweis der ev. auch helfen könnte: Bei mir taucht bei RMB auf eine IV-Datei im Browser eine Option "Convert to PDF" auf, die das Vorschaubild an den Drucker sendet, in rel. vernünftiger Auflösung. Ich weiß jetzt nicht genau, wie und wodurch diese Option in meinen Browser reingekommen ist, ev. durch eine neuere IV-Installation, oder durch die uralte Installation des Acrobat? Jedenfalls ist es dieser Routine möglich, das IV-interne Vorschaubild auszulesen und an den Drucker weiterzugeben, ganz ohne irgendein Programm oder eine Baugruppe zu laden. Wenn man jetzt den Druck noch in eine Datei umleiten würde, wäre das für Dich gelaufen, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 16. Nov. 2018 01:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aquadody
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Bei mir taucht bei RMB auf eine IV-Datei im Browser eine Option "Convert to PDF" auf, die das Vorschaubild an den Drucker sendet, in rel. vernünftiger Auflösung.
Klingt interessant, aber bei mir gibt es diese Option schon mal nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2018 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm bei mir erzeugt er eine PDF aber leider in eigenartiger Ausrichtung... Ich werde mir die besten Konstruktionen raus suchen und es von Hand machen, das hat er verdient. javascript:InsertSMI(' %20'); Danke für die Unterstützung. ------------------ mfg Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2018 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aquadody
Ich hab auch neulich zufällig was gelesen dass Vault automatisch diese hochwertigeren Vorschaubilder erzeugt und separat ablegt? Weiters, gibt's im RMB-Menü im Explorer jedenfalls die Option "Drucken", das öffnet aber den IV und lädt die Datei, um sie dann zu drucken. Aber ja, ein bisserl Handarbeit ist für den gegenständlichen Fall jedenfalls empfehlenswert, denn nicht alle Baugruppen wurden zuletzt schön Iso-ausgerichtet gespeichert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Nov. 2018 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin, ich habe eine einfache un schnelle Möglichkeit gefunden. Suche in Vault, 3D Voransicht in Vault, Screenshot und Bild abspeichern mit Greenshot und dann aus den einzelnen Bilden die Kollage erstellen. Das geht schön einfach und liefert ein schönes ergebnis. ------------------ mfg Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 20. Nov. 2018 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aquadody
Hallo, die Vorschaubilder im Vault kannst Du auch direkt vom Vault bekommen. Das sind dwf-Dateien, die parallel zu den eingecheckten Dateien in den Verzeichnissen abgespeichert sind. Diese Dateien sind im Standard versteckt. Unter "Extras" - "Optionen" kannst Du aber die "Verborgenen Dateien anzeigen" lassen. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |