| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen, ein Seminar am 10.02.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteil ändert sich nicht nach Winkeländerung (1443 / mal gelesen)
|
h-hk Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe zwei Ebenene mit einem Winkel zueinander erstellt, darauf jeweils eine Skizze mit einer Ellipse. Dazwischen gibt es eine Erhebung und das entstandene Bauteil hat noch 3 Bohrungen. Wenn ich nun den Winkel der Ebenen ändere, bleibt das Bauteil aber leider unverändert. Was kann da falsch sein? PS: Die Ebenen habe ich bestimmt etwas umständlich erstellt, weil ich sie sonst nicht in einen Winkel zueinander bekommen hab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Das Magnetloch wandert, wenn du den Winkel der "Arbeitsebene Schräge" änderst. BTW: das wird bald zu kurz in beiden Richtungen und ja, das Teil solltest du neu aufbauen, es ist etwas konfus . Die Skizze 5 hat eine verwaiste Kontur, deswegen scheint die Erhebung hängen (editiere mal das Feature!) zu bleiben wenn du die Arbeitsebene kippst. Skizze 6 hat auch Fehler.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit dem Magnetloch ist richtig, der Magnet soll senkrecht zur kleinen Ellipse stehen. Für die kleinen Winkel ist das kein Problem. Ich würde das Bauteil gerne neu aufbauen, bei der umständlichen Konstruktion der beiden Ebenen habe ich mich wohl vergaloppiert. Leider weiß ich nicht, wie man am einfachsten eine Ebene im Winkel zu einer anderen definiert. Die F1-Hilfe war mir keine. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: wie man am einfachsten eine Ebene im Winkel zu einer anderen definiert
Dafür brauchts eine Kante (Modellkante, Achse, Skizzenlinie) als "Achse" für die Winkeldrehung. Der Rest ist triviale Klickerei. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Zitat: Original erstellt von h-hk: ...wie man am einfachsten eine Ebene im Winkel zu einer anderen definiert.
Ganz einfach: Mit einem guten alten zeichnerischen Entwurf ("Skizze"). Beispiel anbei (IV2018). Darin kannst Du dann auch von vorneherein schon sehen und planen, wie die innere Bohrung gelegt werden muss, damit sie mit der Zylindersenkung klarkommt. Und Du kannst genau planen, wie hoch das Ding sein muss, damit der Magnet ganz rein passt. Und Du kannst dabei gleich schon mal auch dafür sorgen, dass die Schraubenauflageflächen auch mit Rundung noch groß genug bleiben. Und Du kannst schon mal sehen, ob der daraus folgende Durchmesser der Grundfläche noch OK ist. Und Du könntest mit einer Hilfslinie den bei der nötigen Höhe richtigen Winkel aus dem Abstand zum Klappenscharnier gleich vorab bestimmen. Eine solche einfache Zeichnung ermöglicht so viel! Man kann damit ohne langwieriges Herumprobieren fast alle Fragen dieser Konstruktion klären, bevor auch nur ein Volumen erzeugt wird. Und wenn es nicht unbedingt eine Erhebung sein muss, sondern der Grundkörper eine Rotation sein darf, reicht diese eine Skizze für die gesamte Modellierung aus. Und wenn man die Schraubenposition 90° dreht, kann das Teil auch noch kleiner werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Das was Roland da aufführt ist auch meine - unbedingt - bevorzugte Vorgehensweise. Im IV nennt das mancher auch Masterskizze, in 2D-Zeiten Entwurfsskizze, ggf. schon Seitenansicht oder Schnitt… Und die Konstruktionssystematik dazu wurde gefühlt vor mindestens einer Generation (…man fühl’ ich mich manchmal alt…) jedem Techniker, Technischem Zeichner und anderen Berufsgruppen im Bereich Maschinenbau beigebracht. Ist meiner Ansicht nach auch heute noch eine gute (die beste?!) Basis(!). ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h-hk Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2018 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|