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Autor Thema:  Hilfe in Inventor Abhängigkeiten usw... (2559 / mal gelesen)
Kein Plan
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erstellt am: 06. Nov. 2018 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich komme mit dem Inventor 2018 noch nicht ganz klar. Daher habe ich immer wieder mal Fragen, die ich hier reinstelle.

Eine Welle soll so ausgerichtet werden, das die Wellennut nach oben zeigt und sich nicht mehr verdrehen lässt.

Im Allgemeinen habe ich noch Schwierigkeiten mit Abhängigkeiten, wie man Dinge so ausrichtet, wie man sie gerne plaziert hätte.

Danke & Grüße

Kein Plan

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2018 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Idealerweise modelliert man (rotations-)symmetrische Teile sinngemäß symmetrisch zur Ursprungsgeometrie.
Dann hast Du gleich eine passende Ursprungsebene der Welle (z.B. die mittig durch die Paßfedernut geht) und die kannst Du per Verknüpfung zum Modellursprung dann in die gewünschte Lage zwingen.

------------------
mfg - Leo

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Kein Plan
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erstellt am: 06. Nov. 2018 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, und wie geht es im Nachhinein?

Danke

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2018 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst z.B. in mittig die Nut eine Arbeitsebene legen.

------------------
mfg - Leo

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Kein Plan
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erstellt am: 06. Nov. 2018 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, ich versteh es nicht ganz, ich bräuchte es etwas ausführlicher.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2018 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du öffnest das Modell der Welle
Dann Befehl Arbeitsebene aufrufen, zuerst die eine Flanke der Nut auswählen, dann die andere -> IV erstellt eine Arbeitsebene mittig zwischen den ausgewählten Geometrien.
Die kannst Du dann zum Verknüpfen der Welle in der Baugruppe verwenden.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 07. Nov. 2018 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kein Plan:
... Wellennut nach oben zeigt ...
- Funktion "Abhängigkeit platzieren" starten
- Typ 2 "Winkel" wählen
- Modus 1 "gerichteter Winkel" wählen
- im Grafikfenster die Nutgrundfläche wählen
- im Browser die nach oben zeigende Ursprungsachse wählen (z oder y, je nach Konfession)
- [OK] klicken

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Kein Plan
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Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2018

erstellt am: 07. Nov. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich das so mache, wird die Nut nicht waagerecht ausgerichtet. Muss ich eine Ursprungsebene sichtbar machen und damit ausrichten? Die Welle wird zwar fest, aber nicht genau ausgerichtet.

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ulrix
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 736
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 07. Nov. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es so machen, wie von Roland beschrieben, mit dem einzigen Unterschied, dass ich als Bezug lieber eine Ursprungsebene statt -Achse verwende.
Dann noch darauf achten, dass im Eingabefeld für den Winkel auch wirklich 0° (oder auch: 180°, je nach geählter Ebene) steht.
Ob die Bezugsfläche bzw. Achse, Kante o. ä sichtbar ist, spielt keine Rolle.

Falls das  nicht das gewünschte Ergebnis bringt: Prüfen, ob die restliche Baugruppe korrekt zu den Ursprungsebenen ausgerichtet ist.

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Kein Plan
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Beiträge: 8
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erstellt am: 07. Nov. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es hat geklappt, vielen Dank euch 

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 07. Nov. 2018 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kein Plan:
Die Welle wird zwar fest, aber nicht genau ausgerichtet.
Dann liegt vermutlich Dein Modell schief im Raum und Deine oben-Richtung stimmt nicht mit der Ursprungrichtung überein. Wenn Inventor die Abhängigkeit akzeptiert, dann liegt der Nutgrund garantiert perfekt parallel zu der gewählten Ursprungsebene; das geht gar nicht anders.

Sichtbarkeit ist egal, wenn man etwas im Browser anklickt.

Du kannst aber genauso gut auch irgendeine Modellfläche nehmen, die so "oben" ist, wie Du "oben" denkst. Der Nutgrund muss nur rein mechanisch auch parallel dazu gedreht werden können.

Ursprungselemente bevorzuge ich nur deswegen, weil die zuverlässig immer da sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Kein Plan
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Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2018

erstellt am: 07. Nov. 2018 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20181107_195754987.jpg

 
Hallo,
habe noch eine Frage, ich habe im Browser 3 tote Skizzen. Ich bekomme die nicht weg, gemeint sind Skizzen 33, 34 und 35. Habe die in meinen Bohrungen 25, 26 und 27 drin, da benötige ich die Skizzen ja. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe.

Habe es mal deutlich markiert. Unter Doppelklick unter Bearbeitung habe ich es probiert, wie auch in übergeordneten Browserdateien.

Kann mir jemand helfen? 

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2018 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizzen sind nicht tot, sie werden ja in den Bohrungen verwendet. Allerdings bleiben sie im Browser an der Stelle liegen, wo sie definiert wurden, wenn das Element (hier die Bohrung) nicht unmittelbar auf die Skizze folgt. Die Skizzen wurden sozusagen auf Vorrat angelegt und dann erst die Bohrungen erstellt.

Dieses Verhalten ist völlig normal und wird im Bauteil als "freigegebene" oder "wiederverwendete" Skizze bezeichnet. Dort ist es etwas sinnfälliger dargestellt, bezeichnet und anwendbar als in einer (Schweiß-)Baugruppe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Fischkopp
Mitglied



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Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Nov. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Die Skizzen wurden sozusagen auf Vorrat angelegt und dann erst die Bohrungen erstellt.

Dieses Verhalten ist völlig normal und wird im Bauteil als "freigegebene" oder "wiederverwendete" Skizze bezeichnet.


Oder mal etwas anders ausgedrückt: Ich versuche nach Möglichkeit zuerst alle Skizzen zu definieren, und erst danach die Volumenkörper zu erstellen.

Hat etwas mit Top-Down Methodik zu tun, aber Du kannst Dir ja überlegen, ob Du es Dir nicht gleich angewöhnst ;-)

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Kein Plan
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Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2018

erstellt am: 08. Nov. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will heute eine Zeichnung machen (idw) von einer Welle.

In der Welle ist eine Nut. Ich würde gerne die Welle in der Mitte der Nut durchtrennen und so den Schnitt haben. Wie macht man das am besten?

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9358
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Nov. 2018 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

F1 zu Schnittansicht oder Ausschnittansicht.

------------------
lg   
Tom

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13438
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 08. Nov. 2018 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kein Plan 10 Unities + Antwort hilfreich

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Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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