| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen, ein Seminar am 21.01.2025
|
Autor
|
Thema: Hilfe in Inventor Abhängigkeiten usw... (2620 / mal gelesen)
|
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich komme mit dem Inventor 2018 noch nicht ganz klar. Daher habe ich immer wieder mal Fragen, die ich hier reinstelle. Eine Welle soll so ausgerichtet werden, das die Wellennut nach oben zeigt und sich nicht mehr verdrehen lässt. Im Allgemeinen habe ich noch Schwierigkeiten mit Abhängigkeiten, wie man Dinge so ausrichtet, wie man sie gerne plaziert hätte. Danke & Grüße Kein Plan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Idealerweise modelliert man (rotations-)symmetrische Teile sinngemäß symmetrisch zur Ursprungsgeometrie. Dann hast Du gleich eine passende Ursprungsebene der Welle (z.B. die mittig durch die Paßfedernut geht) und die kannst Du per Verknüpfung zum Modellursprung dann in die gewünschte Lage zwingen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
|
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Nov. 2018 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Du öffnest das Modell der Welle Dann Befehl Arbeitsebene aufrufen, zuerst die eine Flanke der Nut auswählen, dann die andere -> IV erstellt eine Arbeitsebene mittig zwischen den ausgewählten Geometrien. Die kannst Du dann zum Verknüpfen der Welle in der Baugruppe verwenden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 03:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Zitat: Original erstellt von Kein Plan: ... Wellennut nach oben zeigt ...
- Funktion "Abhängigkeit platzieren" starten - Typ 2 "Winkel" wählen - Modus 1 "gerichteter Winkel" wählen - im Grafikfenster die Nutgrundfläche wählen - im Browser die nach oben zeigende Ursprungsachse wählen (z oder y, je nach Konfession) - [OK] klicken ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wenn ich das so mache, wird die Nut nicht waagerecht ausgerichtet. Muss ich eine Ursprungsebene sichtbar machen und damit ausrichten? Die Welle wird zwar fest, aber nicht genau ausgerichtet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 736 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Ich würde es so machen, wie von Roland beschrieben, mit dem einzigen Unterschied, dass ich als Bezug lieber eine Ursprungsebene statt -Achse verwende. Dann noch darauf achten, dass im Eingabefeld für den Winkel auch wirklich 0° (oder auch: 180°, je nach geählter Ebene) steht. Ob die Bezugsfläche bzw. Achse, Kante o. ä sichtbar ist, spielt keine Rolle. Falls das nicht das gewünschte Ergebnis bringt: Prüfen, ob die restliche Baugruppe korrekt zu den Ursprungsebenen ausgerichtet ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Zitat: Original erstellt von Kein Plan: Die Welle wird zwar fest, aber nicht genau ausgerichtet.
Dann liegt vermutlich Dein Modell schief im Raum und Deine oben-Richtung stimmt nicht mit der Ursprungrichtung überein. Wenn Inventor die Abhängigkeit akzeptiert, dann liegt der Nutgrund garantiert perfekt parallel zu der gewählten Ursprungsebene; das geht gar nicht anders. Sichtbarkeit ist egal, wenn man etwas im Browser anklickt. Du kannst aber genauso gut auch irgendeine Modellfläche nehmen, die so "oben" ist, wie Du "oben" denkst. Der Nutgrund muss nur rein mechanisch auch parallel dazu gedreht werden können. Ursprungselemente bevorzuge ich nur deswegen, weil die zuverlässig immer da sind. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe noch eine Frage, ich habe im Browser 3 tote Skizzen. Ich bekomme die nicht weg, gemeint sind Skizzen 33, 34 und 35. Habe die in meinen Bohrungen 25, 26 und 27 drin, da benötige ich die Skizzen ja. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe. Habe es mal deutlich markiert. Unter Doppelklick unter Bearbeitung habe ich es probiert, wie auch in übergeordneten Browserdateien. Kann mir jemand helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Nov. 2018 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Die Skizzen sind nicht tot, sie werden ja in den Bohrungen verwendet. Allerdings bleiben sie im Browser an der Stelle liegen, wo sie definiert wurden, wenn das Element (hier die Bohrung) nicht unmittelbar auf die Skizze folgt. Die Skizzen wurden sozusagen auf Vorrat angelegt und dann erst die Bohrungen erstellt. Dieses Verhalten ist völlig normal und wird im Bauteil als "freigegebene" oder "wiederverwendete" Skizze bezeichnet. Dort ist es etwas sinnfälliger dargestellt, bezeichnet und anwendbar als in einer (Schweiß-)Baugruppe. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 08. Nov. 2018 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Die Skizzen wurden sozusagen auf Vorrat angelegt und dann erst die Bohrungen erstellt.Dieses Verhalten ist völlig normal und wird im Bauteil als "freigegebene" oder "wiederverwendete" Skizze bezeichnet.
Oder mal etwas anders ausgedrückt: Ich versuche nach Möglichkeit zuerst alle Skizzen zu definieren, und erst danach die Volumenkörper zu erstellen. Hat etwas mit Top-Down Methodik zu tun, aber Du kannst Dir ja überlegen, ob Du es Dir nicht gleich angewöhnst ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kein Plan Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2018 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich will heute eine Zeichnung machen (idw) von einer Welle. In der Welle ist eine Nut. Ich würde gerne die Welle in der Mitte der Nut durchtrennen und so den Schnitt haben. Wie macht man das am besten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 08. Nov. 2018 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
|
|
erstellt am: 08. Nov. 2018 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kein Plan
|