Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic - Auswahl der Materialbibliothek in MultiValue.List

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic - Auswahl der Materialbibliothek in MultiValue.List (1620 mal gelesen)
ReinhardUW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReinhardUW an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardUW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardUW

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2018

erstellt am: 28. Okt. 2018 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir in  iLogic (IV2019) einen Material-Auswahl-Dialog zu basteln.
Die Auswahl des Materials in der aktuellen Bibliothek funktioniert einwandfrei über einen Mulivalue-Textparameter ("iPropMaterial") und folgendem Code:
-------------------------------------------
  MultiValue.List("iPropMaterial") = iProperties.Materials
  iProperties.Material=iPropMaterial
-------------------------------------------
Diesen Parameter lasse ich dann über ein Kombinationsfeld auf einem Formular auswählen - funktioniert für die aktive Materialbibliothek perfekt!

Jetzt habe ich aber mehrere Materialbibliotheken, und ich hätte gern am selben Formular ein Kombinationsfeld zur Vorauswahl der Bibliothek und darunter meine Materialauswahl!

In VBA hätte ich schon einen Code dafür:
-------------------------------------------
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim i As Integer
    Dim mat_lib() As String
        For i = 1 To ThisApplication.AssetLibraries.Count
        ReDim Preserve mat_lib(i)
            mat_lib(i - 1) = ThisApplication.AssetLibraries.Item(i).DisplayName     
        Next
    UserForm1.ComboBox1.List = mat_lib()
End Sub
-------------------------------------------

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich ein solches Kombinationsfeld in einem iLogic-Formular erstelle!

Vielen herzlichen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

LG
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardUW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReinhardUW an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardUW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardUW

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2018

erstellt am: 30. Okt. 2018 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Weiß wirklich niemand Bescheid, wie man in iLogic ein Kombinationsfeld zur Auswahl der Materialdatenbank erstellen kann?
Schade, ich hätte mich sehr über einen Tipp gefreut!

LG
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 30. Okt. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReinhardUW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard

Kannst du die Liste der Bibs nicht manuell machen? Die wechseln ja nicht allzu oft.
Geht denn über iLogic die aktuelle Mat-Bib zu wechseln?

So als Ansatz...

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardUW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReinhardUW an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardUW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardUW

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2018

erstellt am: 31. Okt. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco.

Ich habe mir eine recht umfangreiche Sammlung von Materialien angelegt, da die Original-Inventor-Materialien bekanntlich nicht das gelbe vom Ei sind - ich sage nur "Stahl weich schweißbar" 
Insgesamt sind es fast 600 Materialien incl. aller physikalischen Eigenschaften, der Internationalen Werkstoffnummer und einer genauen Beschreibung.
Der Übersicht halber, habe ich die Werkstoffe in 15 unterschiedliche Bibliotheken aufgeteilt: Von Aluminiumlegierungen, Einsatzstählen bis hin zu Titanlegierungen. Ich weiß, die Einteilung könnte man auch über Kategorien in der Bibliothek machen, aber die sieht man ja in der Auswahlliste in der Multifunktionsleiste nicht. Da müsste man wieder über den Materialien-Browser gehen, und genau das wollte ich eigentlich automatisieren...
Aber das geht offensichtlich nicht so leicht...

LG
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz