| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen, ein Seminar am 05.05.2025
|
Autor
|
Thema: Migration mit Aufgabenplanung 2019 (2088 / mal gelesen)
|
birk-wr Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 32 Registriert: 07.04.2014 AutoCAD Mechanical 2019 und Inventor 2019 Windows 10 64bit KB4023057: Update für Windows 10
|
erstellt am: 16. Okt. 2018 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Kollegen, wir haben gerade das release 2019 vom Inventor ausgerollt und müssen jetzt alle Bestandsdateien migrieren. Während der Arbeit geht es leider nicht, weil unser Dateiverwaltungsprogramm das wegen Freigabeüberwachung verhindert. Alle Dateien auszuchecken (aus der Freigabe rausnehmen) und dann wieder neu freizugeben geht nicht, wegen zu langsam. Jetzt sind blöderweise auch noch über 1000 Verzeichnisse durch das Dateiverwaltungsprogramm erzeugt worden. Hat jemand eine Idee, wie man in der Aufgabenplanung mehrere Verzeichnisse zusammenfassen kann oder wie man mehrere Verzeichnisse mit einem Mal anwählen kann? Wenn ich eine Aufgabe erstelle und Datei auswähle, dann bekomme ich einen Dialog angezeigt, in dem man nur immer ein Verzeichnis wählen kann. Da klicke ich mich ja bis Weihnachten durch. Jetzt hatte ich den Plan, immer mehrere Verzeichnisse in einem Unterordner zusammenzufassen und den dann zu migrieren. Ging aber auch nicht, weil das dann morgens noch nicht fertig war und die Kollegen dann nicht mehr auf die Referenzierten IPT zugreifen konnten. Alles wieder auspacken ging dann zwar, aber dann muss ich ja immer der erste im Büro sein. Geht gar nicht. Für einen guten Tipp wäre ich wirklich dankbar. Freundliche Grüße Birk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 16. Okt. 2018 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Vielleicht bin ich ja als emeritierter Einzelkämpfer nicht repräsentativ. Aber ich habe noch nie migrieren lassen. Bedeutet: Daten werden erst dann in der höheren Version gespeichert, wenn sie erneut bearbeitet werden. Probleme gibt es eigentlich kaum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 16. Okt. 2018 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Vielleicht bin ich ja als emeritierter Einzelkämpfer nicht repräsentativ. Aber ich habe noch nie migrieren lassen.Bedeutet: Daten werden erst dann in der höheren Version gespeichert, wenn sie erneut bearbeitet werden. Probleme gibt es eigentlich kaum.
dito ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 16. Okt. 2018 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 17. Okt. 2018 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
|
Beiträge: 32 Registriert: 07.04.2014 AutoCAD Mechanical 2019 und Inventor 2019 Windows 10 64bit KB4023057: Update für Windows 10
|
erstellt am: 17. Okt. 2018 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für den schnellen Kommentar. Leider geht das bei uns nicht, weil wir als Sondermaschinenbauer permanent in den Bestandsdaten rumkonstruieren. Dann wird man vom Inventor mit gutgemeinten Hinweisen überhäuft, dass man bitte seine Daten migrieren möchte. Diese Meldung kommt bei jedem Fensterwechsel und die Kollegen sind genervt. Um die ganze Maschine zu migrieren, muss sie dann komplett aus der Freigabe rausgenommen werden, was einen neuen Änderungsindex verursacht, den ich nicht gebrauchen kann. Also bleibt nur Migration im Hintergrund über die Aufgabenverwaltung. Und dafür brauch ich eine Lösung. Schöne Grüße Birk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 17. Okt. 2018 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Ich migriere auch nur on demand. Lästige Meldungen wegen nicht migrierter Daten hatte ich im IV selber noch nie, jedoch verweigert der Konstruktionsassistent jegliche Änderungen wenn auch nur eine nicht migrierte Datei dabei ist. Ohne Datenverwaltung ist die Lösung sehr einfach: HauptBG öffnen, "Alles Speichern", ein paar Bestätigungen, und fertig. Wenn das Euer Datenverwaltungsprogramm zum Drama macht solltet Ihr genau da ansetzen. Da kann IV nicht viel dafür. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Okt. 2018 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Zitat: Original erstellt von birk-wr: dass man bitte seine Daten migrieren möchte.
in Optionen/Speichern ist der Haken bei "Aufforderung zum Speichern der Migration" draußen? Wir haben inzwischen Zillionen an unmigrierten Dateien und migrieren nur on-the-fly bei neuen Versionen. Unser PDM kann im Gegensatz zum Design Assistenten (und auch Vault?) "Konstruktion kopieren" etc. mit unmigrierten Dateien.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 18. Okt. 2018 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Hallo nighty, Vault konnte das schon immer ... nicht migrierte Daten handeln ... auch beim kopieren. Migrieren tue ich nur noch die Teile aus dem CC und auch die sonstigen Kaufteile. Der Rest on the Fly. vor ein paar Jahren (upgrade auf IV2012) habe ich eine vollständige Migration unserer Daten durchgeführt: 2 Wochen 3 Rechner am rödeln..... Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 18. Okt. 2018 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Versteher: Ist es möglich, eine Projektdatei im obersten Verzeichnis anzulegen und diese beim Aufgabenplaner anzugeben? Wenn dann das Verzeichnis zu umfangreich ist, dauert das migieren natürlich zu lange, dann halt Unterverzeichnisse zuweisen .... Bitte mal durchsagen, ob dieses Vorgehen sinnvoll / vernünftig ist? Merci für die Mühe und liebe Grüsse Björn
------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 18. Okt. 2018 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für birk-wr
Erstelle Projektdateien Migratinsjob bezogen. Also Normale IPJ | 100 Unterordner MIGRATIONS IPJ 1 | 10 Unterordner MIGRATIONS IPJ 2 | 10 Unterordner usw Nun lässt du pro Nachmittag (& Nacht) (Deine Daten kennst nur du wegen der laufzeit) auf 2 (oder X) Rechnern die Migartion laufen. Jeder rechner maximale Anzahl an IV Prozessen. Jeder Rechner gleiche Migrationskonfiguration (siehe Anhang). Wenn du nun auf 10 Rechner paralell jeweils einen Job startest sollte dies in 3 Tagen durch sein (Nachmittags und Nachts) hast eben kurze Nächte weil du per Teamviewer oder VPN immer mal die Rechner anschauen musst. GAAAANZ wichtig wenn ihr den Express Modus nutzt dann lasse auf jeden Fall die Express Daten automatisch erstellen. Stelle dafür in den Migrationsläufen über eine REG Datei das Limit für Unique Files auf 100 ein.
------------------ ************************************ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Okt. 2018 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank, das mit den Projekten wollte ich machen. Da hab ich aber irgendwie nicht hinbekommen mehrere Verzeichnisse für den Arbeitsbereich zu definieren. Ich kann immer nur eins hinzufügen und dann das nächste. Das dauert noch länger, als die im Aufgabenplaner alle anzuklicken. Gibt es da einen Trick? Gruß Birk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |