| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftsvariable für Oberfläche (SurfaceArea) leer / aktualisiert sich nicht (923 / mal gelesen)
|
mathijsen Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2018 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich bringe die physikalische Eigenschaft der Bauteiloberfläche in unsere Stüklisten; per benutzerdef. iProp Oberflaeche in den Teilen mit dem Wert =<SurfaceArea>. Nun habe ich bei Blechbauteilen (vllt. auch woanders, aber bisher nur dort beobachtet) das Problem, dass IV diese Eigenschaft partout nicht über SurfaceArea anzeigen möchte. Das heißt, statt dem Zahlenwert erscheint in dem genannten iProp und damit auch in der StüLi-Spalte lediglich (--). Wenn ich in den betroffenen Bauteilen den iProperties-Dialog öffne und in den Reiter mit den phys. Eigenschaften gehe, wird der Wert dort aber korrekt angezeigt. Habe mir erstmal damit beholfen, dass ich in genanntem Dialog die Masse auf einen beliebigen manuellen Wert ändere und dann wieder auf den errechneten zurück. Nun spuckt SurfaceArea plötzlich den Wert aus. Bei einer Masse an Blechbauteilen keine zufriedenstellende Lösung. Hat/hatte jemand von euch auch das Problem und kennt eine Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 743 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 10. Okt. 2018 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathijsen
Ist der "Aktualisieren"-Button unter iProp./phys.Eigenschaften aktiv (oder ausgegraut)? In meinem Test konnte ich Dein Problem jetzt nicht nachstellen, bzw. wenn ich die phys. Eigensch. aktualisiere, ist auch das Benutzer-iProp. aktuell. So lange das Aktualisieren noch möglich ist, bleibt der Eintrag "--". Aktualisieren geht auch im Ribbon-Menü unter "Verwalten", "Masse aktualisieren". (Ich vermute, das ist das gleiche, wie unter den iProp.) BTW falls noch nicht bekannt: Es gibt auch eine Option in den Anwendungsoptionen, Reiter Allgemein, "Physikalische Eigenschaften beim Speichern aktualisieren" ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mathijsen Mitglied
|
erstellt am: 10. Okt. 2018 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sowohl der Button unter iProp./phys.Eigenschaften als auch im Ribbon "Verwalten" ist ausgegraut. Schon alleine deshalb, weil ich die von dir genannte Anwendungsoption des Aktualisierens beim Speichern aktiviert habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |