Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechabwicklung - Fertigungsrelevante Informationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Blechabwicklung - Fertigungsrelevante Informationen (1172 / mal gelesen)
zombie654321
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von zombie654321 an!   Senden Sie eine Private Message an zombie654321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zombie654321

Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2018

erstellt am: 11. Sep. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Wie wird bei euch im Unternehmen mit Blechabwicklungen umgegangen? Werden die Abwicklungswerte die Inventor ausspuckt einfach übernommen oder werden diese nach Realistischen Werten angepasst?

Hintergrund ist folgender: Wir haben bei uns eine eigene Fertigung und somit auch die notwendigen Informationen der Materialien,Materialstäreken,Winkel,Maschinen und verwendeten Werkzeugpaarungen die ja schlussendlich die Radien und die damit einhergehenden Verkürzungswerte definieren. Um alle diese Informationen ins CAD System zurück zugeben kam uns der Gedanke dies über eine Aufsatzprogrammierung zu tun, da diese Menge an Informationen für den Inventor zuviel wäre. Da wir von etwa 50.000 Validierten Daten sprechen.
Daher meine Frage, wie wird bei anderen mit diesen Informationen umgegangen, oder werden sie gar aus Sicht der Konstruktion überhaupt betrachtet oder justiert die Fertigung  die Abwicklungen manuell nach? Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 11. Sep. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombie654321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zombie654321,

die Fertigung (Lasermaschine, Biegemaschine, etc.) erhält von uns direkt gar keine Dateien. Aber Sie können sich aus dem PLM-System wahlweise IPT oder STEP exportieren.
Alles andere erfolgt in den Programm des Herstellers inklusive spezifischer Biegetabelle, Verkürzungsfaktoren etc. pp. ...
(Notfalls kann die Fertigung die Modelle mittels SpaceClaim aufbereiten. Jedoch muss hierbei eine Rückkopplung an das native Modell erfolgen, ansonsten würde diese auseinanderlaufen...)

Zulieferer erhalten meines Wissens ausschließlich Step-Modelle.
Eine abgewickelte DXF würde ich prinzipiell nicht nach Außen geben, da ich ja die Maschinenparameter des Fertigers nicht kenne.

Intern haben wir die Vorgabe, dass in der DIVA die Blechstandards, außer die Blechstärke und Material natürlich, nie geändert werden dürfen. Dies wird auch bei der Freigabe durch den JobServer geprüft.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Sep. 2018 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombie654321 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn bekannt ist wer die Teile fertigen soll stimme ich vorab mit dem Fertiger die Maschinenparameter ab (auch mit Biegeprobe) und hinterlege die in der Blechregel. Dann haut´s meist hin.

Wenn die Fertigungsparameter nicht bekannt sind, muss der Fertiger mit den IV-Standardwerten klarkommen, oder es gibt noch einen Iterationsschritt....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Fondel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan Fondel an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Fondel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Fondel

Beiträge: 22
Registriert: 09.03.2008

IV 2015

erstellt am: 12. Sep. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zombie654321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich kenne das so, daß die Abwicklung und derem Maße auf der Zeichnung lediglich für die Kalkulation und Planung des Platinenschnitts genutzt werden. - Verbindlich sind die Maße am gebogenen Teil - und da ist der Lieferant in der Pflicht. Im übrigen setze ich die Maße der Abwicklung aus diesem Grund gerne in Klammern.

Es gibt zwar Fälle bei denen ich dxf Daten der Abwicklung zum Lasern rausgeschickt habe und der Fertiger hat die Maße dann irgendwie hinbekommen. Entweder waren die Maßabweichungen nach dem Biegen durch die Toleranzen abdeckt oder der Fertiger hat getrickst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Stephan Fondel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz