| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD P&ID, ein Seminar am 03.03.2025
|
Autor
|
Thema: Tangentialer Modul beim Schneckengenerator (1866 / mal gelesen)
|
Honigbär Mitglied Angestellter
Beiträge: 158 Registriert: 22.10.2006 CATIA V5 R24 Solid Edge Version 17 Pro-E Wildfire 4.0 Autodesk Inventor Professional 2014 MathCAD 13 Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz 6GB RAM Win 7 Ultimate (64 Bit) ATI Mobility Radeon HD 4650 SSD von Samsung (Festplatte)
|
erstellt am: 04. Sep. 2018 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, in Inventor wird beim Schneckengenerator der tangentiale Modul angezeigt (siehe Bild im Anhang). Ich kenne nur Stirn-, Axial- und Normalmodul. Was soll bitteschön der Tangentialmodul sein? Entweder ist das bloß ein anderer Name für einen der drei fachlich korrekt bezeichnenden Module (unnötige Verwirrung von Autodesk ) oder es gibt tatsächlich Umrechnungsformeln. Sollte es Umrechnungsformeln geben, kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Vielen Dank ------------------
Du bist die Aufgabe - Franz Kafka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2018 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Honigbär
|
Beiträge: 158 Registriert: 22.10.2006 CATIA V5 R24 Solid Edge Version 17 Pro-E Wildfire 4.0 Autodesk Inventor Professional 2014 MathCAD 13 Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz 6GB RAM Win 7 Ultimate (64 Bit) ATI Mobility Radeon HD 4650 SSD von Samsung (Festplatte)
|
erstellt am: 04. Sep. 2018 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für deine Antwort. Dies beantwortet für mich jedoch noch nicht die Frage. Was ist der tangentiale Modul? Wie ist dieser zuzuordnen? In der Hilfe steht davon nichts. ------------------
Du bist die Aufgabe - Franz Kafka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Sep. 2018 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Honigbär
|
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dass es aus technischer Sicht keinen tangentialen Modul gibt, weiß hier jeder (nehme ich jetzt mal an). Und wenn doch, wie wird dieser dann in einen der drei bekannten Module umgerechnet? ------------------
Du bist die Aufgabe - Franz Kafka [Diese Nachricht wurde von Honigbär am 06. Sep. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Honigbär
|
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich kenne kein Buch oder sonst eine Quelle wo bei einer Verzahnung (unabhängig von Schneckenverzahnung) von einem tangentialen Modul gesprochen wird. Umrechnungsformeln scheint hier auch keiner zu kennen. Oder hast du welche parat? ------------------
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Honigbär
|
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Index t beim Stirnmodul KÖNNTE ein Indiz dafür sein, dass dies der tangentiale Modul ist. Dies ist für mich momentan jedoch erstmal nur eine Vermutung. Die Nachvollziehbarkeit fehlt mir da noch. Dazu eine Grafik im Anhang. Dort sei vereinfacht ein Zahn dargestellt. Ich erkenne beim Stirnschnitt jedoch keine Linie die tangential zu der rosa gestrichelten Stirnschnittlinie verläuft. Inwiefern ist da etwas tangential? ------------------
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Honigbär
Zitat: Original erstellt von Honigbär: ...Zahn dargestellt. Ich erkenne beim Stirnschnitt jedoch keine Linie die tangential zu der rosa gestrichelten Stirnschnittlinie verläuft. Inwiefern ist da etwas tangential?
Dann zeichne doch auch mal einen Stirnschnitt! In Deiner Zeichnung sieht man nur die Stirnschnitt linie. Diese liegt übrigens in dieser Ansicht kollinear zur Tangentialkraft. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, hab's jetzt raus. Bei KissSoft findet sich folgendes: http://www.kisssoft.ch/Manual/de/8504.htm
Zitat: Die Geometrie von Schneckenpaarungen wird mit dem Axialmodul (beziehungsweise Stirnmodul des Schneckenrades) berechnet.
http://www.kisssoft.ch/Manual/de/8462.htmZitat: Axialmodul der Schnecke und Stirnmodul des Schneckenrads sind identisch.
Das heißt, was im Inventor irritierenderweise als Tangentialmodul bezeichnet wird, ist der Stirnmodul des Schneckenrades und der Axialmodul der Schnecke. Des Weiteren sind die Modulreihen bei Schneckenverzahnungen auf den Stirnmodul des Schneckenrades ausgerichtet. Im Gegensatz zu den Stirnradverzahnungen ist dort der Normalmodul die entsprechende Auslegungsgröße. Musste ich erstmal dahinterkommen. Habe es mal ein bisschen ausführlicher niedergeschrieben, falls sich jemand dieselbe Frage nochmal stellen sollte. ------------------
Du bist die Aufgabe - Franz Kafka [Diese Nachricht wurde von Honigbär am 06. Sep. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |