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Autor
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Thema: Studio-Movies, Qualität vs. Rechenzeit (1582 mal gelesen)
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 31. Aug. 2018 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Es wundert mich, dass das Rendern für ein einziges Movie-Bild teilweise fast zwanzig Sekunden benötigt (und es sind ja hunderte), die Bildqualität dann aber trotzdem grottenschlecht ist, jedenfalls bei Weitem nicht so gut wie in der normalen Einstellung "Schattiert mit Kanten", und da ist ein neues Bild in einer Sekunde gerechnet. Kann mir vielleicht jemand bitte seine Erfahrung mitteilen, mit welchen Einstellungen ein gutes Verhältnis von Ergebnisqualität zu Rechenaufwand zu erzielen ist? Oder liegt es an meinem speziellen Verfahren? Ich habe eine große Anzahl identischer Bauteile gleichzeitig und auch gleichartig zu bewegen (wie Irisblende oder Turbinenschaufeln), und weil ich ja keine Abhängigkeiten mag und immer nullpunktbezogen modelliere, habe ich die Bauteile in der iam an ihrem Einbauort fixiert und verschiebe per Parameter-Animation den Körper im ipt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 31. Aug. 2018 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Wir/ich verwende bevorzugt realistisch (mit Umgebungsbeleuchtungsschatten aktiviert) , das Rendern habe ich vor ein paar Versionen ad acta gelegt, weils mich optisch auch nicht mehr anspricht. Komprimiert wird mit XVid 1.3.5. Mit dem Codec kann man das Video gleich komprimiert rausschreiben. Das frühere Gehampel mit Einzelbilder, stitchen und dann erst komprimieren ist nicht mehr notwendig. Funktionierte bisher mit normalen Baugruppen (<500),ist qualitativ in Ordnung und die Dateigröße auch OK. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 31. Aug. 2018 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 31. Aug. 2018 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Im Dialog Animation rendern kann man auf dem 2. Reiter, Ausgabe, "Vorschau: kein Rendern" aktivieren. Aus "realisisch" heraus finde ich das als dzt. beste Lösung. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 31. Aug. 2018 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: "Vorschau: kein Rendern"
Ach so! Wieder mal unsinnige Beschriftung! Ich hatte mich schon gewundert, dass bei "Vorschau..." trotzdem eine Datei erstellt wird. Außerdem bleiben dabei die Einstellfelder für das Rendern aktiv. Bewirken die denn dann noch was, oder sind die dann alle egal? Mit was für Bildgrößen und Framerates arbeitet Ihr? Und was sind "IBL-Daten", die beim Starten des Studio immer "geladen werden"?
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 31. Aug. 2018 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
IBL ist ein Umgebungsbild (die Abendkreuzung, labor, Salzsee, etc.) Bildgröße meist 1280x1024 Framerate i.d.R. default, nur manchmal etwas höher wenn die Bewegung feiner sein soll. Schaut in realistisch so aus (kleinere Auflösung), gezippt weil avi beim Hochladen abgelehnt wird -> Die Dampfmaschine (und ein Beispielvideo dazu) die ich für die Studioschulung verwende hab ich im Büro auf der Workstation. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 31. Aug. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 31. Aug. 2018 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 31. Aug. 2018 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 12. Sep. 2018 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Die Dampfmaschine ...
Jetzt das Video dazu (wieder gezippt weil avi) , 15 Sekunden lang, wurde in knapp 2 Minuten berechnet. Mit "realistisch" ohne Rendern rausgeschrieben. Das Wasserglas ist ein animated-gif, wurde mit IV11 gerendert. Im IE wiedergegeben sieht man die Animation der Kohlensäure. Das kann IV2017 so nicht mehr, globale Beleuchtung, Glasboden, Blasen und Wellen auf der Oberfläche ... Aber das muss gerendert werden wenn man die Brechung von Wasser und Lupe haben will.
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