| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zwei Ansichten in der Zeichnung für das selbe Bauteil (3700 / mal gelesen)
|
Neversayno Mitglied Entwicklungskonstrukteur / Inventor
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, bitte um Ihre Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich möchte in der Zeichnung das eine Bauteil mit zwei verschiedenen Ansichten darstellen. Rohes und fertiges Modelle. Der Unterschied dabei ist nur, dass an dem Bauteil außenrum eine Schräge angebracht wird. So, dass ich in der Zeichnung so zu sagen, Bauteil1-Ansicht-1 und Bauteil1-Ansicht-2 darstellen kann. Geht es? Bis jetzt habe ich das so gemacht, dass ich zwei ipt's erstellt hatte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Der IV-Weg dafür wäre, das rohe Teil zu modellieren, eine Abgeleitete Komponente davon zu machen, und darin die Nacharbeiten anzubringen. Ein Umweg wäre über eine Baugruppe, etwas krumm auch über die Schweiß-Umgebung, und da Baugruppen-Features anbringen. Kann ich aber nicht empfehlen. Irgendwann in der Zukunft wird IV wohl auch "Konfigurationen" in Einzelteilen beherrschen, aber freu Dich nicht zu früh, das kann auch ganz schön unangenehm werden (Erfahrung von SWX). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Zitat: Original erstellt von Neversayno: ... Bauteil mit zwei verschiedenen Ansichten darstellen. Rohes und fertiges Modell.
Das sind aber dann zwei verschiedene Zustände!, und die sind auch zwei verschiedene ipt wert. Zusätzliche ipt erscheinen zunächst abwegig, sind dafür aber die sauberste Lösung (wenn die Software Konfigurationen nicht anbietet). Von dem ganzen Zirkus mit Schweißbaugruppe würde ich die Finger lassen, denn das gibt mehr Ärger als Nutzen, vor allem im fraglichen Fall. Zu beachten ist bei der Lösugng mit den verschiedenen ipt, dass das fertige, in der iam verbaute Bauteil in der Zeichnung die Erstansicht auf dem Blatt (!) bekommt, denn nur davon werden die iProperties im Schriftfeld gezeigt, und natürlich muss dieses in der iam verbaute Bauteil die für die Stückliste gültigen iProperties bekommen. Das zusätzliche ipt bekommt am besten gar keine iProperties, damit Verwechslungen schneller auffallen und vermieden werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Ganz seltsamer Wunsch! Also, ein durchschnittliches Teil hat ca. 5-10 verschiedene zustände, bevor es "fertig" ist! 1. Rohteil (Material von der Stange absägen) 2. Planfläche 1 drehen 3. Durchmesser 1 drehen 4. Umspannen, Planfläche 2 drehen 5. Durchmesser 1 fertigdrehen (Variante, wenn Durchmesser keine Passung) 6. Fräsen Lochbild stirnseitig 7. Fräsen Nut stirnseitig Könnt Ihr mir helfen? Ich möchte auf der Zeichnung jeden Schritt darstellen, also 7 Ansichten, ist wichtig! Ach so, beinahe hätte ich es vergessen. Die Reihenfolge darf nicht verändert werden, kommt nämlich ein ganz anderes Teil raus! (Ironie Ende!) Wenn man Deine Wunsch ernst nehmen würde, dann hätte jeder das Recht auf diese Darstellung. Problem ist nur, dass es nicht nur eine Reihenfolge gibt! Was stellt man nun dar? Deshalb ist es praktisch sinnvoll, nur das Ende darzustellen. Also, selbst wenn das die Software könnte, müsste man die Funktion ausschalten, von einige Exoten mal abgesehen. Gruß, Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
@Uwe - nein der Wunsch ist vollkommen real. Ich habe zum Beispiel einen Unterbau. 1. alles verschweißen 2. Schritt - mit Beton füllen benötig wieder eine Zeichnung. 3. Bearbeitung der Kontaktflächen mittels Fräsen. Im SWX mache ich das alles in einer Datei und mittels verschiedenen Konfigs. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Wie die Vorredner schon sagten, gibt es dafür die Schweißbaugruppe, in der ich solche Dinge handhaben kann. Für Einzelteile möchte ich schon bei meiner Meinung bleiben, es sei denn, Du hast eine Erklärung für das Problem der verschiedenen Varianten. Grüße Dich herzlich, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Bei einer SchweißBG kann man nichts dazu geben, also z.B. nicht mit Beton auffüllen. IV bietet dafür die AK an, und obwohl das tlw. mühsam und unflexibel ist, es funktioniert wenigstens zuverlässig und performant. Wenn jemand auf die Idee kommt "produktiv" die ganzen Fertigungsschritte eines durchschnittlichen Fertigungsteiles per kaskadierender AKs darzustellen, bitte schön, nur los. Sicherheitshalber vorher die Adresse der nächstgelegenen Klapsmühle bekanntgeben, dass wir ihn später besuchen können. Er wird eventuell gleich neben dem Kollegen von SWX liegen, der dasselbe per Konfigurationen zu machen versuchte (kann aber auch sein dass der immerhin in der Abteilung für mildere Fälle landet). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Hallo Leo, warum kann ich kein Beton "hinzufügen"? Ich kann doch ein Teil definieren, was zufällig nicht aus Stahl sondern aus Beton ist und das dann mit "verschweißen". In der Stückliste steht dann für jeden sichtbar unter Material "Beton" und dass das dann nicht auch "verschweißt" wird, erklärt sich doch von allein. Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Also 1. braucht man für beton den man nicht verschweißt keine schweißbaugruppe, man kann auch normale baugruppen nachbearbeiten. 2. spricht der fragende von einem bauteil und nich von ner baugruppe. Und 3. brauchen manche sehr wohl mehrere zeichnungen von verschiedenen bearbeitungszuständen, nämlich spätestens dann, wenn mehrere fertiger dafür zuständig sind. Fast immer is das bei gussteilen der fall: gussteilzeichnung und fertigteilzeichnung. Und dass der richtige weg dafür eine abgeleitete komponente is hat leo schon in der ersten antwort geschrieben. ------------------ himmelblau
[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 29. Aug. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Also, 1. Leo sprach von einer Schweißbaugruppe und nicht von einer normalen Baugruppe 2. Hast auch Du nicht die Frage beantwortet, was Du mit Deinen abgeleiteten Komponenten machst, wenn es mehrere Varianten gibt. Gussteil liegt auf dem Tisch danach Variante 1 Bearbeitungsschritt 1 Formelement 4 bearbeiten Bearbeitungsschritt 2 Formelement 2 bearbeiten Bearbeitungsschritt 3 Formelement 1 und 3 bearbeiten Variante 2 Bearbeitungsschritt 1 Formelement 1 und 3 bearbeiten Bearbeitungsschritt 2 Formelement 4 bearbeiten Bearbeitungsschritt 3 Formelement 2 bearbeiten usw. Natürlich kannst Du die Zeichnungen erstellen und dann liegen sie und nach drei Monaten kommt einer auf die Idee, wir machen es doch anderes. Willst Du alle Möglichkeiten zeichnen oder nur eine??? Jetzt gibt es noch Leute, die machen aus einem Gussteil mehrere Fertigteilvarianten. Um diese zu erstellen, gibt es auch wieder mehrere Varianten. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: Es macht keinen Sinn, die Entstehungsgeschichte eines Teiles Schritt für Schritt darzustellen, so schön das wäre. Ich muss mehrere zusammenfassen und in einer Zeichnung darstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Zitat: Original erstellt von Xantes: ... Es macht keinen Sinn, die Entstehungsgeschichte eines Teiles Schritt für Schritt darzustellen...
Punktgenau richtig und es würde kaum Jemand auf die Idee kommen das im Praxisalltag zu machen. War auch nie Thema in diesem Thread. Ausgenommen die Eingangsfrage: Rohteil und bearbeitetes Teil. Für die von dir ins Spiel gebrachten Vorgänge gäbs schon auch Lösungen im IV.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 29. Aug. 2018 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Moin Uwe. Zitat: Original erstellt von Xantes: …was Du mit Deinen abgeleiteten Komponenten machst, wenn es mehrere Varianten gibt…
Also wir erzeugen für die Varianten/Variationen im Modell jeweils Volumenkörper, die „ein- oder ausgeschaltet“ werden, wenn wir die jeweilige AK erzeugen
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Aug. 2018 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Also ich versuche Baugruppenbearbeitung sehr zu vermeiden. Zum einem ist es nicht gut für die Leistung und es gibt einfache Features nicht. Wiederverwendung von Skizzen, Skizzen ableiten via AK. Wenn man es bedenkt besteht unsere Arbeit schon im Schrittweise darstellen des Aufbauens einer Maschine. Es gibt Fertigungszeichnungen, Zusammenbauzeichnungen... Warum nicht gleich alles in einer Zeichnung machen? Das wäre das Extrem von eurer Aussage. Vergessen darf man nicht, dass im SWX die Schweißbaugruppe bisher nur in Bauteilen erstellt wurde. Weiter gibt es schon viele schöne Möglichkeiten für Konfigurationen im Bauteil. - eben bei komplexen Teilen verschiedene Fertigungsschritt abbilden. - Konturverienfachung - Positionsdarstellungen - IPart-Funktion gleich im Bauteil --- was mein Beispiel betrifft, da waren noch einige weitere Punkte dazuzwischen wir, einige Bereiche mit Sand füllen, Blindnietmuttern setzen und und und. Das war echt gut mit den Konfigs da zu arbeiten. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 30. Aug. 2018 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Zitat: Original erstellt von Xantes: Also, ... Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: Es macht keinen Sinn, die Entstehungsgeschichte eines Teiles Schritt für Schritt darzustellen, so schön das wäre. Ich muss mehrere zusammenfassen und in einer Zeichnung darstellen.
Punktgenau falsch. In der Großserienfertigung ist es üblich, das es für fast jeden Fertigungsschritt mindestens ein Zeichnungsblatt, oder gar eine separate Zeichnung gibt !! Das läßt sich schon lange mit der DIVA lösen (AK) allerdings natürlich mit Aufwand. In meiner täglichen Praxis entscheidet die Aufgabe, welche Methodik am sinnvollsten eingesetzt wird. Der flexible Umgang mit den dargeboten Werkzeugen macht die Arbeit effizient. In wie weit SWX mit den Konfiguration Vorteile bringt kann ich zu wenig beurteilen ... was ich gesehen habe sieht interessant aus. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2018 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Neversayno
Hallo Stefan, ja, das kann ich mir vorstellen, dass bei der Großserienfertigung man diesen Aufwand treiben will, aber ich bin zu Hause im Sondermaschinenbau, also genau das Gegenteil, Einzelteilfertigung und das heute hier und morgen woanders. Da zählt nur eines: Flexibilität! Ich muss die Varianten ausschöpfen, bei Dir ist das Unsinn! Deshalb befürchte ich, das wir beide Recht haben, was ja nicht schlimm ist, sondern ein Fall von vielen! Wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzlichen Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |