| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen - Online, ein Seminar am 20.01.2025
|
Autor
|
Thema: Komponente in BG nicht frei beweglich? (1672 / mal gelesen)
|
Brantiko Mitglied Student
Beiträge: 69 Registriert: 19.12.2008 Inventor Professional 2020 Windows 8 Professional
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Mir ist schon öfter folgendes passiert: Eine Komponente in einer Baugruppe lässt sich entweder gar nicht oder nur in 1 Achse verschieben obwohl: - Alle Abhängigkeiten deaktiviert/gelöscht wurden. - Das Bauteil nicht fixiert ist. - Das Bauteil nicht adaptiv ist. Ich lösche die Komponente dann meist und füge sie neu ein. Aber nun würde ich gerne wissen woran sowas liegen kann? (Man will ja auch mal was dazu lernen) Gruss Brantiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
Mein Eindruck ist (ohne das jetzt konkret nachgestellt zu haben), dass es teilweise (selten) davon abhängig scheint, "wo" man die Komponente anpackt. Außerdem natürlich von der Kameraausrichtung, aber das kennst Du bestimmt. Lassen sich denn neue Abhängigkeiten vergeben, die das Bauteil anders positionieren als es beim Schieben zulässig erscheint? Warum fügst Du die Kompnente neu ein? Weil sie sich dann wieder frei verschieben lässt? ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
Wenn die gegengefragten Dinge alle OK sind, bleibt noch die Frage nach der Baugruppenstruktur. Wie viele Komponenten sind in der Baugruppe? Und wieviele Verknüpfungen insgesamt? Wenn da zu viele Komponenten drin sind, und die auch noch mehrfach überbestimmend verknüpft sind, kanns leicht sein dass der Solver streikt. Dasselbe kann passieren wenn die Baugruppe schon eine lange und komplexe Entstehungsgeschichte hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Fondel Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
Hallo zusammen Hatte auch mal das gleiche Problem wie Brantiko und lese hier nun interessiert mit. Hoffe mal -bzw. ich möchte wissen, ob es sich dann lohnt ALLE Abhängigkeiten zu löschen und neu zu vergeben. Klar ist das ne Menge Arbeit, aber die Baugruppe reagiert dann hoffendlich nicht mehr mit Überraschungen. Klar kann man sich auch durchwursteln. Aber dazulernen möchte ich ebenso wie Brandtiko Gruß Stephan ------------------ Mit freundlichem Gruß Stephan Fondel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
Vor allem, wenn die BG von einem anderen Konstrukteur kommt, ist das oft gar nicht so schlecht, die Abhängigkeiten nach logischen Prinzipien neu zu vergeben. Dasselbe passiert ja auch, wenn ich die BG aus Step importiere und dann entweder alles oder gar nichts fixiert ist. ------------------ Gert Dieter Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
In meinem Konstruktionsalltag werden Baugruppen innerhalb ihrer gesamten Lebensspanne durchschnittlich 2-3x neu verknüpft. Typischerweise fängt das mit einem ganz groben Entwurf an, der "Fläche auf Fläche" verknüpft wird. Später wird dann richtig konstruiert (weitgehend symmetrisch um den Ursprung), und dabei ordentlich auf Ursprungsgeometrie verknüpft. Und zum Schluss wenn alle Bohrungen/Gewinde drin sind und die Verbindungsmittel eingefügt werden, verknüpfe ich viele Komponenten nochmals neu anhand der Befestigungsmuster (Bohrung/Gewinde). Dazwischen liegen etliche Runden Baugruppen-Neustrukturierungen (eines unserer Erfolgsgeheimnisse), die sowieso eine Menge Verknüpfungen irrelevant machen. Also: Es ist keine Schande was neu verknüpfen zu müssen, sondern es hebt die Modellqualität. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan Fondel Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
|
|
erstellt am: 06. Sep. 2018 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brantiko
|