| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Steg für Winkel in Blechteil Inevntor 2014 (2641 / mal gelesen)
|
beezrecords Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2018 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 10. Aug. 2018 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
Moin. Wenn Du es anschließend abwickeln willst bin ich raus. Wenn „nur-für-schön“ hab‘ ich durchaus einen Lösungsansatz… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 10. Aug. 2018 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
Moin Ideen schon. Wenn es um die Optik geht: → Zeichne eine Kontur die dem Steg entspricht wenn man den Winkel bei 45° halbieren würde, dann erstelle eine zweite Skizze die den Verlauf darstellt (mit Spline) und anschließend per Sweeping die Kontur entlang der Spline extrudieren. Abschließend die entstehenden Überreste an den Aussenseiten des Winkels entfernen und fertig. Wenn es um Kollisionserkennung geht sollte eine eckige Extrusion eigentlich ausreichen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 10. Aug. 2018 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
…oder so… Mein Vorschlag ist Skizze mit den Elementen für: eine Extrusion eines Winkelschenkels, Drehung der Sicke, wechdrehen der Innenseite der Sicke und damit auch des Schenkels, spiegeln um passende Ebene, fettich. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Aug. 2018 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 10. Aug. 2018 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
|
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 11. Aug. 2018 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
wir haben schon so etwas gemacht (Blechwinkel mit Sicke) 1. modelliere den Winkel ohne die Sicke (für den Zuschnitt auf der Zeichnung) 2. erstelle eine AK des Winkels und extrudiere dort in der Symmetrieebene zwischen den beiden Schenkeln die Außenkontur der Sicke 3. Höhle die Sicke von der anderen Seite her aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beezrecords Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2018 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die vielen Ideen! Leider funktioniert das irgendwie nicht. Die Idee, den Steck einfach mittig rein zu modellieren und dann die Hüllenfunktion zu nutzen war auch meine erste. Das Programm weigert sich jedoch es auszuführen. Ist aber nicht schlimm, werde es einfach auf der Zeichnung angeben und gut. Danke und Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Aug. 2018 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
Auf die Schnelle ein Vorschlag über aufgedickte Flächen gestrickt. Gibt sicher bessere Möglichkeiten. Es gab sogar mal ein iFeature dafür, wenn ich mich nicht irre .. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Aug. 2018 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
|
|
erstellt am: 23. Aug. 2018 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und wenn Du mal deinen Vorschlag durchführst und hier hochlädst?
Aber gerne - allerdings "nur" als Bilderfolge aber mit dem IV-Browser-Ausschnitt dazu. Warum auch immer macht der Windoof-Viewer eine "sehr spezielle" Reihenfolge der Bilder. Unten links geht es los. Mitte unten dann weiter, etc. Das letzte Bild rechts oben ist eine schnelle Anpassung, weil einfach für mich mit der vollparametrisch aufgebauten Skizze... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beezrecords Mitglied
|
erstellt am: 30. Aug. 2018 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 31. Aug. 2018 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beezrecords
|