| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenanzahl ermitteln am 2D-Modell (2741 / mal gelesen)
|
Administrant Mitglied Techniker
|
erstellt am: 08. Aug. 2018 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ist es möglich an einem Volumenkörper die Anzahl der vertikalen Flächen automatisch ermitteln zu lassen? alternativ alle und wir ziehen die Grund- und Deckfläche ab. Hintergrund: Wir haben viele geometrisch definierte Volumenkörper und sollten für die Weiterverarbeitung im ERP-System die Flächenanzahl wissen. Im günstigsten Fall soll das natürlich nicht manuell gehen, sondern automatisiert. Wäre für einen kleinen Tipp dankbar. Gruß Ralph [Diese Nachricht wurde von Administrant am 08. Aug. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 08. Aug. 2018 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
Moin Ja gibt´s. Allerdings wirst da nicht um ein wenig Programmieren herumkommen. Inventor bietet über die API (Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung) die Möglichkeit alle Geometrien auszulesen. Da ist natürlich auch die Richtung dabei. Ist halt die Frage wie automatisch sollte das gehen? Also komplett vollautomatisch? Halbautomatisch (Knopf muss gedrückt werden, gezählt wird automatisch)? Wie sicher soll das sein? Ist es nur für einen kleinen Kreis Eingeweihter oder sollen da auch komplette Laien ran? Für Sicherheit und Vollautomatisch würde ich VB.NET/C# empfehlen, Für Vollautomatisch aber nicht sicher iLogic + VBA, für Halbautomatisch VBA. Da wäre dann noch die Frage wie viel Erfahrung in Sachen Programmierung vorhanden ist falls man das selbst angehen will. BTW: Wenn weist in welche Richtung das gehen soll, es gibt je ein Inventor VB.NET und ein Inventor VBA Forum EDIT/ Jetzt erst gelesen, welche Flächen hat denn ein 2D Modell? Da gibt´s doch nur Linien? Meinst du ein Flächenmodell? Das ist nämlich 3D nur eben kein Volumenkörper im eigentlichen Sinn. Falls das Flächenmodell gemeint ist, gilt das gleiche wie bereits gesagt. Bei einem 2D Modell in Inventor bin ich gerade ein bisschen irritiert. /EDIT Gruß [Diese Nachricht wurde von Tacker am 08. Aug. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Aug. 2018 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Tacker, ist natürlich totaler Blödsinn mit dem 2D in der Überschrift. Ich meinte natürlich ein 3D-Volumenmodell. Programierkentnisse sind vorhanden, wir haben da jemanden. Auf Knopfdruck würde reichen, sollte von jedem bedient werden können und sicher sein. Wobei die Beschränkung auf max. 20 Flächen reichen würde, da alles was mehr ist auch anders berechnet wird bei der Herstellung. Danke schon mal für die Antwort, bin ich schon mal zufrieden, dass das überhaupt geht. Von unserer Konstruktion höre ich immer nur "Das geht bei unserem Programm nicht". Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tacker Mitglied TZ, Tech. MB, Softwareentwickler
Beiträge: 175 Registriert: 23.09.2010 IV 2017 Pro i7-7700K 4x4.2GHz 32GB DDR4-2400 GTX 1060 6GB DDR5
|
erstellt am: 08. Aug. 2018 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
Moin Als Konstrukteur hat man in der Regel auch keine Ahnung was die API alles bietet, geschweige denn wissen die wenigsten dass es überhaupt einen VBA Editor gibt der bereits mit Inventor ausgeliefert wird. Würde ich denen also mal nicht krumm nehmen,das Gesuchte ist schließlich keine Funktion von Inventor. VBA-Makros können in das Ribbon (Befehlsbereich in Inventor) gelegt werden, Bild kann auch hinterlegt werden. Zusätzlich kann man eine Makro-Datei(.ivb) für alle Inventor-Nutzer auf einem Server legen. So hat jeder die gleiche Version. Das Einzige was die Nutzer dann tun müssen, ist in den Inventor-Optionen den Pfad zur .ivb ändern und im Ribbon den Befehl hinzufügen. Die .ivb kann mit einem Passwort geschützt werden, das bringt zwar nicht sehr viel, hält aber 0815 User draußen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Aug. 2018 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 11. Aug. 2018 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
Vielleicht reicht dir dies hier schon. Einfach mal in die VBA Umgebung eines IPT's koperen. Bei Start werden all gefundenen Flächen hervorgehoben. Danach kann die Anzahl der Flächen als Iproperty ins Dokument geschrieben werden. Ich sinnvoll fürs spätere Auswerten. **************************************** Public Sub ERP_FACES() Dim propname As String propname = "ERP_FACES" Dim partDoc As PartDocument Set partDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSurfaceBody As SurfaceBody Dim ERP_FACES As Integer ERP_FACES = 0 Dim oStartHLSet As Inventor.HighlightSet Set oStartHLSet = partDoc.CreateHighlightSet Dim oFace As Face Dim oColor As Color Set oColor = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(253, 254, 2) oColor.Opacity = 1 ' Set the opacity oStartHLSet.Color = oColor For Each oSurfaceBody In partDoc.ComponentDefinition.SurfaceBodies ERP_FACES = ERP_FACES + oSurfaceBody.ComponentDefinition.SurfaceBodies.Item(1).Faces.Count For Each oFace In oSurfaceBody.ComponentDefinition.SurfaceBodies.Item(1).Faces Call oStartHLSet.AddItem(oFace) Next Next If MsgBox(("Anzahl der Flächen = " & ERP_FACES & vbNewLine & "OK = Property schreiben"), vbYesNo, "ERP_FACE_COUNTER") = vbYes Then Call UpdateCustomiProperty(partDoc, propname, CStr(ERP_FACES)) End If End Sub Public Sub UpdateCustomiProperty(ByRef Doc As Document, _ ByRef PropertyName As String, _ ByRef PropertyValue As Variant) ' Get the custom property set. Dim customPropSet As PropertySet Set customPropSet = Doc.PropertySets.Item( _ "Inventor User Defined Properties") ' Get the existing property, if it exists. Dim prop As Property On Error Resume Next Set prop = customPropSet.Item(PropertyName) ' Check to see if the above call failed. If it failed ' then the property doesn't exist. If Err.Number <> 0 Then ' Failed to get the existing property so create a new one. Set prop = customPropSet.Add(PropertyValue, PropertyName) Else ' Change the value of the existing property. prop.Value = PropertyValue End If End Sub ------------------ ************************************ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 22. Aug. 2018 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
|
|
erstellt am: 28. Aug. 2018 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank_Schalla, leider noch nicht, hatten jetzt 2 Wochen BU, bin heute den ersten Tag wieder da. Werden wir aber umgehend testen. Danke schon mal für den Code, lässt sich sicher damit arbeiten. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2018 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
|
|
erstellt am: 03. Sep. 2018 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 03. Sep. 2018 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
|
|
erstellt am: 16. Sep. 2018 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 16. Sep. 2018 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
Hallo Frank, prima Codeschnipsel, Testen dauerte 2 Min. 1. Neues Bauteil, Quader erstellt 2. ALT-F11 - insert neues Modul - Copy & Paste deines Codebeispiels 3. Run Makro - F5 Es macht was es soll. Danke (stellvertretend) für deinen Einsatz hier.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Sep. 2018 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: Sowas liebe ich hier Frage stellen Antwort kriegen SCHWEIGEN
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war die ganze letzte Woche krank. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Sep. 2018 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, nur mal kurz zur Klarstellung, ich bin kein Konstrukteur mit Zugriff auf das CAD-System. Ich bin in unserem Bereich (Kalkulation) verantwortlich für die Einführung des neuen ERP-Systems und in dieser Funktion interessiert an einer möglichst automatisierten Datenerfassung. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass alles was manuell eingegeben werden muss zu Fehlern führt. Aus diesem Grund bin ich auf die Antworten und Mithilfe unserer Konstruktionsabteilung, bzw. deren Systemadmin angewiesen. Da dieser aber nur 2 Tage die Woche verfügbar ist kann eine Antwort schon mal dauern. Als bitte ich euch um etwas Nachsicht, dass ich nicht zeitnah antworten kann. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Sep. 2018 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Frank_Schalla, unser 3D-Admin hat das mal probiert und meinte es würde nicht ganz so arbeiten wie gewünscht, konnte mir aber noch nicht sagen was genau er damit meinte. Ich werde mir das mal bei Ihm ansehen und dann noch mal Rückmeldung geben. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Sep. 2018 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
|
|
erstellt am: 18. Sep. 2018 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich hatte gerade ein ernüchterndes Gespräch mit unserem 3D-Admin. Also das Skript ist schon mal super, es macht genau das was es soll, es zählt tatsächlich alle Flächen. Und genau das ist das Problem, alle Flächen sind zu viele. Das 2. Problem scheint ein größeres zu sein, da wir schon mehrere tausend Bauteile im System haben, würde ein zusätzlicher Parameter einen riesen Aufwand nach sich ziehen das alles nach zu pflegen. Durch die automatische Übergabe per iProperty an ProFile und dann ans ERP müssten alle bestehenden Bauteile geändert werden und alle darauf basierenden Baugruppen ebenfalls. So zumindest seine Aussage. Ich habe mal ein Beispiel eines Objektes angehängt, auf das es angewendet werden soll. Dabei sollen nur die geraden Flächen ohne Radien und ohne die Nocken an der Seite gezählt werden. Das wären in diesem Beispiel 8 Flächen ohne die untere und die obere. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit nur die Flächen zu wählen, die nicht auf der Ebene "unten und oben" liegen? Eine Anwendung könnte auch erfolgen bevor die Features "Eckradien, Nocken..." ausgeführt werden. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Übergabe ans ERP-System. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu? Ansonsten trotzdem danke an alle die sich bemüht haben. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Sep. 2018 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich hatte gerade ein ernüchterndes Gespräch mit unserem 3D-Admin. Also das Skript ist schon mal super, es macht genau das was es soll, es zählt tatsächlich alle Flächen. Und genau das ist das Problem, alle Flächen sind zu viele. Das 2. Problem scheint ein größeres zu sein, da wir schon mehrere tausend Bauteile im System haben, würde ein zusätzlicher Parameter einen riesen Aufwand nach sich ziehen das alles nach zu pflegen. Durch die automatische Übergabe per iProperty an ProFile und dann ans ERP müssten alle bestehenden Bauteile geändert werden und alle darauf basierenden Baugruppen ebenfalls. So zumindest seine Aussage. Ich habe mal ein Beispiel eines Objektes angehängt, auf das es angewendet werden soll. Dabei sollen nur die geraden Flächen ohne Radien und ohne die Nocken an der Seite gezählt werden. Das wären in diesem Beispiel 8 Flächen ohne die untere und die obere. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit nur die Flächen zu wählen, die nicht auf der Ebene "unten und oben" liegen? Eine Anwendung könnte auch erfolgen bevor die Features "Eckradien, Nocken..." ausgeführt werden. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Übergabe ans ERP-System. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu? Ansonsten trotzdem danke an alle die sich bemüht haben. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Sep. 2018 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
Tja und schon hast du gelernt das nicht jeder CAD Admin auch einen konstruktiven Hintergrund hat WEGEN dem Property Genau dies ist sein JOB dafür kriegt er doch sein Geld. Lizenzen verwalten kann jeder ------------------ ************************************ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Sep. 2018 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 21. Sep. 2018 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
Zitat: Original erstellt von Administrant: Ich habe mal ein Beispiel eines Objektes angehängt, auf das es angewendet werden soll. Dabei sollen nur die geraden Flächen ohne Radien und ohne die Nocken an der Seite gezählt werden. Das wären in diesem Beispiel 8 Flächen ohne die untere und die obere.
Wie kommt man da auf 8 Flächen? Zitat: Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit nur die Flächen zu wählen, die nicht auf der Ebene "unten und oben" liegen?
Wäre es hierfür ausreichend, die Flächen auszusortieren, die senkrecht zur z-Achse liegen? Anbei ein Bild mit dem Ergebnis, wenn auch zusätzlich nur ebene Flächen berücksichtigt werden. Hier auch der Code dazu:
Code: Public Sub ERP_FACES() ' Quelle: Frank_Schalla 'leicht angepasst Dim propname As String propname = "ERP_FACES" Dim partDoc As PartDocument Set partDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSurfaceBody As SurfaceBody Dim ERP_FACES As Integer ERP_FACES = 0 Dim oStartHLSet As Inventor.HighlightSet Set oStartHLSet = partDoc.CreateHighlightSet Dim oFace As Face Dim oColor As Color Set oColor = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(253, 254, 2)'--- KraBBy Dim iFacesReduz As Integer iFacesReduz = 0 '--- oColor.Opacity = 1 ' Set the opacity oStartHLSet.Color = oColor For Each oSurfaceBody In partDoc.ComponentDefinition.SurfaceBodies ERP_FACES = ERP_FACES + oSurfaceBody.ComponentDefinition.SurfaceBodies.Item(1).Faces.Count For Each oFace In oSurfaceBody.ComponentDefinition.SurfaceBodies.Item(1).Faces If Face2Count(oFace) Then 'hinzu KraBBy iFacesReduz = iFacesReduz + 1 'hinzu Call oStartHLSet.AddItem(oFace) End If Next Next If MsgBox(("Anzahl der Flächen (gesamt) = " & ERP_FACES & vbNewLine _ & "markierte Flächen = " & iFacesReduz & vbNewLine _ & "OK = Property schreiben"), vbYesNo, "ERP_FACE_COUNTER") = vbYes Then 'KraBBy: Zeile ergänzt 'Call UpdateCustomiProperty(partDoc, propname, CStr(ERP_FACES)) 'KraBBy: auskommentiert End If End Sub Private Function Face2Count(oF As Face) As Boolean 'gibt true zurück, wenn die Fläche den Kriterien entspricht ' oF : zu prüfenden Fläche ' KraBBy 20.09.2018 Face2Count = False 'Richtung festlegen Dim oTG As TransientGeometry Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry Dim oZAxis As UnitVector Set oZAxis = oTG.CreateUnitVector(0, 0, 1) 'hier Z-Achse verwendet. Ist das IMMER so korrekt? If oF.SurfaceType = kPlaneSurface Then 'nur ebene Flächen If Not oZAxis.IsParallelTo(oF.Geometry.Normal, 0.01) Then 'normal-Vektor NICHT parallel zu Z-Achse; Angabe Toleranz i.O.? Face2Count = True 'Rückgabewert End If End If End Function
------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2018 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo KraBBy, Danke schon mal für die Antwort. Natürlich war die Flächenanzahl von 8 nicht richtig, es wären eigentlich 4 Flächen die als Ergebnis herauskommen sollten. Die seitlichen Nocken sollen nicht berücksichtigt werden und es zählen nur Flächen, die Senkrecht zur Ebene X-Y liegen. Als zusätzliche Info muss ich noch angeben, dass aus diesen Flächenanzahlen ermittelt wird, wie teuer die Fräsbearbeitung wird. Die Flächenanzahl kann von 1 bis unendlich gehen. Wobei ab 20 Flächen eine andere Berechnung und Bearbeitung greift. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 21. Sep. 2018 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Administrant
scheint schwierig zu werden... Es ist wohl einfach möglich, nur die Flächen zu zählen, die - eben/nicht gekrümt sind (im Code oF.SurfaceType = kPlaneSurface) - deren normalen-Vektor parallel zur x-y-Ebene verläuft ABER es kommen trotzdem mehr aus 4 raus, weil die seitlichen Flächen durch die Nocken unterbrochen/getrennt wurden. BTW. Kosten einer Fräsbearbeitung abhängig zur Flächenanzahl? wie funktioniert denn das? Wäre da nicht der Umfang (einer Projektion auf die x-y oder so) besser geeignet? ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Sep. 2018 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo KraBBy, danke für deine Antwort. Ich habe mir so was schon gedacht. Auch der Ansatz, die Flächen zu ermitteln, wenn die Features Radius, Nocken und Abrunden noch nicht gemacht sind funktioniert nicht, da unsere 3D-Modelle nicht entsprechend aufgebaut sind. Zitat: BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Kosten einer Fräsbearbeitung abhängig zur Flächenanzahl? wie funktioniert denn das? Wäre da nicht der Umfang (einer Projektion auf die x-y oder so) besser geeignet?
Das zu erklären wäre eine längere Geschichte, Diese Berechnung ist unserer Produktionsweise und einer Jahrelang gewachsenen Formel geschuldet. Ich glaube kaum, dass daran zu rütteln ist. Trotzdem danke für eure Mühe. Gruß Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |