| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Koordinaten aus Bewegungsablauf exportieren (872 / mal gelesen)
|
alex88de Mitglied Ing
|
erstellt am: 31. Jul. 2018 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe eine bewegliche Baugruppe (iam) z.B. ein Fenster, welches ich über die entsprechende Abhängigkeit mit "Rechte Maustaste>Bewegen" öffnen und schließen kann. Ich möchte XYZ-Koordinaten eines festen Punktes am Fensterflügel im gesamten Bewegungsvorgang in eine Excell-Tabelle rausschreiben, damit ich später die Trajektorie bzw. Drehkurve in einem Diagramm darstellen kann.
Die Frage ist also: gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten eines Punktes (z.B. Arbeitspunkt) während der Bewegung in z.B. 1mm-Schritten abzugreifen? mit iLogic oder VBA-Makro? Vielen Dank schon mal. Sonnige Grüße aus Bielefeld, Alexander
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2018 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alex88de
|
alex88de Mitglied Ing
|
erstellt am: 31. Jul. 2018 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke für deine Antwort. Nein, kenne ich leider nicht.. Kannst du das bitte etwas genauer erläutern, wie du es meinst? habe mir paar Videos zum Thema Dynamic Simulation in Inventor angeschaut, das geht mir schon zu weit in Richtung FEM. Das muss definitiv einfacher gehen, glaube ich zumindest.. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2018 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alex88de
Ne, mit fem hats nix zu tun, is ne festkörpersimulation. Die physik dahinter brauchste ja auch gar nich, kannste ignorieren. Beziehungen setzt es selbst in gelenke um, da wo du jetzt die beziehung bewegst musste dann den gelenkfreiheitsgrad bewegen. An den arbeitspunkt machste die spur fest und lässt die koordinaten ins diagramm schreiben. Das diagramm kannste nach excel exportieren. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |