Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Planetengetriebeanimation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Planetengetriebeanimation (2769 mal gelesen)
Pedalero69
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Pedalero69 an!   Senden Sie eine Private Message an Pedalero69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedalero69

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2018

Inventor 2018 u. Autocad 2018,

erstellt am: 24. Jul. 2018 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planetengetriebe.zip


Planetgear.jpg

 
Hallo zusammen,

versuche verzweifelt ein Planetengetriebe zu animieren, 
habe mehrer Winkel und Bewegungsabhängigkeiten gesetzt,
aber es funktioniert nicht,
Die DIVA bringt mich auf die Palme.
Im Browser Bewegung animieren bewegt nicht alles nach den Abhängigkeitsvorgaben.
Die 3 Planetenräder habe ich mit 3 Bewegungsabhängigkeiten auf die Übersetzung gebracht, eines der 3 Planetenräder habe ich  in der Übersetzung mit dem Sonnerad verknüpft.
Dann Winkelabhängigkeit des Sonnenrad zum Ursprung gesetzt, aber es bewegt sich nichts

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jul. 2018 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedalero69 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Bewegungsabhängigkeiten sind hier nicht die beste Wahl. Besser ist es alles über Winkelabhängigkeiten zu verknüpfen und deren Parameter mit Gleichungen zu koppeln.

Das Thema ist auch nicht neu und schon oft aufgetaucht.

http://lmgtfy.com/?q=inventor+planetengetriebe+abh%C3%A4ngigkeiten+site%3Aww3.cad.de

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jul. 2018 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedalero69 10 Unities + Antwort hilfreich


180725-Planetengetriebe.gif


180725-MP-Planetengetriebe-IV2018.zip

 
Hier mal ein Beispiel, Abhängigkeit "Antrieb" des Planetenträgers bewegen ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedalero69
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Pedalero69 an!   Senden Sie eine Private Message an Pedalero69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedalero69

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2018

Inventor 2018 u. Autocad 2018,

erstellt am: 25. Jul. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow,DANKESCHÖN 
du hast mir sehr geholfen,
ich kapier nur nicht, wie das ohne die Angabe von Übersetzungsverhältnissen funktioniert !!! 

Gruß
Jens

------------------
Gruß
Jens 0f0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedalero69
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Pedalero69 an!   Senden Sie eine Private Message an Pedalero69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedalero69

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2018

Inventor 2018 u. Autocad 2018,

erstellt am: 26. Jul. 2018 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter-Planetgear.jpg

 
Guten Morgen,

ich habe  mir die Parameter einmal angesehen,
ganz kapieren tue ich es aber noch nicht,
ich nehme an das Übersetzungsverhältnis ist durch die Winkelgeschwindigkeiten bestimmt,
Sonnenrad 70 Zähne, Planetenrad 56 Zähne, Hohlrad 182 Zähne
Wenn sich Sonnerad um 360° dreht, dreht sich Planetenrad um 450°
Aber wie verrechne ich das jetzt in den Formeln mit den charakteristischen Parametern d60, d112 ?

Ich soll jetzt das Hohlrad drehen lassen, der Planetenträger soll still stehen ?

Aber leider hab ich noch nicht den vollen durchblick, wer kann mir das erklären ?

Gruß
Jens

------------------
Gruß
Jens 0f0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jul. 2018 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedalero69 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Faktoren für die Winkelabhängigkeiten muss man berücksichtigen, dass sich im meiner Baugruppe die Winkel alle absolut auf das Baugruppenkoordinatensystem beziehen. Die relativen Übersetzungsverhältnisse reichen also nicht aus.

Beispiel: Würde sich das Planetenrad einmal mit dem Sonnenrad im Kreis drehen, den Winkel relativ zum Sonnenrad aber beibehalten (also ohne Abwälzen der Verzahnung), dreht es sich dennoch eine volle Umdrehung in der Baugruppe.

Daher ist z.B. der Faktor für das Planetenrad 70/56+1=2,25.

Dreht sich also das Sonnenrad in der Baugruppe um 360°, dreht sich das Planetenrad in der Baugruppe nicht um 450°, sondern eine Umdrehung mehr, also um 810°.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Jul. 2018 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedalero69 10 Unities + Antwort hilfreich


160629-Planetengetriebe.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Bewegungsabhängigkeiten sind hier nicht die beste Wahl.

... kann aber durchaus, selbst in etwas komplexerer Kombination funktionieren, wie im angehängten Beispiel (stammt nicht von mir) zu sehen. Antrieb ist hier das Sonnenrad (Winkel:2).
Der von Michael vorgeschlagene Weg, die Animation über die Winkel zu steuern ist aber zweifellos stabiler und auch meiner Ansicht nach zu bevorzugen. Bei grabcad sind etliche ziemlich komplexe Modelle zu finden. (Bei Bedarf suche ich mal paar Links raus).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedalero69
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Pedalero69 an!   Senden Sie eine Private Message an Pedalero69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedalero69

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2018

Inventor 2018 u. Autocad 2018,

erstellt am: 30. Jul. 2018 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

kannst du mir bitte doch nochmal helfen,
ich check das mit den Winkeln nicht.
Zs = 70
Zp = 56
Zh = 182
Jetzt soll das Sonnenrad über die Planetenräder das Hohlrad in Drehung versetzen, aber die Planetenräder sollen auf der Stelle drehen, also der Planetenträger soll stehen bleiben.
Nach meinen Überlegungen müssen die
- Planetenräder 70/56 = 1,25 x schneller drehen als das Sonnenrad, - - das Hohlrad muss 70/182 langsamer drehen als das Sonnerad

Aber ich verstehe nicht, wie ich das angeben soll, es dreht sich immer falsch herum  oder die Verzahnung läuft ineinander

Vieleicht schickst du mir das Beispiel mit meinen Bauteilen nochmal mit den richtigen Bedingungen ?

------------------
Gruß
Jens 0f0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedalero69
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Pedalero69 an!   Senden Sie eine Private Message an Pedalero69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedalero69

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2018

Inventor 2018 u. Autocad 2018,

erstellt am: 30. Jul. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt klappt es
habs kapiert

------------------
Gruß
Jens 0f0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jul. 2018 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pedalero69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja schön 

Aber noch schöner wär´s, wenn Du das beispiel erinstellen könntest, damit Andreev es dann später mal zum lernen nachvollziehen können. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pedalero69
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Pedalero69 an!   Senden Sie eine Private Message an Pedalero69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pedalero69

Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2018

Inventor 2018 u. Autocad 2018,

erstellt am: 31. Jul. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planetengetriebe.zip

 
Bitteschön

------------------
Gruß
Jens 0f0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz