| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rundungen umkehren (3130 / mal gelesen)
|
R.M. Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2018 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, ich habe das Problem, dass mein Bauteil in die "falsche" Richtung abgerunded wird, wie im Screenshot zu erkennen ist. Dadurch kommt es zu Fehlermeldungen und das Bauteil bleibt unverändert. Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Richtung einfach umzukehren (in diesem Fall Masse hinzufügen statt entfernen) müsste man das Problem normalerweise lösen könnnen. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie das geht. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Liebe Grüße Robert P.S.: ich arbeite gerade mit Inventor 2017 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 23. Jul. 2018 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.M.
|
R.M. Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2018 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Burkhard, die beiden Volumina stammen aus einer einzelnen Skizze die aus konzentrischen Kreisen und tangential anliegenden parallelen Geraden besteht. Ein Volumen entstand aus einer Extrusion um 4mm und das andere aus einer Extrusion um 2mm. Die Werte sind (wenn auch als Übung) vorgegeben. Welche Alternativen Möglichkeiten hätte ich, um die Geometrie zu erzeugen? Könnte es helfen dem Teil erst eine einheitliche Extrusion von 2mm zu geben und anschließend zwei weitere auf beiden Seiten der dickeren Körper vorzunehmen? Gruß Robert [Diese Nachricht wurde von R.M. am 23. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.M.
Moin! Umkehren geht nicht. Rundung heißt Rundung, weil es Kanten rundet. Überscharfe Kanten kann man damit nicht erzeugen. Der Grund für das gezeigte Verhalten ist, dass Du zwei getrennte Volumenkörper erzeugt hast . Wähle bei der zweiten Extrusion nicht die letzte Option "neuer Volumenkörper", sondern die erste "Vereinigen", (ganz blaues Icon), dann wird es das tun, was Du erwartest. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 05:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.M.
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 05:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.M.
Guten Morgen, diese Funktion gibt es erst ab 2019 oder schon 2018 eines von beiden. herzlich Sascha oh du wolltest es umkehren, aber es sind nicht zwei Volumenkörper sieht man im Browser. Was oft hilft hier diese störige Rundung alleine zuerst zu machen. Vielleicht hilft auch mal den Rechner an und aus zu schalten oder mal alle Servicepacks installieren. Da ist ein Fehler in der Funktion. Ich habe im 2019 schnell noch dein Beispiel mit der Auswahl Element getestet und selbst da bietet er mir das nicht an. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jul. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.M.
Guten Morgen, ist das Problem behoben?. Wenn nicht, würde ich mal versuchen die Radien am runden Teil zuletzt zu machen, oder den Radius 0,5 langsam von 0,1 steigend anzubringen. Ich hatte ach mal ein ähnliches Problem. Manchmal zickt die DIVA halt. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.M. Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, jetzt habe ich es hingekriegt. Und zwar musste ich zuerst einen neuen Volumenkörper erstellen, und später noch den Kreisring mit dem Teilungsbefehl in zwei Körper trennen, damit es mit den Radien zu keinen Konflikten kam. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für R.M.
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Ich glaube, das ist nur ein Volumenkörper, dessen beiden Teile nur über eine einzelne Kante verbunden sind.
Ja, so ist es; ich habe gestern nicht richtig hingesehen, aber die Auswirkung wäre gleich. Hier wurde wohl beim Extrudieren ein negativer Winkel gewählt (z. B als Entformungsschräge); es entsteht dann an der Konturgrenze ein scharf zulaufender Spalt. Rundung kann aber nur Flächen verbinden, die eine gemeinsame Kante haben. Der Flansch hat hier jedoch eine eigene Zylinderfläche, mit der er dann verrundet anstatt mit der Zylinderfläche der Nabe. Helfen könnte hier Fläche löschen mit Korrigieren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |