Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegunsanimation Baugruppe mit mehreren Bauteilen (Gruppierung?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen - Online, ein Seminar am 20.01.2025
Autor Thema:  Bewegunsanimation Baugruppe mit mehreren Bauteilen (Gruppierung?) (1139 / mal gelesen)
Jonesman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jonesman an!   Senden Sie eine Private Message an Jonesman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonesman

Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2011

erstellt am: 23. Jul. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mir bei Rexroth das CAD Modell eines Hub und Positioniersystems gezogen und möchte das gerne animieren.

Ich habe die Datei als Baugruppe importiert mit allen Einzelteilen als Bauteilen.

Eigentlich habe ich jetzt 2 Gruppen von Bauteilen die sich Relativ zueinander bewegen.

Wie kann ich denn die Bauteile Gruppieren um sie dann alle gleichzeitig zu animieren? Ich konnte bisher nur einzelne Bauteile animieren.

Im Netz habe ich die Funktion "abgeleitete Komponente" gefunden.

Wäre das hier das richtige? Hab das schon versucht, aber aufs erste nicht hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jul. 2018 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Du lässt die Bauteile von der Schiene alle fixiert.
Die Bauteile, die zum Schlitten gehören, befestigst Du mit Abhängigkeiten an der Schlittenplatte, und machst dann die Schlittenplatte beweglich.

Andere Möglichkeit:
Du machst eine Baugruppe "Achse fest", aus der Du alles raus löscht, was zum Schlitten gehört, und eine Baugruppe "Achse Schlitten", aus der Du alles löschst, was fest ist.
Dann machst Du die beiden zu einander beweglich.

Wenn Du dann noch den Hub unterdrückst, kannst Du die Achse als "flexibel" in Deine Maschine einbauen.

------------------
Gert Dieter 

Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jul. 2018 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonesman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonesman:
Eigentlich habe ich jetzt 2 Gruppen von Bauteilen die sich Relativ zueinander bewegen.


jeweils markieren und mit Komponente/nach unten in je eine eine neue Unterbaugruppe verschieben.
Eine Unterbaugruppe fixieren, die andere mit Abhängigkeiten verbauen und wie gewohnt animieren.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz