| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Studio und Excel (1056 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 23. Jul. 2018 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Plage mich nach etlichen Jahren Abstinenz wieder mal mit dem Studio im IV 2017.4.4 rum. Die einfache Animation über Parameter klappt zunächst ganz nett, dann hab ich in der BG ein paar Positionsdarstellungen angelegt (nicht für Studio-Zwecke gedacht), und nun fragt IV bei jedem Start des Studios, ob ich Änderungen in Mappe1.xls speichern möchte, und wenn nein, jammert er es ginge nicht, und springt zurück in die normale BG-Umgebung. Beim unmittelbar darauffolgenden Start des Studios klappt alles wie vorher. Dasselbe Spiel jedesmal wieder - zwei Startversuche für 1x Studio. Mein Excel ist etwas angestaubt (2003), funktioniert aber seit Jahrzehnten. Hat Jemand eine Idee dazu? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 23. Jul. 2018 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo Eine direkte Lösung habe ich nicht. Aber vielleicht eine Suchrichtung: Wenn ich ein nach Abhängigkeiten animiertes Bauteil in der BG fixiere und dann im Studio die Animation wieder starten will, dann wird gemeckert. Hast du die Positonsdarstellungen mit Excel verknüpft und dann irgend etwas fixiert? Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ein paar der BG die nun Positionsdarstellungen enthalten sind fixiert. Aber ich hab mit den Pos.darst. im Studio gar nichts vor, die sind und bleiben rein in der BG. Irgendwie kommt mir vor dass IV sofort nach Start des Studios eine Excel-Datei anlegt die in Zusammenhang mit den Pos.darst steht, und auch gleich fragt ob er die speichern soll. Wenn ich den IV gleich drauf ganz schließe erscheint auch Excel mit einer offenen Datei die mit Daten bezgl. der Pos.Darst. gefüllt ist. Ich hab das in der Form noch nie gemacht, und dieses Verhalten noch nie gesehen. Wüsste nicht dass ich irgendwo einen Haken gesetzt hab bzgl. Excel usw., aber kann ja sein dass es da eine Einstellung dafür gibt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, Wäre mir noch nie aufgefallen dass IV einfach so Excel-Dateien anlegt wenn's um PosReps geht. Letzteres mach ich ja tagaus, tagein. Nur Studio frägt nun jedesmal ob es die Excel-Datei speichern soll. Verwenden tu ich die PosReps im Studio nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nunja, dank Walters Video weiß ich dass es da über den Browser einen Excel-Knopf gibt, wenn ich in meinem 2017er da drauf drücke kommt dieselbe Fehlermeldungskaskade wie wenn ich ins Studio schalte. Das ist wahrscheinlich ein Fehler in meinem 2017er, der mir nur noch nie aufgefallen ist, weil ich auf diesen Excel-Knopf noch nie draufgedrückt hatte, und meine letzten Berührungen mit Studio zu 2014-Zeiten war. Und damals hat das Alles noch problemlos funktioniert. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist das wohl auf eine Windows-Ungereimtheit zurückzuführen, von der Art dass plötzlich Doppelklick auf manche Dateitypen die Anwendung nicht mehr startet. Danke jedenfalls für Eure Hinweise, ist halt einfach "Elmurksogrande". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |