| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inventor Bereichseigenschaften (1193 / mal gelesen)
|
carottttt Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Cad Gemeinde, ich stehe vor folgendem Problem: - Arbeitsebene erstellt - Skizze in Arbeitsebene - Schnittkanten projiziert - Bereichseigenschaften berechnet -> diese sind nicht auf die Achsen des Skizzenkoordinatensystems bezogen sondern auf die globalen Achsen. Des Weiteren kann ich nicht immer (wann und warum nicht ist mir unschlüssig) das Koordinatensystem der Skizze ändern (verschieben drehen). Manchmal tritt beim beenden des Befehls ein Fehler auf Danke für eure Hilfe Caro
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carottttt
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carottttt
|
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte das Koordinatensystem der Skizze verschieben, um die Schwerpunktslage bezogen auf eine Bauteilkante zu erhalten. evtl auch interessant: die Geometrie ist aus einer sat-Dateil als 'Bauteil aus zusammengesetztem Element' und als 'Volumenkörper' geladen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carottttt
Ich hab mit den Bereichseigenschaften noch kaum was zu tun gehabt, aber so auf den ersten Blick scheint mir das Sinn zu machen: Es gibt Werte bezogen auf das Skizzen-Koordinatensystem, und Werte bezogen auf den Ursprung. Jemand der diese Werte braucht im Arbeitsalltag wird sich das auch auf andere Koordinatensysteme umrechnen können, oder? Das neu definieren des Skizzen-Koordinatensystems gelingt auch mir nicht immer, für mich ist das derart unlogisch und fummelig dass ich es meist einfach bleiben lasse. Grundsätzlich sollte man es an beliebige geeignete Geometrie setzen können, die in der Bauteilhistorie vor der Skizze vorhanden ist. Wenn Du das an Importmodellen manchmal nicht schaffst, kanns z.B. daran liegen dass eine scheinbar gerade Kante nicht wirklich gerade ist. Kannst du leicht gegenprüfen indem Du probeweise an genau diese Kante eine Arbeitsachse zu legen versuchst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Jul. 2018 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für carottttt
du hast ja oben einen Weg beschrieben und was ist wenn du das in der Baugruppe machst? Dann richtest du Dir die Ebene zum Ursprung aus und nach der Prjektion in der Skizze, kannst du die richtig Werte rauslesen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |